Im „Bombay Express“ geschmacklich nach Indien

Bombay Express von außenMitten im Herzen unseres Stadtteils, an der Ecke Müller-/Gerichtstraße, liegt ein kleines familiengeführtes Restaurant. Bombay Express ist im ganzen Kiez sowohl für seinen preiswerten Mittagstisch als auch für seine gastfreundliche Atmosphäre bekannt. Doch die Betreiber haben eine unerwartete Geschichte…

Bombay Express innenAls indisches Restaurant bietet Bombay Express natürlich eine Auswahl an Hähnchen-, Lamm- sowie vegetarischen Gerichten an. Von Montag bis Freitag (12-16 Uhr) gibt es für jeden Geschmack günstige Mittagsangebote. Mitarbeiter der umliegenden Geschäfte und Unternehmen (Karstadt, Bayer) können so ihren Hunger stillen. Aber auch am Abend können die zwölf Tische schnell besetzt sein, da sich viele Besucher des Prime-Time-Theaters zu einem leckeren Cocktail oder einem indischen Bier hierher gesellen, um den Tag ausklingen zu lassen.

Gewürze verbinden zwei Kulturen

Bombay Express innen 2Die Betreiber Leiluma und Rashid Mirzai leben seit über dreißig Jahren im Wedding und freuen sich ganz besonders über Gäste aus dem Kiez. Sie stammen eigentlich aus Afghanistan, doch die Küche ihres Heimatlandes wäre zu zeitaufwändig für ein solches Restaurant. Viele Jahre war Rashid Mirzai in indischen Restaurants tätig und hat dort auch den Koch kennengelernt, der jetzt im Bombay Express arbeitet. Zumindest der Einsatz der Gewürze verbindet die afghanische mit der indischen Küche: Curry, Kurkuma, Kümmel, Kardamom, frischer Ingwer, Nelken und Fenchel. Der Schärfegrad des Essens ist frei wählbar, von angenehm mild bis extra scharf. Und wenn es doch zu scharf werden sollte, hilft vielleicht das Bhatura- oder das Chapatibrot.

wp-1480957206654.jpegAls Nachtisch bietet der Bombay Express verschiedene Sorten indisches Eis, was es so auch nicht in vielen Restaurants gibt.

Fazit: Wedding ist, wenn sich der Einfluss zweier Kulturen mit einem Geschmackserlebnis von mild bis scharf verbindet.

Bombay Express

Gerichtstraße/Ecke Müllerstr.

Mo-Fr 12-23 Uhr, Sa 13-23, So geschlossen

Reservierungen unter 030 – 466 02 799

 


Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.