Mastodon

WikiWedding zum Anfassen

4. Oktober 2016
Weddingwiki-Projekt
Wed­ding­wi­ki-Pro­jekt

Die mög­lichst genaue, umfas­sen­de und aus­führ­li­che Dar­stel­lung des Alt­be­zirks Wed­ding ist das Ziel des Pro­jek­tes Wiki­Wed­ding, über das der Wed­ding­wei­ser schon im Febru­ar berich­tet hat. Nun laden die Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen am 9. Okto­ber zu einem offe­nen Tref­fen ein.

Das Pro­jekt Wiki­Wed­ding hat sich Anfang 2016 gegrün­det. Dort tref­fen sich Men­schen aus dem Wed­ding und dem Rest Ber­lins und ver­bes­sern die Arti­kel und Fotos über den Wed­ding in der Wikipedia.

Seit dem Start des Pro­jekts ent­stan­den 56 Arti­kel mit Bezug zum Wed­ding und Gesund­brun­nen, im Wiki­pe­dia-Medi­en­ar­chiv “Com­mons” lie­gen mitt­ler­wei­le knapp 600 zusätz­li­che Fotos zum Thema.

Das ist aber nur der Zwi­schen­stand. Vie­le Arti­kel ste­hen noch zum Schrei­ben und zum Aus­bau­en auf der War­te­lis­te. Ins­be­son­de­re an alten Fotos aus dem Bezirk besteht noch Man­gel. Um das Digi­ta­li­sie­ren alter ana­lo­ger Fotos zu erleich­tern, ver­fügt der Wiki­Wed­ding seit neus­tem über einen High-Tech-Scan­ner. Die­ser steht bereit für die Foto­al­ben ins­be­son­de­re der älte­ren Bewoh­ner des Wedding.

Der Wiki­Wed­ding arbei­tet vir­tu­ell und im Inter­net, aber natür­lich beruht auch hier alles auf per­sön­li­chen Kon­tak­ten. Um auf das Erreich­te zurück­zu­bli­cken, aber auch um aktiv an wei­te­re Arti­kel zu arbei­ten, fin­det am 9. Okto­ber ab 16:00 Uhr ein offe­nes Tref­fen statt, um an und in Wiki­pe­dia zu edi­tie­ren, Fra­gen zu beant­wor­ten und Wed­din­ger und Wed­din­ge­rin­nen zu tref­fen. Das Pro­jekt freut sich über alle Gäs­te, die am Wed­ding, der Wiki­pe­dia oder bei­dem, inter­es­siert sind.

Ort ist die Butt­mann­stra­ße 16 unweit des U‑Bahnhofes Pankstraße.

Es gibt zahl­rei­che Infor­ma­tio­nen und Ansprech­part­ner für ver­schie­de­ne The­men ste­hen zur Verfügung.

LINKS

zur Ver­an­stal­tung: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiWedding/SuperEdit

Zum Ein­stieg in das The­ma Wed­ding bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Wedding

Die Infor­ma­ti­ons­sei­te zum WikiWedding:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiWedding

Fotos vom Wed­ding auf Commons:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Images_from_WikiWedding

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?