WikiWedding zum Anfassen

Weddingwiki-Projekt
Weddingwiki-Projekt

Die möglichst genaue, umfassende und ausführliche Darstellung des Altbezirks Wedding ist das Ziel des Projektes WikiWedding, über das der Weddingweiser schon im Februar berichtet hat. Nun laden die Projektverantwortlichen am 9. Oktober zu einem offenen Treffen ein.

Das Projekt WikiWedding hat sich Anfang 2016 gegründet. Dort treffen sich Menschen aus dem Wedding und dem Rest Berlins und verbessern die Artikel und Fotos über den Wedding in der Wikipedia.

Seit dem Start des Projekts entstanden 56 Artikel mit Bezug zum Wedding und Gesundbrunnen, im Wikipedia-Medienarchiv „Commons“ liegen mittlerweile knapp 600 zusätzliche Fotos zum Thema.

Das ist aber nur der Zwischenstand. Viele Artikel stehen noch zum Schreiben und zum Ausbauen auf der Warteliste. Insbesondere an alten Fotos aus dem Bezirk besteht noch Mangel. Um das Digitalisieren alter analoger Fotos zu erleichtern, verfügt der WikiWedding seit neustem über einen High-Tech-Scanner. Dieser steht bereit für die Fotoalben insbesondere der älteren Bewohner des Wedding.

Der WikiWedding arbeitet virtuell und im Internet, aber natürlich beruht auch hier alles auf persönlichen Kontakten. Um auf das Erreichte zurückzublicken, aber auch um aktiv an weitere Artikel zu arbeiten, findet am 9. Oktober ab 16:00 Uhr ein offenes Treffen statt, um an und in Wikipedia zu editieren, Fragen zu beantworten und Weddinger und Weddingerinnen zu treffen. Das Projekt freut sich über alle Gäste, die am Wedding, der Wikipedia oder beidem, interessiert sind.

Ort ist die Buttmannstraße 16 unweit des U-Bahnhofes Pankstraße.

Es gibt zahlreiche Informationen und Ansprechpartner für verschiedene Themen stehen zur Verfügung.

LINKS

zur Veranstaltung: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiWedding/SuperEdit

Zum Einstieg in das Thema Wedding bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Wedding

Die Informationsseite zum WikiWedding:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiWedding

Fotos vom Wedding auf Commons:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Images_from_WikiWedding

Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne: