Mastodon

Unnützes Wedding-Wissen Teil 5

14. Januar 2017

In die­ser Serie erfahrt ihr Din­ge, mit denen ihr beim Small-Talk über den Wed­ding  glän­zen könnt; Fun­facts, die bewei­sen, dass ihr vom Wed­ding mehr wisst als das Gerücht, er sei wie­der mal „im Kom­men“. Eine klei­ne Aus­wahl schrä­ger Infos, die man nicht zum Über­le­ben braucht. Dies­mal mit Lese­tipps für das lesens­wer­te Wed­ding-Por­tal in der Wikipedia.

So sah das Stadt­bad in den letz­ten Jah­ren aus

Filmkulisse Stadtbad

1956 dien­te das im letz­ten Jahr abge­ris­se­ne Stadt­bad Wed­ding als Kulis­se für den Film Die Halb­star­ken mit Horst Buch­holz. Mehr über die wech­sel­rei­che Geschich­te die­ses Gebäu­des in der Gericht­stra­ße fin­det ihr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbad_Wedding

Munitionsdepot

Alle Jah­re wie­der: das Volks­fest­Fes­te fei­ern ohne Waffen

Auf dem Zen­tra­len Fest­platz am Kurt-Schu­ma­cher-Damm, wo heu­te das Deutsch-fran­zö­si­sche Volks­fest, das Früh­lings- und das Okto­ber­fest von Schau­stel­lern abge­hal­ten wer­den, befand sich bis zu ihrem Abzug das Muni­ti­ons­de­pot der fran­zö­si­schen Streit­kräf­te. Mehr über die Geschich­te die­ses Ortes fin­det ihr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zentraler_Festplatz_Berlin

Joe am Wedding

Wal­ter Mom­pers Mar­ken­zei­chen ist der rote Schal. Dass die­ser ihm im Wed­ding ver­lie­hen wur­de, dürf­te den wenigs­ten bekannt sein. Hier fin­det ihr mehr über den legen­dä­ren Ort Joe am Wed­ding, der allen (West-)Berlinern ein Begriff war.

Weddinger Kinderstar

Cor­ne­lia Fro­boess, die 1951 im Alter von 7 Jah­ren mit dem von ihrem Vater kom­po­nier­ten Schla­ger “Pack’ die Bade­ho­se ein” berühmt wur­de, wuchs in der Gott­schalk­stra­ße im Wed­ding auf. Als Erwach­se­ne gelang ihr eine Kar­rie­re eine Schau­spie­le­rin. Mehr über ihr Leben fin­det ihr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Cornelia_Froboess

Teil 1 der Serie

Teil 2

Teil 3

Teil 4

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?