Mastodon

Plan A für die Herbstferien

17. Oktober 2016
Zettel mit Kinderschrift: Mir ist langweilig! Foto: Dominique Hensel
Foto: Domi­ni­que Hensel

Kind: Mama, mir ist laaaa­ang­wei­lig! Mut­ter: Echt jetzt? Das kann ja wohl nicht sein: Du hast ein Zim­mer vol­ler Spiel­sa­chen und ein Han­dy vol­ler Freun­de. Lies doch ein Buch! Kind: Ach, nööö, das ist doch öde. (…) Heu­te ist der ers­te Tag der Herbst­fe­ri­en und heu­te ist viel­leicht noch nicht der Tag für sol­che Gesprä­che in Wed­din­ger Haus­hal­ten mit Schul­kin­dern. Doch die Feri­en gehen bis 28. Okto­ber, und zwei Wochen kön­nen dann doch lang sein. Da kann auch schon Mal Lan­ge­wei­le auf­kom­men. Hier sind ein paar Tipps für Feri­en-Kurz­weil im Wed­ding und in Gesundbrunnen.

Schlittschuhlaufen im Erika-Heß-Eisstadion

Erika Heß Eisstadion
Im Eri­ka-Heß-Eis­sta­di­on. Foto: Domi­ni­que Hensel

Noch fühlt es sich nicht so recht nach Win­ter an, doch das Eri­ka-Heß-Eis­sta­di­on in der Mül­lerstra­ße ist trotz­dem schon seit dem 15. Okto­ber geöff­net. Für die Herbst­fe­ri­en ist das prak­tisch! Für 3,30 Euro (Kin­der: 1,60 Euro) kön­nen alle auf der Eis­flä­che zur Musik im Oval schlit­tern. An vier Aben­den die Woche gibt es Spät­lauf­zei­ten, zwei Mal kön­nen sich Früh­auf­ste­her ab 7.30 Uhr über eine freie Bahn freu­en. In der Woche ist immer von 12 bis 14 Uhr die Eis­flä­che in der Hal­le geöff­net. Eigent­lich ist die für Erwach­se­ne reser­viert, in den Feri­en kön­nen Kin­der dort aber auch mit­lau­fen. Wer es jetzt doch nicht schafft, muss sich nicht ärgern. Die Sai­son geht noch bis 12. März 2017. Mehr über das Eri­ka-Heß-Eis­sta­di­on steht in unse­rem aktua­li­sier­ten Bei­trag Auf die Kufen Wedding!
Eri­ka-Heß-Eis­sta­di­on, Mül­lerstra­ße 185, U Rei­ni­cken­dor­fer Straße

Ins Kino gehen

Filmvorführung im City Kino Wedding. Foto: Dominique Hensel
Film­vor­füh­rung im City Kino Wed­ding. Foto: Domi­ni­que Hensel

Für Kino gibt es zwei gro­ße Adres­sen im Wed­ding: das Cine­plex Alham­bra und das City Kino Wed­ding. Im City Kino Wed­ding kön­nen Eltern ihren Kids zei­gen, wie ein Kino frü­her aus­ge­se­hen hat. Es gibt nur einen Saal, dafür ein sehr aus­ge­such­tes Pro­gramm. Kin­der­fil­me sind zwar nicht der Schwer­punkt, aber es gibt sonn­tags eine Kin­der­vor­stel­lung – Art­house-Kino für Kids sozu­sa­gen. In den Herbst­fe­ri­en haben Kin­der die Gele­gen­heit, einen Klas­si­ker zu sehen: „Pipi Lang­strumpf“. Der Film läuft am 23. Okto­ber um 16 Uhr und am 30. Okto­ber um 16.45 Uhr.
City Kino Wed­ding, Mül­lerstra­ße 74, U6, U‑Rehberge, Web: City Kino Wedding

Das Cine­plex Alham­bra befin­det sich in der glei­chen Stra­ße wie das City Kino Wed­ding und zeigt Fil­me. Sonst hat es mit dem Pen­dant in der nörd­li­chen Mül­lerstra­ße nicht viel gemein. In sie­ben Sälen mit ins­ge­samt 1.437 Sit­zen wer­den im Alham­bra die neu­es­ten Block­bus­ter aus der inter­na­tio­na­len Film­welt gezeigt. Auch in den Herbst­fe­ri­en ste­hen eini­ge Kin­der­fil­me auf dem Pro­gramm:  „Fin­det Dorie“, „Mol­ly Mons­ter – Der Kino­film“, „Elli­ot, der Dra­che“, „Ice Age – Kol­li­si­on vor­aus!“ und „Pets“. Am 20. Okto­ber star­tet noch „Burg Schre­cken­stein“ und in der Fami­li­en­pre­view am Sonn­tag, den 23. Okto­ber um 15 Uhr läuft „Stör­che“. Bei die­ser Pre­view zah­len auch die Eltern nur den Kinderpreis.
Cine­plex Alham­bra, See­stra­ße 94 (Ecke Mül­lerstra­ße), U 6 See­stra­ße, Web: Cine­plex Alhambra

