Mastodon

Abgeordnetenhauswahl: Die Ergebnisse im Wedding

19. September 2016
4
Zweitstimmen BerlinWahl2016 im Wedding. Grafik Andrei Schnell.
Zweit­stim­men BerlinWahl2016 im Wed­ding. Gra­fik And­rei Schnell.

Das Wahl­er­geb­nis bei der Abge­ord­ne­ten­haus­wahl 2016 im Wed­ding ähnelt dem des gesam­ten Bezirks Mit­te. Die Grü­nen und die Lin­ken lie­gen im Wed­ding sogar leicht unter dem Bezirks­er­geb­nis. Der Wed­ding ist also nicht beson­ders anders. Er ist auch nicht beson­ders rot, denn die SPD liegt im Wed­ding nur leicht über ihren Bezirks­er­geb­nis. Auch die AfD liegt im Wed­ding bloß ein wenig unterm Bezirksergebnis.

Im Ver­gleich zum Ber­li­ner Ergeb­nis wäh­len die Wed­din­ger (wie alle in Mit­te) vor allem Grü­ne und Lin­ke. Die CDU und die AfD sind in Mit­te (und damit auch im Wed­ding) unter­durch­schnitt­lich stark. Fest­zu­hal­ten ist eben­so, dass die AfD auch im Wed­ding ein zwei­stel­li­ges Ergeb­nis erreicht hat.

Unten­ste­hend die Wahl­er­geb­nis­se pro Wed­din­ger Kiez, die Gewin­ner der Wed­din­ger Direkt­man­da­te und das Ergeb­nis Wahl der BVV-Mit­te.

Ergebnis der Zweitstimmen pro Weddinger Kiez:

Kiez im Wedding. Grafik Thorgen Bloch.
Kiez im Wed­ding. Gra­fik Thor­gen Bloch.

Bes­te Werte:
Die SPD hat über 25 % erreicht im Brun­nen­vier­tel, am Net­tel­beck­platz und im Eng­li­schen Vier­tel. Aber nir­gend­wo war sie in Nähe der 30%-Marke. Sie ist auch nicht mehr in allen Kiezen stärks­te Partei.
Die CDU hat über 15 % erreicht im Eng­li­schen Vier­tel und im Afri­ka­ni­schen Vier­tel. Am Leo ist sie sogar einstellig.
Die Grü­nen haben rund 25 % erreicht im Brüs­se­ler Kiez, am Leo und im Anton­kiez. Sie sind allen Kiezen stark.
Die Lin­ke hat rund 20 % am Leo, im Sol­di­ner Kiez und im Anton­kiez. Auch sie ist in allen Kiezen stark.
Die FDP hat nur im Afri­ka­ni­schen Vier­tel die 5 % übersprungen.
Die AfD hat ihren Ber­li­ner Schnitt nur im Eng­li­schen Vier­tel erreicht (aber dort im Bezirk Mit­te ihren höchs­ten Wert eingefahren).

Das heißt: Im Nor­den, im Afri­ka­ni­schen Vier­tel und im Eng­li­schen Vier­tel, wird “bür­ger­lich” gewählt, im Zen­trum Wed­dings “links”.

Afri­ka­ni­sches Viertel:
SPD = 24,1 % ; CDU = 15,3 % ; Grü­ne = 18,1 % ; Lin­ke = 13,8 % ; FDP = 5,1 % ; AfD = 12,6 % ; Ande­re = 11,0 %

Anton­kiez:
Grü­ne = 24,5 % ; SPD = 21,7 % ;  Lin­ke = 19,5 % ; CDU = 10,3 % ; AfD = 7,6 % ; FDP = 4,3 % ; Ande­re = 12,1 %

Brun­nen­vier­tel:
SPD = 27,7 % ; Lin­ke = 15,6 % ; Grü­ne = 15,5 % ; CDU = 14,3 % ; AfD = 12,6 % ; FDP = 3,9 % ; Ande­re = 10,4 %

