Mastodon

Berlinale, BSR und Bedürfnisanstalt: Weddingmelder-Wochenschau #6/17

12. Februar 2017
1

Die win­ter­li­che Käl­te hat den Wed­ding noch immer fest im Griff, doch für die nöti­ge Wär­me ist bereits gesorgt, denn: Eine Zwangs­räu­mung in der Schwe­den­stra­ße bringt das Wed­din­ger Gemüt ordent­lich zum Bro­deln. Wel­che Rol­le dabei das ohne­hin nur so semi belieb­te Job-Cen­ter spielt und ob es die fäl­li­gen Miet­rück­stän­de tat­säch­lich zu ver­ant­wor­ten hat? Nichts genau­es weiß man nicht. Wel­che Mys­te­ri­en sich in die­ser Woche eben­falls im Wed­ding zuge­tra­gen haben? Das erfahrt ihr natür­lich wie immer in unse­rer Weddingmelder-Wochenschau.

Worüber alle reden

Wed­din­ger Stra­ßen sind manch­mal ein wah­res Para­dies. Nur lei­der eben nicht für des­sen mensch­li­chen Bewoh­ner. Dreck und Müll sor­gen man­cher­orts ein­fach nur noch für Rat­lo­sig­keit, zumal dann, wenn die Stra­ße doch eigent­lich erst von der BSR ordent­lich grund­ge­rei­nigt wur­de.  Das dre­cki­ge Stra­ßen kein Mit­tel gegen Auf­wer­tung sind, das scheint sich noch nicht in allen Köp­fen durch­ge­setzt zu haben. Oder ist’s die­se typi­sche Gedan­ken­lo­sig­keit, die man auch andern­orts in der Haupt­stadt beob­ach­ten kann? Auch in die­ser Woche gab es auf unse­rer Pinn­wand aber­mals Dis­kus­sio­nen dar­über, ob das denn alles wirk­lich so sein muss und es über­haut irgend­ei­nen Ein­fuss auf die Mie­ten hat, wenn man auf einer Open-Air-Müll­hal­de woh­nen muss.

Worüber zu reden lohnt

Die Ber­li­na­le macht kei­nen Bogen mehr um die Igitt­igitt-Pro­blem­be­zir­ke, son­dern gas­tiert mit “Ber­li­na­le goes Kiez” ganz bewusst dort, wo es rau­er zugeht. Es ist also kein Zufall, dass kul­tu­rel­le High­light nun schon zum zwei­ten Mal im City Kino Wed­ding gas­tiert! Wäh­rend klei­ne und gro­ße Stern­chen sich wun­dern, wie weit sie für ein biß­chen Gla­mour raus­fah­ren müs­sen, freut es den nörd­li­chen Wed­ding dafür natür­lich umso mehr.

Tja, wer die Schu­le nicht fer­tig kriegt, der muss spä­ter eben jeder Kame­ra hin­terherstak­sen. Selbst dann, wenn sie im Wed­ding steht. Apro­pos Schu­le: Das ehe­ma­li­ge Dies­ter­weg-Gym­na­si­um steht trotz kame­ra­wirk­sa­mer Dis­kus­sio­nen noch immer leer. Nun aber berich­tet die Ber­li­ner Woche, es sol­le wie­der Bewe­gung in die Sache kommen.

Und wäh­rend die eine Ein­rich­tung lang­sam vor sich hin siecht, bleibt einem ande­ren Ört­chen ein ähn­li­ches Schick­sal erspart. Ob das aber wirk­lich so viel bes­ser ist? Der Bezirk Mit­te schafft mit dem Aus­lau­fen des Ver­tra­ges bis Ende 2018 alle stil­le Ört­chen der Fir­ma Wall ab. Für den neu­en Anbie­ter wur­de ein deut­lich gerin­ge­rer Bedarf gemel­det. Das heißt dann so viel wie: den Gür­tel enger schnal­len und bei Bedarf eben wie­der schön wild­pin­keln. So wie frü­her. Hin­ter dem Müll­berg zum Bei­spiel, denn davon haben wir ja auch wei­ter­hin noch genug, stimmt’s, lie­bes Bezirks­amt? Für den Wed­ding sind fol­gen­de Stand­or­te für die Schlie­ßung vor­ge­se­hen: Brunnenstraße/Stralsunder Stra­ße, Edin­bur­ger Straße/Barfusstraße, Hum­boldt­hain/­Gus­tav-Mey­er-Allee, Lon­do­ner Straße/Müllerstraße , Oslo­er Straße/Prinzenallee, Pankstraße/Thurneysserstraße, Ungarnstraße/Indische Stra­ße und Weddingplatz.

Essen im Wedding

Wir haben es uns im Café gemüt­lich gemacht. Café Moc­cachi­no, zwei Mal im Wedding

Termine im Wedding

Wedding.hilft lädt zu einem Info­tisch am 15. Febru­ar ein. Zwi­schen 19 und 21 Uhr kön­nen sich Inter­es­sier­te über Paten­schaf­ten für Flücht­lin­ge informieren. 

Schau an

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben