Mastodon

City Kino Wedding: Berlinale, die Zweite!

18. Februar 2017
1
2017 zum zweiten Mal bei der Berlinale dabei: das City Kino Wedding. Foto: Albert Warth.
2017 zum zwei­ten Mal bei der Ber­li­na­le dabei: das City Kino Wed­ding. Foto: Albert Warth.

Aus­ver­kauft ist kei­ne Nach­richt, denn aus­ver­kauft ist das City Kino Wed­ding öfter. Am Don­ners­tag (16.2.) war das hüb­sche Lieb­ha­ber­ki­no in der Mül­lerstra­ße aber wegen der Ber­li­na­le aus­ver­kauft. Das ist eine Nach­richt und die geht so: Das City Kino Wed­ding eta­bliert sich als Ber­li­na­le-Kino. Bereits zum zwei­ten Mal war das Licht­spiel­haus im Cent­re Fran­cais Teil der Inter­na­tio­na­len Ber­li­ner Film­fest­spie­le. Im Rah­men der Rei­he „Ber­li­na­le goes Kiez“ gab es zwei Vor­stel­lun­gen. Sie waren, wie bei der Ber­li­na­le üblich, ausverkauft.

Die Ber­li­na­le im City Kino Wed­ding: das sind Strei­chel­ein­hei­ten für das Herz der Film­fans und Wer­bung für ein enga­gier­tes Kiez­ki­no. Die Kino­be­trei­be­rin­nen Anne Lake­berg und Wieb­ke Wol­ter waren am roten Tep­pich eben­so prä­sent wie beim Kar­ten­ver­kauf, sie waren den Gäs­ten bei der Platz­su­che behilf­lich und prä­sen­tier­ten sich auf der Büh­ne als stol­ze Gast­ge­be­rin­nen. Stolz sind sie zu recht. Die Ber­li­na­le im Wed­ding! Zum zwei­ten Mal.

Foto mit Filmcrew gibt es öfter im City Kino. Aber nicht vor Berlinale-Logo. Mittendrin: Anne Lakeberg (4.v.r.) und Wiebke Wolter (3.v.r.). Foto: Albert Warth
Foto mit Film­crew gibt es öfter im City Kino. Aber nicht vor Ber­li­na­le-Logo. Mit­ten­drin: Anne Lake­berg (4.v.r.) und Wieb­ke Wol­ter (3.v.r.). Foto: Albert Warth

Die Film­fest­spie­le zogen Gäs­te aus der gan­zen Stadt in die Mül­lerstra­ße. Ihnen ging es ver­mut­lich um die Fil­me. Doch ganz neben­bei hat­ten sie die Gele­gen­heit, das City Kino Wed­ding ken­nen­zu­ler­nen, das von den fran­zö­si­schen Alli­ier­ten einst für die eige­nen Sol­da­ten und deren Ange­hö­ri­ge gebaut wur­de, das lan­ge leer stand und das Anne Lake­berg und Wieb­ke Wol­ter vor drei Jah­ren neu belebt haben. Ein Kino mit Retro-Charme. „Coo­les Kino“ mein­te auch die Dame auf dem Kino­ses­sel neben­an zu ihrem Beglei­ter als gera­de das Licht erlosch.

Ein surrealer Film um ein Paar in der Schweiz

Eine Sze­ne aus dem Film “Tie­re”. Anna und Nick mit einem toten Schaf. Foto: tellfilm/Andreas Seibert

Gezeigt wur­de an die­sem Abend neben einem Kurz­film­pro­gramm ein Film aus der Sek­ti­on Forum, „Tie­re“ von Greg Zglin­ski. In sei­nem Film, der Psy­cho­gru­sel mit Komik mischt, geht es um Nick und Anna, die in die Schweiz fah­ren wäh­rend ein Bekann­te ihre Woh­nung hütet. Wäh­rend die ein­zel­nen Sze­nen der Geschich­te in sich logisch sind, geht durch die Anein­an­der­rei­hung jede Logik bald in einer Art Traum­welt auf, in der oben unten sein kann. Was real ist und was Ein­bil­dung kann man am Ende eben­so wenig sagen wie die Figu­ren auf der Lein­wand. Der Film ist span­nend, komisch und über­zeu­gend umge­setzt. Auch Tie­re spie­len in die­sem Bezie­hungs­por­trät eine etwas rät­sel­haf­te Rol­le. Im Anschluss gab es ein inter­es­san­tes Film­ge­spräch mit Greg Zglin­ski und dem bemer­kens­wer­ten Haupt­dar­stel­ler Phil­ipp Hochmair.

Ber­li­na­le, die Zwei­te! Nach zwei aus­ver­kauf­ten Vor­stel­lun­gen, vie­len neu­en Kino­be­su­chern (von denen viel­leicht eini­ge wie­der­kom­men wer­den) ver­ab­schie­de­te sich der pro­mi­nen­te Besuch, der flie­gen­de rote Tep­pich zog wei­ter, der Ber­li­na­le-Bär mit ihm. Tschüss Ber­li­na­le, bis nächs­tes Jahr!

Mehr zum Thema

Ber­li­na­le, die Ers­te! Bericht über die Ber­li­na­le im City Kino Wed­ding 2016
Das Ereig­nis kün­digt sich an: Berli­na­le-Glanz für das City Kino Wedding

Text: Domi­ni­que Hensel

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?