Brüs­se­ler Kiez:
Grü­ne = 25,2 % ; SPD = 21,9 % ;  Lin­ke = 18,3 % ; CDU = 10,1 % ;  AfD = 8,6 % ; FDP = 4,8 % ; Ande­re = 11,2 %

Eng­li­sches Viertel:
SPD = 25,5 % ; CDU = 16,4 % ; Grü­ne = 15,0 % ; AfD = 14,3 % ; Lin­ke = 13,1 % ; FDP = 4,7 % ; Ande­re = 11,1 %

Gesund­brun­nen:
Grü­ne = 22,7 % ;  SPD = 22,4 % ; Lin­ke = 18,0 % ; CDU = 10,8 % ; AfD = 9,6 % ; FDP = 3,9 % ; Ande­re = 12,8 %

Leo:
Grü­ne = 25,0 % ; Lin­ke = 21,3 % ; SPD = 19,7 % ; CDU = 8,7 % ; AfD = 7,8 % ; FDP = 3,8 % ;  Ande­re = 13,8 %

Net­tel­beck­platz:
SPD = 26,2 % ; Grü­ne = 18,3 % ; Lin­ke = 17,1 % ; AfD = 11,5 % ; CDU = 10,2 % ;  FDP = 4,1 % ; Ande­re = 12,6 %

Sol­di­ner Kiez:
SPD = 20,9 % ; Grü­ne = 20,6 % ; Lin­ke = 20,4 % ; CDU = 10,2 % ; AfD = 10,0 % ; FDP = 4,3 % ; Ande­re = 13,6 %

Spren­gel­kiez:
Grü­ne = 23,4 % ; SPD = 22,5 % ; Lin­ke = 18,3 % ; CDU = 11,0 % ;  AfD = 8,5 % ; FDP = 4,8 % ;  Ande­re = 11,5%

Sieger in den Wahlkreisen:

Wahl­kreis 4

Das ist Brüs­se­ler Kiez und Moabit.

Gewin­ner: Die Moa­bi­ter wähl­ten Marc Urbatsch von den Grü­nen mit 24,2 % knapp vor Andre­as Wie­der­mann von der SPD mit 23,7 %.

Wahl­kreis 5

Das ist Afri­ka­ni­sches Vier­tel und Eng­li­sches Viertel.

Gewin­ner: Bruni Wil­denhein-Lau­ter­bach von der SPD mit 26,2 % vor Dani­el Gol­l­asch von den Grü­nen mit 20,0 %.

Wahl­kreis 6

Das ist Gesund­brun­nen, Net­tel­beck­platz, Sol­di­ner Kiez und teil­wei­se Leo.

Gewin­ner: Ralf Wie­land von der SPD gewinnt glück­lich mit 25,0 % vor Nedim Bayat von den Grü­nen mit 24,5 %.

Wahl­kreis 7

Das ist Anton­kiez, Brun­nen­vier­tel, Spren­gel­kiez und teil­wei­se Leo.

Gewin­ner: Maja Lasic von der SPD deut­lich mit 31,5 % vor Jen­ny Neu­bert von Grü­nen mit 20,3 %.

Lis­te

Über die Lis­te zieht aus dem Wed­ding noch ein: Sven Riss­mann (Wahl­kreis 5, aber Platz 5 auf der Bezirksliste).

BVV

Die Ergeb­nis­se für die Wahl der Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung (BVV) wei­chen von den Stim­men der Abge­ord­ne­ten­haus­wahl ab. Hier haben mög­li­cher­wei­se die EU-Bür­ger und die 16–18-jährigen für Abwei­chun­gen gesorgt.

Grü­ne = 24,0 % ; SPD = 23, 6 % ; Lin­ke = 17,9 % ; CDU = 13,5 % ; AfD = 9,9 % ; FDP = 6,0 ; Pira­ten = 3,5 %.

Im Bezirk reicht es nicht für eine “Koali­ti­on” aus zwei Par­tei­en.  Für eine Zähl­ge­mein­schaft zur Wahl eines Bür­ger­meis­ters wer­den 28 Stim­men benö­tigt. SPD und Grü­ne kom­men nur auf 27 Sit­ze, Grü­ne und Lin­ke nur auf 24 Sitze.

