Mastodon

Großes Herz beweisen am Nikolaustag

6. Dezember 2015
Nikolaus und Mauerfall - Foto Peter Rode
Niko­laus und Mau­er­fall. Foto: Peter Rode

Schul­lei­ter Peter Rode aus Herms­dorf bewies 1989 gro­ßes Herz als er mit sei­nen Schü­lern am 6. Dezem­ber 1989 zum Grenz­über­gang Wollank­stra­ße zog, um den ost­deut­schen Grenz­sol­da­ten Scho­ko­la­de zu schen­ken. “Mein Vater muss­te 1954 aus der DDR flie­hen, er kann­te sich als Sozi­al­de­mo­krat zu gut mit Karl Marx aus. Aber wenn sich die Chan­ce bie­tet, dann soll man für eine Wie­der­ver­ei­ni­gung kämp­fen”, erzählt Peter Rode heu­te. Damals zog er in den Kampf für ein gemein­sa­mes Deutsch­land – mit Zucker. Eigent­lich ein schö­nes Bei­spiel dafür, wel­chen Sinn im heu­ti­gen Datum, dem 6. Dezem­ber, liegt.

Niko­laus­tag ist nur für die Kleins­ten? Nicht unbe­dingt, wie die Anek­do­te von der Scho­ko­la­de für die Grenz­sol­da­ten am 6. Dezem­ber 1989 an der Wollank­stra­ße zeigt. Auch heu­te, am 6. Dezem­ber 2015, könn­ten erwach­se­ne Leu­te den Tag nut­zen, um auf­ein­an­der zuzugehen.

Nikolaus und Mauerfall - Foto Peter Rode
Niko­laus und Mau­er­fall – Foto Peter Rode
Nikolaus und Mauerfall - Foto Peter Rode
Niko­laus und Mau­er­fall – Foto Peter Rode

 

 

 

 

 

 

 

 

(Die auf den Bil­dern gezeig­ten jun­gen Grenz­sol­da­ten müss­ten heu­te etwa 45 Jah­re als sein. Es wäre span­nend, wenn sich einer von ihnen beim Wed­ding­wei­ser mel­det und erzählt, wie er den Scho­ko­tag erlebt hat.)

Autor: And­rei Schnell
Fotos: Peter Rode

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?