Mastodon

Unverblümt durch die Gerichtstraße

17. November 2016

Plakat11_5_Unverbluemt_DINA2_RZ_PF_161108.inddDie Tage wer­den kür­zer und grau­er, die Näch­te län­ger und der Wind käl­ter. Zur Zeit Karls des Gro­ßen wur­de der Novem­ber auch „Wind­mond“ oder „Nebe­lung“ genannt und trägt heu­te auf­grund der zahl­rei­chen Toten­ge­denk­ta­ge den Bei­na­men „Trau­er­mo­nat“. Auf der letz­ten unver­blümt-Kul­tur­ex­pe­di­ti­on in die­sem Jahr (18. Novem­ber, Start: 17:30 Uhr) kommt ein wenig Far­be ins Novembergrau.
Ganz wört­lich wird dies bei der ers­ten Sta­ti­on genom­men: Bei einem Crash­kurs führt euch Leo in die Grund­la­gen des Sieb­drucks ein und gestal­tet mit euch eine unver­blüm­te Baumwolltasche.
Asgar Bozor­gi und Gün­ter Ries wer­den bei unse­rer nächs­ten Sta­ti­on etwas zu sich und dem Künst­ler­le­ben in den Gerichts­hö­fen erzählen.
Krea­tiv geht es wei­ter. Im Do-It-Yours­elf-Foto­stu­dio PRESS THE BUTTON seid ihr euer eige­ner Foto­graf und könnt nach einer kur­zen Ein­füh­rung zu Live-Musik von „Mariachi Inter­na­cio­nal El Dora­do“ das Stu­dio rocken.
Eine Woche im Wed­din­ger Kiez mit Box-Pro­mo­ter Aris, Jes­si vom Net­to, Ser­dar aus dem Späti und vie­len ande­ren. Davon erzählt Johan­nes Ehr­mann in sei­nem Roman „Gro­ßer Bru­der Zorn“ in inti­mer Atmo­sphä­re in einem Wohn­zim­mer in der Gerichtstraße
In Lot­tas Tanz­saal wer­den die Nano­fi­sh Dippers mit ihrer ener­ge­ti­schen Musik und Leos unglaub­lich lecke­re Piz­za dann end­gül­tig die bösen Herbst­de­pres­si­ons-Geis­ter vertreiben.

Der Ein­tritt ist wie immer frei.

Das Pro­gramm im Detail:

17:30 Uhr Siebdruck-Workshop
Druck­bar Wed­ding (Gericht­stra­ße 60)

Alle, die schon immer mal Sieb­druck aus­pro­bie­ren woll­ten, kön­nen mit Leos Hil­fe eine unver­blüm­te Baum­woll­ta­sche kreieren.

Die Druck­bar Wed­ding ist Leo Klos­ters Sieb­druck-Werk­statt und Ate­lier in der Gericht­stra­ße. Hier arbei­tet er an sei­nen per­sön­li­chen Arbei­ten, die Tür steht aber auch offen für jeden, der sei­ne krea­ti­ven Ideen umset­zen oder ein­fach mal Sieb­druck aus­pro­bie­ren will. Ursprüng­lich aus Köln, hat Klos­ters in Düs­sel­dorf Foto­gra­fie stu­diert. Nun hat es ihn nach Ber­lin ver­schla­gen, um hier sei­ner neu­ge­fun­de­nen Lei­den­schaft nach­zu­ge­hen: Dem Sieb­druck. Jeden Don­ners­tag­abend ab 19.00 Uhr öff­net sich die Tür der Druck­bar für ein beson­de­res Event: „Art und Piz­za“. Denn Leo Klos­ters kann nicht nur dru­cken, son­dern auch her­vor­ra­gend Piz­za backen mit sei­nem eigens dafür ange­schaff­ten Ofen. Da er aber kein Gas­tro­nom sein will, funk­tio­niert sei­ne Idee so: Er stellt für jeden Don­ners­tag einen eigens kre­ierten Sieb­druck her, den die Besu­cher für einen klei­nen Obu­lus (7 €) erste­hen kön­nen. Dafür bekom­men sie Piz­za und Geträn­ke kos­ten­los, kön­nen über Kunst und alles ande­re sin­nie­ren oder aber im Hin­ter­zim­mer bei Leos Frau Lot­ta – einer Tanz­leh­re­rin mit eige­nem Stu­dio – Unter­richt im der­zeit sehr ange­sag­ten Swing-Dance neh­men. (Quel­le: http://www.radioeins.de/programm/sendungen/schoenestrasse/gerichtstrasse/litfasssaeule.html)

