Mastodon

Das wollen die Kids, das wird gemacht!

20. Januar 2016
Karin Baumhöver berichtete dem Quartiersrat von der Arbeit des Schulparlaments an der Vineta-Grundschule. Foto: Hensel
Karin Baum­hö­ver berich­tet von der Arbeit des Schul­par­la­ments an der Vine­ta-Grund­schu­le. Foto: Hensel

Mit­be­stim­men wol­len die meis­ten Men­schen. Doch auch Mit­be­stim­men will gelernt sein! Wie eine Demo­kra­tie funk­tio­niert und wie der Ein­zel­ne sei­ne Umwelt mit demo­kra­ti­schen Mit­teln mit­ge­stal­ten kann, das ler­nen die Schü­ler und Schü­le­rin­nen der Vine­ta-Grund­schu­le nun ganz selbst­ver­ständ­lich in ihrer Schu­le. Schul­lei­te­rin Karin Baum­hö­ver prä­sen­tier­te dem Quar­tiers­rat kürz­lich die Bilanz des Demo­kra­tie­pro­jek­tes an der Schule.

In den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren hat­te die Schu­le in der Dem­mi­ner Stra­ße 30.000 Euro För­der­mit­tel für das Pro­jekt „Schul­par­la­ment“ zur Ver­fü­gung. Die­se wur­de genutzt, um eine demo­kra­ti­sche Struk­tur an der Vine­ta-Grund­schu­le zu schaf­fen und im Schul­all­tag zu ver­an­kern. „Vor­her gab es kei­ne ech­te Mit­be­stim­mung. Das hat sich geän­dert“, sag­te Karin Baumhöver.

Mit einer Prä­sen­ta­ti­on gab die Schul­lei­te­rin einen Ein­blick in die Arbeit des Gre­mi­ums. Das neu geschaf­fe­ne Schul­par­la­ment besteht aus den Klas­sen­spre­chern der 3. bis 6. Klas­sen. Ein Mal im Monat fin­det nach dem regu­lä­ren Unter­richt ein Tref­fen statt. Ein Mal in der Woche berich­ten die Klas­sen­ver­tre­ter im Klas­sen­rat von der Arbeit im Schul­par­la­ment. „Das war für Schü­ler und Leh­rer neu und unge­wohnt. Jetzt ist es bei uns All­tag und wird auch nicht ver­ges­sen“, berich­te­te die Schulleiterin.

Die Sit­zun­gen des Schul­par­la­ments fol­gen den Regeln, die auch für die meis­ten Gre­mi­en der Erwach­se­nen gel­ten: Es gibt eine Tages­ord­nung, ein Pro­to­koll, Red­ner­lis­ten, Dis­kus­sio­nen und Beschlüs­se. Wie das alles funk­tio­niert, das ler­nen die Schü­ler und Schü­le­rin­nen am Anfang des Jah­res jeweils bei einer drei­tä­gi­gen Semi­nar­rei­se. Was zunächst etwas sehr for­mal klingt, haben die Kin­der schnell für sich ent­deckt und ganz kon­kret genutzt.

Die Lis­te der durch die im Schul­par­la­ment erar­bei­te­ten und umge­setz­ten Ver­bes­se­run­gen in der Schu­le ist lang. „Es gibt jetzt Schau­keln auf dem Schul­hof, Spie­le­kis­ten in den Klas­sen­räu­men für Regen­ta­ge, ein Schul-T-Shirt und vie­les mehr“, lis­te­te Karin Baum­hö­ver auf. Auch an der Schul­hofrei­ni­gung betei­li­gen sich die Schü­ler jetzt auf eige­nen Wunsch, eine Klo-AG wur­de gegrün­det, um die Sau­ber­keit in den Sani­tär­be­rei­chen zu ver­bes­sern. „Es wur­den Jun­gen- und Mäd­chen­ta­ge ein­ge­führt – das war den Kin­dern sehr wich­tig“, sag­te die Schul­lei­te­rin. Und jedes Kind, das eine Aus­zeit braucht, kann nun eine Time Out-Sand­uhr-Län­ge Pau­se machen und den Stress­ball benut­zen. Für die Hof­pau­sen gibt es Bäl­le und Rol­len zum Bewe­gen, das Pro­gramm des Schul­fes­tes gestal­te­ten die Kin­der mit.

„Alles geschieht ganz selb­stän­dig. Die Kin­der neh­men das sehr ernst und haben Spaß dar­an, ihre Schu­le schö­ner zu machen“, sagt die Schul­lei­te­rin, die die Ent­wick­lung als sehr posi­tiv emp­fin­det und auch bereit ist, zunächst umstrit­te­ne Vor­schlä­ge umzu­set­zen oder aus­zu­pro­bie­ren. Ein aktu­el­ler Wunsch des Schul­par­la­ments ist zum Bei­spiel, dass in einer Pro­jekt­wo­che die Nut­zung des Smart­phones pro­be­hal­ber erlaubt sein soll. Die Tele­fo­ne müs­sen in der Schu­le eigent­lich in der Schul­ta­sche blei­ben. „Gut, pro­bie­ren wir es“, sag­te Karin Baum­hö­ver den Kin­dern und moti­viert sie so, ihre Mei­nung zu sagen und demo­kra­ti­sche Mit­be­stim­mung als etwas Posi­ti­ves zu erleben.

Die Ideen für eine schö­ne­re Schu­le wer­den wohl so schnell nicht erschöpft sein. Und falls den Mit­glie­dern des Schul­par­la­ments doch die Krea­ti­vi­tät aus­ge­hen soll­te: Kein Pro­blem! Sie haben einen Brief­kas­ten auf­hän­gen las­sen, in den jeder Schü­ler einen Brief mit eige­nen Ideen ste­cken kann. Die­se Ideen lan­den dann auf der Tages­ord­nung der nächs­ten Sitzung …

Auf der Schul­web­sei­te gibt es zum Pro­jekt „Schul­par­la­ment“ auch Fil­me http://www.vineta-grundschule.de/unsere-schule/schulparlament/

Text und Foto: Domi­ni­que Hensel

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?