Besuch im Schwimmbad

Wenn das Wet­ter nicht zu Akti­vi­tä­ten im Frei­en ein­lädt, ist der Besuch des Kom­bi­bads See­stra­ße eine gute Alter­na­ti­ve.  Dort gibt es ein 50-Meter-Becken mit 27 Grad war­mem Was­ser, zwei Sprung­bret­tern und ein Nicht­schwim­mer­be­cken mit Rut­sche. Geöff­net ist täg­lich zu ver­schie­de­nen Zei­ten (sie­he Web­sei­te Kom­bi­bad See­stra­ße). Mit dem Super-Feri­en-Pass, der 9 Euro kos­tet und vie­le wei­te­re Ver­güns­ti­gen bie­tet, ist jeder Schwimm­bad-Besuch für die Feri­en­kin­der sogar kostenlos.
Kom­bi­bad See­stra­ße, See­stra­ße 80, U8 und U9 Oslo­er Stra­ße, Web: Kom­bi­bad Seestraße

Labyrinth Kindermuseum

Foto: Labyrinth Kindermuseum
Bau­denk­mä­ler aus Schwäm­men gestal­ten. Foto: Laby­rinth Kindermuseum

Das Laby­rinth Kin­der­mu­se­um hat für Eltern und ihre Kin­der von drei bis elf Jah­ren in den Herbst­fe­ri­en wie­der län­ger geöff­net. Mon­tag bis Frei­tag hat das Muse­um von  9 bis 18 Uhr geöff­net, am Wochen­en­de von 11 bis 18 Uhr. Die Besu­cher kön­nen die inter­ak­ti­ve Bau­aus­stel­lung „Platz da! Kin­der machen Stadt“ erkun­den. Dar­über hin­aus gibt es die neu­en Stadt­ma­cher-Mona­te. Mit ver­schie­de­nen Mit­mach-Aktio­nen, Spie­len und Work­shops kön­nen Kin­der die Stadt neu erle­ben. Im Okto­ber geht es bei die­sen zusätz­li­chen Aktio­nen um das The­ma „Stadt und Kul­tur“. Bei der Akti­on “Wasch­ech­te Bau­kul­tur!” wer­den in den Herbst­fe­ri­en täg­lich von 14 bis 17 Uhr Bau­denk­mä­ler aus Schwäm­men gestal­tet. Unkos­ten­bei­trag ist 2 Euro. Für Kin­der und Eltern gilt: Stop­per­so­cken, Haus­schu­he oder Hal­len­turn­schu­he nicht ver­ges­sen! Im Laby­rinth Kin­der­mu­se­um gilt Straßenschuhverbot.
Laby­rinth Kin­der­mu­se­um, Oslo­er Stra­ße 12, Web: www.labyrinth-kindermuseum.de

Im Familienzentrum

Zirkus und Akrobatik im Familienzentrum. Foto: Andrei Schnell
Zir­kus und Akro­ba­tik im Fami­li­en­zen­trum. Foto: And­rei Schnell

Auch der Blick auf die Ange­bo­te des nächs­ten Fami­li­en­zen­trums kann sich loh­nen. So macht zum Bei­spiel das Fami­li­en­zen­trum Fabrik Oslo­er Stra­ße in bei­den Feri­en­wo­chen Pro­gramm für Feri­en­kin­der. In der ers­ten Woche gibt es Zir­kus und Musik für Grund­schul­kin­der ver­schie­de­ner Alters­stu­fen. In der zwei­ten Woche kön­nen Kin­der von 6 bis 13 Jah­re in der Kids­Band Lieb­lings­lie­der sin­gen und Musik sel­ber machen. Zwi­schen­durch gibt es ein Herbst­fest, Tobe­nach­mit­ta­ge und gemein­sa­mes Kochen und Essen mit den Eltern. Auch im Stadt­teil- und Fami­li­en­zen­trum im Paul-Ger­hard Stift gibt es extra ein Ferienprogramm.
Fami­li­en­Zen­trum Fabrik Oslo­er Stra­ße, Oslo­er Stra­ße 12, Web: Fami­li­en­Zen­trum FOS

Was immer geht

Ein Frosch, schnell gebastelt und lustig. Foto: Dominique Hensel
Ein Frosch, schnell gebas­telt und lus­tig. Foto: Domi­ni­que Hensel

Wer all die­se Tipps aus­pro­biert und noch immer unver­plan­te Feri­en­ta­ge übrig hat, kann natür­lich auf Alt­be­währ­tes zurück­grei­fen: In den Park gehen, mit Kas­ta­ni­en bas­teln, zusam­men Kuchen backen (Teig naschen nicht ver­ges­sen!) Dra­chen stei­gen las­sen, Freun­de besu­chen – das macht immer Spaß.

Wir wün­schen allen Kin­dern schö­ne Ferien!

Text: Domi­ni­que Hensel

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?