Mastodon

Gezielte Provokation

27. März 2016

Baustadtrat Carsten Spallek - Foto: Andrei Schnell
Bau­stadt­rat Cars­ten Spal­lek – Foto: And­rei Schnell
Das Café Leo und sei­ne Rettung

Es besteht aus einem schon etwas in die Jah­re gekom­me­nen Imbiss­wa­gen und einem läng­li­chen Zelt, unter das sich ein paar schrabb­li­ge Plas­tik­stüh­le und –Tische drän­gen. Fast scheint es so, als ob der Kampf, der in und außer­halb des benach­bar­ten Rat­hau­ses Wed­ding um sei­ne Zukunft tob­te, auch äußer­lich Spu­ren hin­ter­las­sen hat. Die Rede ist vom Café Leo. Und von sei­ner– vor­läu­fi­gen Ret­tung. Doch nicht die soll an die­ser Stel­le interessieren. 

Inter­es­sant für mich ist viel mehr, eine Ant­wort auf die Fra­ge zu fin­den, war­um es die­sem Café an den Kra­gen gehen soll­te. Eben weil es nicht nur irgend­ein Café ist, son­dern ein belieb­ter Bür­ger­treff­punkt. Weil sein Betrei­ber, Hüsey­in Ünlü, maß­geb­lich zur lebens­freund­li­chen Umge­stal­tung und zur Befrie­dung des Leo­pold­plat­zes bei­getra­gen hat und es immer noch tut.

Ich glau­be, die gan­ze Geschich­te war nur ein Test. War­um sonst soll­te ein Bezirks­stadt­rat für Stadt­ent­wick­lung ohne Not eine Insti­tu­ti­on in Fra­ge stel­len, deren Exis­tenz­be­rech­ti­gung hin­läng­lich bewie­sen ist? War­um sonst muss­ten als Geschüt­ze gegen das Café Leo jede Men­ge for­mal­ju­ris­ti­sche Grün­de ins Feld geführt wer­den, um sie dann am Ende für nicht wirk­lich wich­tig zu erachten? 

Die Ant­wort ist ganz ein­fach: Spä­tes­tens seit sei­nem unbän­di­gen Ein­satz für die Bebau­ung des Mau­er­parks ist besag­ter Bezirks­stadt­rat als über­aus sen­si­bler und bür­ger­na­her Poli­ti­ker bekannt. Wahr­schein­lich hat­te er bemerkt, dass es immer mehr Men­schen im Wed­ding gibt, die sich für die Ent­wick­lung in ihren Kuschel­kiezen nicht mehr wirk­lich inter­es­sie­ren. Was lag da näher, als sie durch eine geziel­te Pro­vo­ka­ti­on aus ihrer Lethar­gie zu rei­ßen. Cars­ten Spal­lek, so heißt der ver­dienst­vol­le Stadt­rat, kann sich freu­en. Mehr als 16.000 Men­schen unter­schrie­ben eine Peti­ti­on zum Erhalt des Cafés. Das ist bür­ger­na­he Poli­tik vom Feinsten. 

Ich bin schon jetzt ganz gespannt dar­auf, womit der CDU-Mann die Wed­din­ger als nächs­tes pro­vo­zie­ren wird.

Autor: Ulf Tei­chert

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?