Mastodon

Café und Backshop “Desd”

31. Dezember 2016

Café Desd, Lokal, Backshop, Sulamith SallmannWir haben heu­te eine neue Ent­de­ckung bei einem Streif­zug durch den Wed­ding gemacht.
Das Lokal gibt es zwar schon seit unge­fähr 10 Jah­ren und war bis­her ein Späti mit dem Namen “Hoch”. Doch vor einem Jahr hat sich das tür­ki­sche Besit­zer­pär­chen, auf­grund von meh­re­ren in der Umge­bung auf­plop­pen­den Spät­ver­kaufs­lä­den, ent­schlos­sen, einen Neu­an­fang zu wagen und den Späti zuguns­ten eines Cafés aufzugeben.
Nun kann man in der Schul­zen­dor­fer Stra­ße 13 super lecke­ren (Schoko!)Kuchen und selbst­ge­mach­te Quiches essen. Die Prei­se sind sehr mode­rat, das geräu­mi­ge Café ist gemüt­lich und schlicht gestal­tet und an den Wän­den hän­gen inter­es­san­te his­to­ri­sche sw-Fotos von eben die­ser Straßenecke.

Mit dem aus­kunfts­freu­di­gen Besit­zer Doğan Kaya kom­men wir schnell über die Ver­än­de­run­gen im Wed­ding ins Gespräch und er erklärt uns auch die Bedeu­tung des Namens ihres Eck­ca­fés: “Desd” bedeu­tet im Kurdischen“Hand”.


Schul­zen­dor­fer Stra­ße 13
13347 Berlin
Tel.: 030 80577881
[email protected]


Text und Fotos: Sula­mith Sallmann

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?