Mastodon

Die Kolumne: Echt clever, wir Weddinger

31. Juli 2015
1

Freie Universität veröffentlicht Studie und lässt uns jubeln!

Dem Wed­din­ger ist nicht über den Weg zu trau­en. Da sieht er sich Sei­te an Sei­te mit dem Schlurch aus Mar­zahn. Bei­de leben in Bezir­ken, die zu den „nega­tiv ste­reo­ty­pi­sier­ten Stadt­tei­len“ Ber­lins gehö­ren. Dafür sei­en Men­schen aus eher posi­tiv beleu­mun­de­ten Stadt­tei­len wie Kreuz­berg oder Prenz­lau­er Berg allei­ne schon die­ses Umstan­des wegen per se ver­trau­ens­wür­di­ger. Das ist nach­zu­le­sen in einer Stu­die der Frei­en Uni­ver­si­tät, die jetzt in der Fach­zeit­schrift City & Com­mu­ni­ty ver­öf­fent­licht wurde.

In einem expe­ri­men­tel­len Ver­trau­ens­spiel konn­ten die Test­per­so­nen durch höhe­re Geld­ein­sät­ze in ein gemein­sa­mes Pro­jekt sowohl ihren eige­nen als auch den Gewinn der anony­men Mit­spie­ler stei­gern. Dabei wuss­ten die Teil­neh­mer ledig­lich, aus wel­chem Stadt­teil der jeweils ande­re Mit­spie­ler kam. Je mie­ser die Ste­reo­ty­pe waren, mit denen die­ser Stadt­teil ver­bun­den wird, des­to weni­ger Ver­trau­en wur­de den Ver­tre­tern die­ser Kieze ent­ge­gen­ge­bracht und dem­entspre­chend weni­ger Geld in das jewei­li­ge Pro­jekt inves­tiert. „Die Ergeb­nis­se zei­gen, dass weit ver­brei­te­te Stadt­teil-Ste­reo­ty­pe unse­re Inter­ak­ti­on mit Men­schen aus die­sen Stadt­tei­len beein­flus­sen“, sagt Soziol­gie-Pro­fes­sor Chris­ti­an von Scheve. 

Mein Fazit die­ser Stu­die: Wir Wed­din­ger haben das echt cle­ver hin­be­kom­men. Wäh­rend wir uns freu­en, dass unser Stadt­teil so viel zu bie­ten hat und dass es sich hier wirk­lich gut leben lässt, ist es uns gelun­gen, die hier nicht Leben­den in dem Glau­ben zu las­sen, dass es sich nicht lohnt, sich auf unse­ren Schmud­del­kiez ein­zu­las­sen. Und doch lie­ber im Koll­witz- oder Berg­mann­stra­ßen­kiez ihr Glück zu suchen…

Autor: Ulf Teichert

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?