Mastodon

Hotspot Weddinger Untergrund

17. August 2015
2
Quelle: IngolfBLN/flickr
Quel­le: IngolfBLN/flickr

Vor der Abfahrt noch schnell die bes­te Ver­bin­dung raus­su­chen oder direkt nach Aus­stieg aus der U‑Bahn die E‑Mails abru­fen: Seit 1. August und bis Ende Okto­ber führt die BVG auf dem U‑Bahnhof Oslo­er Stra­ße eine Mach­bar­keits­stu­die zu öffent­li­chem WLAN im Bereich der Ber­li­ner U‑Bahn durch. Mit dem drei­mo­na­ti­gen Test des mit Smart­phone, Tablet oder Lap­top frei zugäng­li­chen Net­zes „BVG Wi-Fi“ sol­len Erkennt­nis­se zu den tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen, zum Nut­zungs­ver­hal­ten und den wirt­schaft­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen eines sol­chen Ange­bots gesam­melt werden.

Der U‑Bahnhof Oslo­er Stra­ße eig­net sich auf­grund sei­ner Vor­aus­set­zun­gen beson­ders gut für den ergeb­nis­of­fe­nen Test­be­trieb: An dem stark fre­quen­tier­ten Umstei­ge­kno­ten im Orts­teil Gesund­brun­nen kreu­zen sich die Lini­en U8 und U9. Wenn hier mehr­fach am Tag zwei U‑Bahnzüge mit jeweils bis zu 800 Fahr­gäs­ten zeit­gleich ein­fah­ren und sich deren mobi­le Gerä­te auto­ma­tisch ein­wäh­len, wird das „BVG Wi-Fi“ auf eine har­te Bewäh­rungs­pro­be gestellt.

Damit der Test­be­trieb ver­läss­li­che Ergeb­nis­se lie­fert, bit­tet die BVG ihre Fahr­gäs­te, mit Smart­phone, Tablet und Co. dar­an teil­zu­neh­men und Feed­back zu den gesam­mel­ten Erfah­run­gen zu geben. Hier­für steht seit dem 10. August ein Fra­ge­bo­gen auf der Home­page der Ber­li­ner Ver­kehrs­be­trie­be zur Ver­fü­gung. Auch die Nut­zung des Ange­bots selbst ist unkom­pli­zi­ert­und kommt ohne vor­he­ri­ge Anmel­dung, Benut­zer­na­men und Pass­wort aus. Ein­fach auf dem mobi­len Gerät den WLAN-Emp­fang akti­vie­ren, das Netz „BVG Wi-Fi“ aus­wäh­len und eine belie­bi­ge Web­sei­te im Brow­ser öff­nen. Es erfolgt eine auto­ma­ti­sche Wei­ter­lei­tung auf die Log­in-Sei­te mit den Nut­zungs­be­din­gun­gen. Nach deren Bestä­ti­gung ist das Gerät des Nut­zers für den Dienst frei­ge­schal­tet, das heißt im Bereich des „BVG Wi-Fi“ erfolgt bei akti­vier­tem WLAN-Emp­fang eine auto­ma­ti­sche Ein­wahl. Erst nach mehr als sie­ben­tä­gi­ger Nut­zungs­pau­se müs­sen die Nut­zungs­be­din­gun­gen erneut akzep­tiert und das Gerät so wie­der für den Dienst regis­triert wer­den. Pro­vi­der des Test­be­triebs ist der Ber­li­ner Anbie­ter Hotsplots.

Soll­te das WLAN-Ange­bot der BVG tat­säch­lich umge­setzt wer­den, wäre dies eine sinn­vol­le Ergän­zung zu den Plä­nen des Ber­li­ner Senats, die Haupt­stadt bis Mit­te 2016 mit 650 Hot­spots zu beglü­cken. Dafür aus­ge­wählt wur­de der pri­va­te Anbie­ter ABL Social Fede­ra­ti­on, der dafür, mit einer För­de­rung von 170.000 Euro ver­se­hen, diver­se öffent­li­che Gebäu­de aus­rüs­ten will. Kri­ti­siert wird die­se „Mager-Lösung“ nicht nur von der Oppo­si­ti­on, son­dern vor allem von den Frei­fun­kern, die sich schon seit 14 Jah­ren für frei­es Inter­net in Ber­lin ein­set­zen. Die kämp­fen dafür, dass Pri­vat­per­so­nen ihr WLAN für Drit­te zugäng­lich machen. Doch dafür müss­ten tat­säch­lich erst Geset­ze geän­dert werden.

Autor: Ulf Teichert

Die­ser Bei­trag erschien zuerst bei unse­rem Koope­ra­ti­ons­part­ner Ber­li­ner Abendblatt.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

2 Comments

  1. Heu­te war ich am U‑Bhf Oslo­er Stra­ße – es war ein ech­ter hot-spot, gefühl­te 40 Grad – viel­leicht soll­te man auch mal in Kli­ma­ti­sie­rung investieren.….….….…

  2. Hal­lo Herr Teichert,
    “Kri­ti­siert wird die­se „Mager-Lösung“ nicht nur von der Oppo­si­ti­on, son­dern vor allem von den Frei­fun­kern, die sich schon seit 14 Jah­ren für frei­es Inter­net in Ber­lin ein­set­zen. Die kämp­fen dafür, dass Pri­vat­per­so­nen ihr WLAN für Drit­te zugäng­lich machen.
    Die kämp­fen doch nicht nur, son­dern bau­en ein frei­es Netz auf!!!
    Daher zur Ergänzung:

    https://berlin.freifunk.net/
    http://berlin.freifunk.net/network/map/
    https://berlin.freifunk.net/participate/howto/
    https://berlin.freifunk.net/contact/
    http://berlin.freifunk.net/network/nodes/

    Nahe­zu 500 hot­spots in Berlin !!!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?