Mastodon

“Poesie Am Nordufer” feiert Geburtstag

8. September 2016
2 Tage Wedding Kulturfestival
Die Lesun­gen im Stu­dio Ber­ten fin­den im Rah­men des “2 Tage Wed­ding Kul­tur­fes­ti­val” statt.

Die Initia­ti­ve „PAN. Poe­sie Am Nord­ufer. Im Wed­ding. Kunst, Lite­ra­tur und Migra­ti­on“ wur­de vor einem Jahr gegrün­det. Am Wochen­en­de fei­ert sie das im Rah­men des “2 Tage Wed­ding Kul­tur­fes­ti­val” mit zwei öffent­li­chen Lesun­gen im Stu­dio Ber­ten in der Torf­stra­ße 11.

Eine Grup­pe kul­tur­in­ter­es­sier­ter Nach­barn, die sich vor einem Jahr bei der Aus­stel­lung einer Wed­din­ger Künst­le­rin im Stu­dio Ber­ten ken­nen­lern­te, grün­de­te die ehren­amt­li­che Kul­tur- und Nach­bar­schafts-Initia­ti­ve „PAN. Poe­sie Am Nord­ufer. Im Wed­ding. Kunst, Lite­ra­tur und Migra­ti­on“. Die Grup­pe hat seit­dem Lesun­gen mit musi­ka­li­scher Beglei­tung veranstaltet.

Y Sa Lo und Sofiane Atta PAN.jpg
Y Sa Lo liest, jaz­zig beglei­tet von Sofia­ne Atta an der Flö­te. Foto: Chris­toph Andreas

Nach der Grün­dung stell­te sich schnell her­aus, dass es im bun­ten Wed­ding ein gro­ßes Inter­es­se an kul­tu­rel­len und gesell­schaft­li­chen Stadt­teil­ak­ti­vi­tä­ten gibt. PAN mach­te sich an die Arbeit: Im Janu­ar 2016 fand die ers­te Lesung mit Gedich­ten von Hein­rich Hei­ne statt. Es war ein gro­ßer Publi­kums­er­folg. Nach­barn und Nach­barn­in­nen, ihre Freun­de und ihre Gäs­te waren begeis­tert, kamen mit­ein­an­der ins Gespräch, ermun­ter­ten die Initia­to­ren, das PAN-Pro­gramm wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Bis­lang fan­den alle zwei Mona­te im Stu­dio Ber­ten musi­ka­lisch beglei­te­te Lesun­gen statt.

PAN will Künst­lern, die im Wed­ding leben oder arbei­ten, auch die Mög­lich­keit bie­ten, ihre Kunst zu prä­sen­tie­ren. Gemeint sind Künst­ler der Bil­den­den Kunst, Lite­ra­ten, Musi­ker und Per­for­mance-Künst­ler. Die Initia­ti­ve legt Wert auf The­men wie Migra­ti­on, Exil, Inter­kul­tu­ra­li­tät und unter­stützt „Kunst im All­tag. Im Wed­ding“. PAN will nach­bar­schaft­li­che Kon­tak­te för­dern, Gespräch und Gesel­lig­keit pfle­gen, dazu bei­tra­gen, dass sich die inter­na­tio­na­le Nach­bar­schaft ken­nen- und schät­zen lernt.

Zwei Lesun­gen fin­den am 10. und 11. Sep­tem­ber im Stu­dio Ber­ten in der Torf­stra­ße 11 statt:

Sams­tag, 10. Sep­tem­ber, 18 Uhr:
Die Schau­spie­le­rin Y Sa Lo liest Tex­te von Kurt Tuchol­sky: „Zwi­schen Ges­tern und Mor­gen“. Zu Beginn: Einführung zu Leben & Werk Tucholskys.

Sonn­tag, 11. Sep­tem­ber, 18 Uhr:
Die Ber­li­ner Schrift­stel­le­rin Ruth Frucht­man liest aus ihrem lite­ra­ri­schen Werk „Kra­ko­wi­ak“ pol­nisch-jüdisch-deut­sche Geschichte/n des 20. Jahr­hun­derts. Musi­ka­lisch beglei­tet von Hei­ko Löchel, Fagott. Anschlie­ßend Gespräch mit der Autorin.

Der Ein­tritt ist frei, PAN freut sich aber über Spen­den. Die Lesun­gen sind Teil von „2 Tage Wed­ding. Kul­tur­fes­ti­val“ www.2tagewedding.com und der Wed­din­ger Sprach- und Lese­wo­che, Infos per Tele­fon unter (030) 651 37 05.

Text: Brun­hil­de Wehinger

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?