Mastodon

6 Weddinger Orte, die für Good Old America stehen

12. November 2016
2

usa-wedding-flaggeUnser Ame­ri­ka-Bild ist nach der Wahl Donald Trumps zum US-ame­ri­ka­ni­schen Prä­si­den­ten arg ram­po­niert. Klar ist: durch die euro­päi­sche Bril­le zu bli­cken, reicht nicht, um das Land auf der ande­ren Sei­te des gro­ßen Tei­ches wirk­lich zu ver­ste­hen. Doch ob wir es wol­len oder nicht: Die Kul­tur der USA wirkt bis in unse­ren All­tag hin­ein. Und auch im Wed­ding gibt es Orte, wo ame­ri­ka­ni­sche Ideen und Lebens­art eine Rol­le spielen.


  1. Ame­ri­can Football
Eric Schramm, der Head Coach der Berlin Adler. Foto Andrei Schnell.
Eric Schramm, der Head Coach der Ber­lin Adler. Foto And­rei Schnell.

1979 als “Ber­lin Bären” gegrün­det, trai­niert und spielt der Ver­ein “Ber­lin Adler” heu­te im Sta­de Napo­lé­on in der Nähe des Zen­tra­len Fest­platz. Zwei Mal gewan­nen die Adler sogar den Euro­bowl, und auch heu­te spielt die Her­ren­mann­schaft in der höchs­ten deut­schen Liga, der GFL. Und natür­lich gibt es auch – wie soll­te es anders sein – ein ech­tes Cheerleader-Team!


  1. Pan­ca­kes im Café Largo

Muf­fins und Cup­ca­kes wie in New York, am Wochen­en­de Pan­ca­kes mit Ahorn­si­rup bis zum Umfal­len – wer im Wed­ding ein Stück ame­ri­ka­ni­sche Früh­stücks- und Back­kul­tur sucht, wird im Café Lar­go in der Mal­plaquet­stra­ße Ecke Utrech­ter Stra­ße garan­tiert auf sei­ne Kos­ten kommen..


 

3. Bur­ger

Burger im Rebel RoomLängst ist auch bei uns ange­kom­men, dass Bur­ger nicht nur von glo­ba­li­sier­ten Fast­food-Filia­lis­ten ser­viert wer­den. Immer mehr Restau­rants bie­ten frisch zube­rei­te­te Bur­ger an, aber auch Imbis­se wie Rebel Room und UNI Bur­ger bewei­sen, dass sorg­fäl­tig aus­ge­wähl­te Zuta­ten und das Drum­her­um wie Pom­mes eine gan­ze Men­ge dazu bei­tra­gen, dass das oft als wenig nahr­haft gel­ten­de Essen rich­tig lecker schmeckt.


 

4. Craft Beer

vagabund_tafelDeut­sches Bier ist von hoher Qua­li­tät, aber alles ande­re als vari­an­ten­reich. Die gro­ße Welt des hand­ge­mach­ten Biers mit sei­nen vie­len Geschmacks­rich­tun­gen und Far­ben zei­gen uns im Wed­ding aus­ge­rech­net Ame­ri­ka­ner! In der VAGABUND Braue­rei schmeckt es auch expe­ri­men­tier­freu­di­gen Deut­schen, und auch die eng­li­sche Spra­che wird dort aus­gie­big gesprochen.


5. Roy Dunn’s Wes­tern Store

In der Kame­ru­ner Stra­ße 3 kann man mitt­wochs bis sams­tags für einen Moment dem typi­schen Wed­ding ent­flie­hen: ein veri­ta­bler Wes­tern-Laden ver­kauft in einem Flach­bau seit vie­len Jahr­zehn­ten ori­gi­nal ame­ri­ka­ni­sche Cow­boy­stie­fel und ‑hüte. Gegrün­det von einem zurück­ge­kehr­ten Ame­ri­ka-Aus­wan­de­rer, ist jetzt sein Sohn in die Fuß­stap­fen getre­ten – falls man das im Fal­le von Cow­boy­stie­feln so sagen darf.


6. Man könn­te auch: Bow­len gehen

Mit 46 Bah­nen befin­det sich das größ­te Bow­ling­cen­ter Ber­lins im Wed­ding, im Schil­ler­park­cen­ter. Hier­bei könn­te man auf die ame­ri­ka­ni­sche Art spie­len: Es wer­den zwei Bah­nen benutzt und zwei Gegen­spie­ler bzw. Teams wech­seln jeweils nach einem Frame (Durch­gang) auf die ande­re Bahn.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?