Mastodon

Familienfreundliche Cafés im Wedding – Teil eins

27. Januar 2017
Spielecke in der Fabrik Osloer Straße
Eine Spiel­ecke. Foto: Domi­ni­que Hensel

Auch wenn es drau­ßen mal grau, kalt, nass ist und drin­nen man­chem Wed­din­ger und auch der Wed­din­ge­rin die Decke auf den Kopf fällt – erst recht, wenn sie mit­samt einem quen­geln­den Kind­lein zuhau­se hocken: Wie schön, dass wir zähe Debat­ten um Eltern, Kin­der und Cafés in der Öffent­lich­keit schon in den ver­gan­ge­nen Jah­ren hin­ter uns gebracht haben und uns heu­te ein­fach dar­über freu­en kön­nen, dass es im Wed­ding eini­ge kin­der- und fami­li­en­freund­li­che Cafés gibt. 

 1. Mit Spielzimmer: GàTô

Sessel im GaTo. Foto Christoph Neubert.
Ses­sel im GaTo. Foto Chris­toph Neubert.

Die fran­zö­si­sche Pâtis­se­rie GàTô in der Naza­reth­kirch­stra­ße 44 ist wohl das ein­zi­ge Café im Wed­ding, in dem die Kin­der fast genau­so viel Platz haben wie die Erwach­se­nen. Ein gan­zes Zim­mer vol­ler Spiel­sa­chen gibt es dort. Kein Wun­der, dass es dort zuwei­len zugeht wie auf dem Spiel­platz. Hier stört sich nie­mand an krab­beln­den, ren­nen­den, plap­pern­den Kin­dern. Mit den ganz klei­nen Babys kann man es sich pri­ma auf den Ses­seln im Spiel­zim­mer oder in der Sofa­ecke im Schau­fens­ter bequem machen. Es gibt Platz zum Wickeln – und für die Erwach­se­nen die typi­schen fran­zö­si­schen Bis­tro-Klas­si­ker von Crois­sant über Tar­te au Citron bis hin zu Quiche.

Jeden Mon­tag fin­det ein deutsch-fran­zö­si­scher Musik­gar­ten für Babys statt. Ein­zi­ges klei­nes Man­ko: Viel Platz für Kin­der­wa­gen gibt es in dem klei­nen Café nicht. Die ste­hen dann oft in Reih und Glied vor der Tür, so dass die­ses klei­nes Stück­chen Naza­reth­kirch­stra­ße auf ein­mal aus­sieht wie ein Kinderwagen-Showroom.

2. Amerikanisch-vegetarisch: das Café Largo (ehemaliges Tassenkuchen)

Wer es ein biss­chen ruhi­ger und geräu­mi­ger mag, soll­te ein paar Schrit­te wei­ter gehen: ins Café Lar­go in der Mal­plaquet­stra­ße 33, das erst in die­sem Jahr eröff­net hat. Das Kon­zept hat das Lar­go weit­ge­hend von sei­nem Vor­gän­ger über­nom­men, dem Café Tas­sen­ku­chen. Platz für Kin­der­wa­gen gibt es genug, Wickel­mög­lich­kei­ten auch. Unter der Woche sit­zen Eltern und Kin­der hier in eher ruhi­ger Atmo­sphä­re bei Lat­te Mac­chiat­to, Baby Lat­te, lecke­ren vege­ta­ri­schen Snacks und bun­ten Cup­ca­kes zusam­men. Am Wochen­en­de kann es beim typisch ame­ri­ka­ni­schen Pan­ca­ke-Früh­stück schon ein­mal rich­tig tru­belig werden.

3. Mit Eis und Waffeln: Eiscafé Kibo

Das Kibo in der Trans­vaal­stra­ße 13 beweist, dass ein kin­der­freund­li­ches Café nicht immer im aus­schließ­lich auf Fami­li­en gepol­ten Prenz­lau­er-Berg-Stil daher­kom­men muss. Hier trifft sich ein­fach die gan­ze Nach­bar­schaft: Jugend­li­che nach der Schu­le, Stu­den­ten zum spä­ten Früh­stück, Rent­ner zum Kaf­fee und eben Fami­li­en für Eis und Waf­feln. Kin­der­wa­gen kön­nen ger­ne mit rein, sofern genü­gend Platz ist. Einen Wickel­tisch gibt es auf der Damen­toi­let­te – und neben einer gemüt­li­chen Sofa­ecke steht ein gan­zes Regal vol­ler Bücher und Spiel­sa­chen. Per­fekt zum Auf­wär­men nach einem Spa­zier­gang im Volks­park Rehberge.

4. Wienerisch: Strudelka

Eigent­lich genü­gen schon die Spe­zia­li­tä­ten im Stru­del­ka um zu Ver­ste­hen, war­um Kin­der hier ger­ne sind: Apfel­stru­del, Kai­ser­schmarrn und Schnit­zel – wel­ches Kind liebt das nicht? Eine klei­ne Spie­le­ecke gibt es auch in dem öster­rei­chi­schen Café in der Sparr­stra­ße 18 und ein gro­ßes Sofa, auf dem sich Babys pri­ma able­gen las­sen. Außer­dem bie­tet das Stru­del­ka regel­mä­ßig Stru­del­kur­se für Kin­der und Jugend­li­che und ande­re Ver­an­stal­tun­gen für die Klei­nen an – zum Bei­spiel einen Mär­chen-Slam. Die Ver­an­stal­tun­gen im Stru­del­ka fin­det ihr hier auf der Inter­net­sei­te des Strudelka.

5. Mit Rutsche: Café Zaunkönig

Kindercafé Zaunkönig Lüderitzstraße
Eine Rut­sche im Zaun­kö­nig. Foto: [Han­nah Beitzer]
Wohin mit den Kin­dern, wenn die in der Kita noch nicht genug getobt haben – man selbst aber lie­ber bei einem Kaf­fee ent­span­nen möch­te? Die Ant­wort fin­den Eltern seit Febru­ar in der Lüde­ritz­stra­ße 14. Dort hat das Café Zaun­kö­nig eröff­net, des­sen High­light eine rie­si­ge Röh­ren­rut­sche im Hin­ter­zim­mer ist. Dort ver­ges­sen die Klei­nen die Zeit, wäh­rend Mama und Papa im vor­de­ren Teil des Cafés selbst geba­cke­nen Kuchen und Kaf­fee aus einer Ber­li­ner Pri­va­t­rös­te­rei genie­ßen kön­nen. Ste­fa­nie und Sebas­ti­an, die das Café gemein­sam betrei­ben, woh­nen selbst mit ihren bei­den Kin­dern im Afri­ka­ni­schen Vier­tel und wol­len mit dem „Zaun­kö­nig“ dazu bei­tra­gen, den Kiez noch lebens­wer­ter zu machen. Wir fin­den: mit Erfolg!

Im zwei­ten Teil unse­res Fami­li­en-Café-Tests geht es in den Gesundbrunnen.

Ihr kennt noch ande­re fami­li­en­freund­li­che Cafés im Wed­ding oder im Gesund­brunn­gen? Dann schreibt uns ger­ne! E‑Mail: [email protected]

Text: Han­nah Beitzer

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?