Mastodon

Trostlos: Baustopp am Job-Center Wedding

6. September 2016

Rathaus Job-Center BaustelleWas haben wir uns gefreut, als die hoch­tra­ben­den Plä­ne für die Neu­ge­stal­tung des Plat­zes vor dem frü­he­ren Rat­haus-Hoch­haus und der nagel­neu­en Schil­ler­bi­blio­thek bekannt­ge­ge­ben wur­den. Doch als es nach dem Start der Bau­ar­bei­ten im Mai 2015 eine klein­ka­rier­te Dis­kus­si­on um die Benen­nung des namen­lo­sen Plat­zes gab, hät­te man es schon ahnen müs­sen: unter einem guten Stern steht die­ser Platz nicht. Denn jetzt sind die bereits sto­cken­den Bau­ar­bei­ten end­gül­tig gestoppt wor­den. Und mit­ten im Wed­ding liegt wei­ter­hin eine trost­lo­se Baustelle. 

Unter keinem guten Stern

Simit Evi vor dem Rathaus Wedding
So idyl­lisch sah es frü­her hier aus

Das Hoch­haus ist schick saniert und in ein Job-Cen­ter ver­wan­delt, flan­kiert von einer glän­zen­den neu­en Biblio­thek gegen­über eines sach­lich-kla­ren Back­stein­ge­bäu­des aus den 1920ern – drum her­um ein modern und klar geglie­der­ter öffent­li­cher Raum, der den Namen Stadt­platz tat­säch­lich ver­dient hät­te. Nur: die Bau­ar­bei­ten ruhen inzwi­schen kom­plett, wie die Ber­li­ner Woche mel­det – und das nur, weil die Zustän­dig­keit zwi­schen Bezirk und der Ber­li­ner Immo­bi­li­en-Manage­ment-GmbH (BIM) nicht gere­gelt ist. War da nicht was? Wur­de der neue Name “Eli­se- und Otto-Ham­pel-Platz”, der von der BVV beschlos­sen war, nicht von genau die­ser BIM blockiert?

Im Juni wur­de dann auch noch das als “Kunst am Bau” aus­ge­wähl­te Pro­jekt Wed­din­ger Wor­te vom Preis­ge­richt abge­lehnt, wie die Ber­li­ner Woche mel­de­te. Auch hier gab es unter ande­rem Pro­ble­me bei der Fra­ge, wer zustän­dig ist. Wie auch immer: Es han­delt sich nicht die ers­te und auch nicht die letz­te Dau­er­bau­stel­le in unse­rem Orts­teil, doch ein so unwür­di­ges Trau­er­spiel hat der Platz im Wed­din­ger Her­zen – ob man ihn mag oder nicht – in kei­nem Fall verdient.

 

 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?