Mastodon

Nachts im Atelier in den Gerichtshöfen

21. September 2016
Lange Nacht in den Gerichtshöfen. Foto Kunst in den Gerichtshöfen.
Lan­ge Nacht in den Gerichts­hö­fen. Rechts der Gale­rist Kris­ti­an Jar­mu­schek. Foto Kunst in den Gerichtshöfen.

27 Künst­ler und 17 Gast­künst­ler. In der Lan­gen Nacht in den Gerichts­hö­fen am 24. Sep­tem­ber öff­nen sie ihre Ate­liers. “Schau­en Sie sich Kunst an, wo sie ent­steht”, heißt es im Fly­er des Ver­an­stal­ters Kunst in den Gerichts­hö­fen e.V. Zusätz­lich: “Mit dem Art Quiz set­zen wir für die Besu­cher den Anreiz, ech­te Kunst zu gewin­nen”, sagt Ines Schil­gen im Namen des Veranstalters.

Der Ein­tritt ist frei. Ab 16 Uhr öff­nen am Sams­tag die Türen. Füh­run­gen – eben­falls kos­ten­los – gibt es ab 18 Uhr. Die­se wer­den von den “bekann­ten Ber­li­ner Gale­ris­ten Kris­ti­an Jar­mu­schek und Andre­as Herr­mann” ange­bo­ten, so Ines Schil­gen. Der Reiz der Offe­nen Ate­liers liegt aber auch dar­in, dass man auf eige­ne Faust das Haus und die sechs Höfe erkun­den kann. Zu sehen gibt es fast alles: von Zeich­nung, über Foto­gra­fie, Skulp­tur, Male­rei und Objekt bis zu Schmuck­de­sign. Im mitt­le­ren Hof gibt es einen Stand mit Snacks, Geträn­ken und Infos.

Beson­der­heit ist, dass nur an die­sem Abend – wie bei einem Pop Up – 17 Gast­künst­ler ihre Arbei­ten zei­gen wer­den. Sie prä­sen­tie­ren sich auf einer eige­nen Eta­ge auf einer Flä­che 700 Quadretmetern.

Gerichtshöfe bei Nacht. Foto: Kunst in den Gerichtshöfen.
Gerichts­hö­fe bei Nacht. Foto: Kunst in den Gerichtshöfen.

Im letz­ten Jahr, so schätzt Ines Schil­gen, kamen etwa 1.000 Besu­cher. Sie macht für den Ver­ein Kunst in den Gerichts­hö­fen die Öffent­lich­keits­ar­beit. Seit 2002 gibt es die Lan­ge Nacht der Gerichts­hö­fe. Damals waren sie noch dank Hil­fe des Ver­mie­ters GESOBAU ein Teil der Lan­gen Nacht der Muse­en. Beschei­den waren die Künst­ler damals nicht, als sie die Gerichts­hö­fe an die­ses Ber­li­ner Top-Event anschlos­sen. Seit 2013 führt der Künst­ler­ver­ein die Lan­ge Nacht unab­hän­gig von der gro­ßen Lan­gen Nacht durch. Ein Ate­lier­stand­ort ist die Gerichts­stra­ße 1213 seit 1983, als die ers­ten Künst­ler dort Gewer­be­räu­me anmieteten.

Einladung zur Langen Nacht in den Gerichtshöfen. Grafik: Kunst in den Gerichtshöfen.
Ein­la­dung zur Lan­gen Nacht in den Gerichts­hö­fen. Gra­fik: Kunst in den Gerichtshöfen.

LINKS
Infos zur Lan­gen Nacht in den Gerichts­hö­fen auf der Web­sei­te www.gerichtshoefe.de.

Autor: And­rei Schnell; Fotos: Kunst in den Gerichtshöfen

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?