https://www.facebook.com/DruckbarWedding/

19:15 Uhr Ate­lier­be­such bei Asgar Bozor­gi (Maler) und Do-it-yours­elf-Foto­stu­dio „Press the button“
PRESS THE BUTTON Project/Atelier Asgar Bozor­gi (Gericht­stra­ße 1213, Hof 5, Auf­gang 7)

Am Künst­ler­ge­spräch wird auch der Licht­künst­ler Gün­ter Ries teil­neh­men und etwas zur Geschich­te der Gerichts­hö­fe und über die aktu­el­le Situa­ti­on erzählen.

https://asgarbozorgi.com/
http://GUENTERRIES.BILDKUNSTNET.DE

Asgar Bozor­gi teilt sich die Eta­ge mit Danie­la Rei­sin­ger, die das Do-it-yours­elf-Foto­stu­dio „Press the but­ton“ betreibt. Zu Live-Musik von „Mariachi El Dora­do“ kön­nen die Teil­neh­mer der Kul­tur­ex­pe­di­ti­on in klei­nen Grup­pen das Stu­dio testen

Die Grup­pe Mariachi Inter­na­cio­nal *EL DORADO* gegrün­det 1994, ent­stand aus der Idee, dem Publi­kum mexi­ka­ni­sche Folk­lo­re in mög­lichst authen­ti­scher und ursprüng­li­cher Form näherzubringen.

Die Mariachis ent­füh­ren Sie in die musi­ka­li­sche Welt Mexi­kos! Sie spie­len mit mit­rei­ßen­der Begeis­te­rung die Musik der Lie­be, Sehn­sucht, Freu­de und Leidenschaft.
El Dora­do trägt einen wun­der­vol­len Teil der mexi­ka­ni­schen Tra­di­ti­on nach Euro­pa. Der Gesang wird beglei­tet von Trom­pe­ten, Gei­gen und den typi­schen Klän­gen des Gitar­rón und der Vihue­la. (Quel­le: Band-Website)

http://www.mariachi-eldorado.com/

20:45 Uhr Lesung mit Johan­nes Ehrmann
Wohn­zim­mer (Gericht­stra­ße 26)

Johan­nes Ehr­mann liest in einer Pri­vat-Woh­nung in der Gericht­stra­ße 26 aus sei­nem Wed­ding-Roman „Gro­ßer Bru­der Zorn“.
https://weddingweiser.de/2016/03/11/johannes-ehrmann-blickt-von-oben-auf-den-wedding/
https://weddingweiser.de/2016/05/02/ehrmann-und-der-alte-wedding/

21:30 Uhr Musik & Pizza
NANOFISH DIPPERS live
Lot­tas Jit­ter­bugs (Gericht­stra­ße 60)

Die Wed­din­ger Band Nano­fi­sh Dippers live im Tanz­raum (Lot­tas Jit­ter­bugs) und dazu Leos lecke­re Piz­za in der Druckbar.

„Die Nano­fi­sh Dippers. Erzäh­len­de Tex­te und packen­de Melo­dien. Mit viel Charme bringt die­se dyna­mi­sche Reg­gae- und Ska­ka­pel­le ihre Geschich­ten unter die Mas­sen. Es wird zum Tan­zen, Toben und Sin­gen ein­ge­la­den. Im Namen des Nano­fi­shs machen sie sich heu­te wei­ter auf den Weg, die Mensch­heit zu bewe­gen… Wer die Gele­gen­heit hat, soll­te sie ergreifen!“

https://www.facebook.com/Nanofish-Dippers-107886445922590/
https://soundcloud.com/nanofish-dippers
http://www.lottasjitterbugs.de/

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?