Stadt­rä­te erhal­ten die Grü­nen 2, die SPD, die CDU und die Lin­ke jeweils 1. Damit sind die Grü­nen Sie­ger im Bezirk Mitte.

In der Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung erhält von 55 Sit­zen die
SPD 13
CDU 8
Grü­ne 14
Lin­ke 10
Pira­ten 2
FDP 3
AfD 5

Vergleich

Das Ergeb­nis der Zweit­stim­men im Ver­gleich zum Bezirk Mit­te und zum ber­li­ner Ergebnis.

Zweitstimmen BerlinWahl2016 im Bezirk Mitte. Grafik Andrei Schnell.
Zweit­stim­men BerlinWahl2016 im Bezirk Mit­te. Gra­fik And­rei Schnell.
Zweitstimmen der BerlinWahl2016 in Berlin. Grafik: Andrei Schnell.
Zweit­stim­men der BerlinWahl2016 in Ber­lin. Gra­fik: And­rei Schnell.

LINKS

Alle Zah­len auf www.wahlen-berlin.de.

Autor: And­rei Schnell. Gra­fi­ken: And­rei Schnell. Zah­len: Lan­des­wahl­lei­te­rin Berlin.

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

4 Comments

  1. Was sind denn das für Wahl­er­geb­nis­se? Wel­che Par­tei heißt denn „ande­re“?
    Also, ent­we­der man wird infor­miert, oder man kann es gleich lassen.
    Die­se Arro­ganz, genaue Ergeb­nis­se zur Guns­ten far­bi­ger Blö­cke zu ver­schwei­gen, ken­ne ich sonst nur von Massenmedien.
    Macht ja nichts, wenn am Fern­seh­abend hun­der­tau­sen­de Bür­ger nicht erfah­ren, wie vie­le Stim­men bzw. Pro­zen­te die Par­tei erhal­ten hat, die sie gewählt haben.

    • Ich habe das Wort Ande­re gewählt, weil ich es als neu­tral emp­fin­de (anders als Sons­ti­ge oder Rest). Es war nicht Arro­ganz, wes­halb ich mich auf die erfolg­rei­chen Par­tei­en kon­zen­triert habe. Im Wed­ding und Gesund­brun­nen gibt es nicht hun­dert­tau­sen­de Wäh­ler, zur Wie­der­ho­lungs­wahl gab es 87.000 Wahl­be­rech­tig­te, von denen 46.000 zur Wahl gin­gen. Die Gra­fik zeigt sie­ben Farb­bal­ken. Wür­de ich wei­te­re Bal­ken hin­zu­fü­gen, gin­ge das Ziel ver­lo­ren, eine Info­gra­fik zu zeigen.

  2. Aus Abwe­sen­heits­grün­den nach­träg­lich die­se Anmer­kun­gen: Viel­leicht soll­te der Autor bei der nächs­ten Wahl­ana­ly­se mal ver­su­chen, sein offen­sicht­lich grün-vio­lett hüp­fen­des Herz ein wenig zu beru­hi­gen und sich in grö­ße­rer Sach­lich­keit üben. Drei Bei­spie­le: Die Wed­din­ger wäh­len fürs Abge­ord­ne­ten­haus also vor allem Grü­ne und Lin­ke? Wie­so hat dann im Ver­gleich zum Ber­li­ner Ergeb­nis die SPD im Wed­ding sogar ein biss­chen bes­ser abge­schnit­ten? Oder ist die SPD in der Wahr­neh­mung des Autors nicht mehr “links” genug? Und habe ich das rich­tig ver­stan­den: AfD wäh­len = “bür­ger­lich” wäh­len? Wenn das so gemeint war, dann hat der Autor die­se Ein­schät­zung ziem­lich exklu­siv. Auf wes­sen Lis­te zieht denn der Herr Riss­mann wohin ein? Fazit: Auch Schnell­schüs­se dür­fen qua­li­ta­tiv ruhig zen­trums­nah einschlagen!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?