Mastodon

Hoffentlich Anschluss unter diesen Nummern

22. November 2016

Bücherbox vor dem Centre Francais in einer französischen TelefonzelleUnsin­ni­ge Anru­fe legen die Ber­li­ner Not­ruf­num­mer 110 lahm. Bis zu einem Vier­tel der 1,3 Mil­lio­nen Anru­fe pro Jahr sind kei­ne Fäl­le für den Not­ruf, blo­ckie­ren aber die Lei­tung und füh­ren dazu, dass ech­te Not­ru­fe nicht mehr inner­halb von zehn Sekun­den ange­nom­men wer­den kön­nen. Die Ber­li­ner Poli­zei twit­tert in die­ser Woche die unsin­nigs­ten Not­ru­fe unter dem Hash­tag #NoNot­ruf.

Erst 1973 wur­den die bei­den Not­ruf­num­mern 110 und 112 (Ret­tungs­dienst) ein­ge­führt. Immer dann, wenn ärzt­li­che Hil­fe benö­tigt wird, der Haus­arzt aber gera­de nicht erreich­bar ist, kann man die 116 117, die Ruf­num­mer des ärzt­li­chen Bereit­schaft­diens­tes (in Ber­lin auch 030–31 00 31), anru­fen. Die Kos­ten eines Haus­be­suchs wer­den von den gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen übernommen.

Die bun­des­wei­te Num­mer ist nicht zu ver­wech­seln mit der Num­mer 116 116, mit der sich Kre­dit- und EC-Kar­ten sper­ren las­sen, wenn sie ver­lo­ren gegan­gen oder gestoh­len wor­den sind.

Giftnotruf im Virchow

nothilfenummernMehr als 45.000 Mal im Jahr wird übri­gens das Insti­tut für Toxi­ko­lo­gie auf dem Cha­ri­té Cam­pus Virch­ow-Kli­ni­kum ange­ru­fen. Der Gift­not­ruf 030 19240 ist 24 Stun­den erreich­bar. Eine beru­hi­gen­de Tat­sa­che kom­mu­ni­ziert das Wed­din­ger Insti­tut auf sei­ner Web­site: „Bei mehr als 80 Pro­zent aller von Kin­dern unter 14 Jah­ren geschluck­ten oder ander­wei­tig appli­zier­ten Sub­stan­zen, ob Medi­ka­men­te, Haus­halts­mit­tel oder Pflan­zen, kön­nen wir auf­grund unse­rer jahr­zehn­te­lan­gen Erfah­rung sofort die Ent­schei­dung tref­fen, dass kei­ne Gefahr besteht und das Kind zu Hau­se blei­ben kann.“

Und für ganz Wage­mu­ti­ge noch die­ser Tipp: Wer die Ber­li­ner Ver­wal­tung in all ihren Ver­äs­te­lun­gen errei­chen will, für den dürf­te der Behör­den­ruf zum Orts­ta­rif 115 inter­es­sant sein (Mo bis Fr 7 – 18 Uhr).

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?