Mastodon

Köstlichkeiten aus Ostasien:
Das koreanische Restaurant “Sam Yuk Gu”

24. Juni 2016
Sam Yuk Go Seestraße Koreanisches Restaurant

Der Wed­ding ist im Bezug auf authen­tisch korea­ni­sche Küche längst kein unbe­schrie­be­nes Blatt mehr. Doch beson­ders auf der See­stra­ße packt einen immer wie­der die Sehn­sucht nach Bib­im­bap, Bul­go­gi oder Kim­chi. Nach­dem das “Ari­rang” vor eini­ger Zeit schon schlie­ßen muss­te, such­te man oft ver­geb­lich nach einer nahe gele­ge­nen Alter­na­ti­ve. Gefun­den: Das “Sam Yuk Gu” bie­tet authen­ti­sche Küche an der See­stra­ße. Wir waren für euch vor Ort, haben uns an die Stäb­chen gesetzt – und neben­bei auch gleich noch ein wenig korea­nisch gelernt.

Koreanische Küche im Wedding

Klei­ne blaue Ton­nen als Gar­de­ro­be und Sitz­mö­bel, Kie­fern­holz an den Wän­den. Alles, was es nach Betre­ten des Sam Yuk Gu zu sehen gibt, ist in Hand­ar­beit ent­stan­den. Ein biss­chen Süd­ko­rea soll es in den Wed­ding holen. “In Süd­ko­rea wird viel mit Holz und Lehm gear­bei­tet”, erklärt man uns. Und so wer­den auch alle Gerich­te vom Koch In-Su Chae genau­so zube­rei­tet, wie man sie auch in Süd­ko­rea auf den Tisch brin­gen würde.

Bereits 2015 haben er und sei­ne Frau Min­jung Chae das nach einem Was­ser­scha­den geschlos­se­ne “Asia Bis­tro” auf der See­stra­ße 72 über­nom­men. Viel Zeit und Mühe hat es die bei­den gekos­tet, den Traum vom eige­nen Restau­rant wahr wer­den zu las­sen – und so muss­te der Eröff­nungs­ter­min immer wie­der ver­scho­ben wer­den. Als die bei­den began­nen, auf der See­stra­ße im Wed­ding nach leer­ste­hen­den Laden­ge­schäf­ten zu schau­en, hat­ten sie natür­lich auch schon vom Ari­rang und des­sen Schlie­ßung gehört.

Von vie­len Sei­ten haben sie gehört, dass es seit­dem kei­ne ech­te korea­ni­sche Alter­na­ti­ve mehr im Wed­ding gebe. Auch, wenn es viel­leicht nicht ganz so dra­ma­tisch ist, wol­len die bei­den die­se kuli­na­ri­sche Nische mit Leben fül­len. Und die Gäs­te schei­nen ihnen schon recht zu geben. Bereits eine Stun­de nach Öff­nung fin­den sich drau­ßen unter der Mar­ki­se wie drin­nen an den Tischen diver­se Gäs­te ein. Eini­ge schei­nen öfter hier zu sein, ande­re kom­men nur, um mal zu schau­en. Die meis­ten Besu­cher aber schei­nen die bei­den schon zu ken­nen. In kur­zer Zeit schon hat man sich zusam­men­ge­fun­den. Ja, auch das ist der Wedding.

Der Essenstest

Sam Yuk Go Seestraße Koreanisches Restaurant Bibimbap mit Tofu
Bib­im­bap mit Tofu

Zu jedem Haupt­ge­richt gibt es einen Bei­la­gen-Tel­ler. Kim­chi oder auch Gur­ken-Kim­chi fin­den sich dann dar­auf. Oder viel­leicht auch etwas völ­lig ande­res wie zum Bei­spiel korea­ni­sches Kar­tof­fel­pü­ree. Die Bei­la­gen wech­seln täg­lich. Es hat sich her­um­ge­spro­chen: Ab 16 Uhr gibt es an der See­stra­ße Ecke Gro­nin­ger Stra­ße korea­ni­sche Küche. Ent­we­der lecker und frisch vom Tisch­grill oder in einer gro­ßen Scha­le dargereicht.

Die Grill­ge­rich­te sind aus­rei­chend für zwei hung­ri­ge Zeit­ge­nos­sen. Für Vege­ta­ri­er ist das Ange­bot indes noch ein wenig über­sicht­lich. Ledig­lich das Bib­im­bap ist laut Kar­te mit Tofu statt Rind­fleisch erhält­lich. Ohne es selbst aus­pro­biert zu haben, kön­nen Gäs­te sicher­lich auch vege­ta­ri­sche Abwand­lun­gen des einen oder ande­ren Gerichts erfragen.

Fazit

Nach unse­rem Besuch sind wir posi­tiv über­rascht. Ein Restau­rant mit ins­ge­samt 40 Plät­zen, das sich wirk­lich Schritt für Schritt sei­nem Publi­kum nähern möch­te. Es wirkt durch­dacht. Die Atmo­sphä­re ist freund­lich, ja fast fami­li­är und auch die Innen­ein­rich­tung sticht sofort heraus.

Die Lage des Restau­rants ist natür­lich schwie­rig und nicht ver­gleich­bar mit bei­spiels­wei­se denen der korea­ni­schen Kon­kur­renz im Spren­gel­kiez. Aller­dings haben die Gerich­te und beson­ders die Atmo­sphä­re, in der man emp­fan­gen wird Poten­zi­al, über die Gren­zen des Wed­ding hin­weg bekannt zu werden.

Übri­gens: Der korea­ni­sche Name “Sam Yuk Gu” lau­tet über­setzt “3 – 6 – 9”. Was es damit auf sich hat und war­um es den pas­sen­den Schnaps gleich im Restau­rant zu bestel­len gibt, nun, das dürft ihr jetzt ger­ne selbst herausfinden.

Sam Yuk Go

See­stra­ße 71 (Ecke Gro­nin­ger Stra­ße)
13347 Ber­lin-Wed­ding
Tram Osramhöfe

Diens­tag bis Sonn­tag von 17.00 bis 22:30 Uhr (aktua­li­siert 2022) 

Noch mehr Korea­ni­sche Restau­rants im Wedding

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?