Mastodon

Schraders: Als ob es schon immer da war

23. Juli 2015

wp-1469201024481.jpeg

 

Ob es die bes­ten Bur­ger dort gibt oder nicht, ob irgend­wo eine grö­ße­re Aus­wahl an Früh­stücks­an­ge­bot vor­han­den ist oder nicht – egal: Das Schr­a­d­ers kann für sich in Anspruch neh­men, im Wed­ding ein Pio­nier gewe­sen zu sein. Die Betrei­ber Olaf Fehr­mann und sein Part­ner Jörg Mül­ler leben seit Jahr­zehn­ten im Kiez rund um die Mal­plaquet- und die Utrech­ter Stra­ße. Mit ihren Geschäfts­ideen haben sie als Gas­tro­no­men ihr Umfeld in den letz­ten 15 Jah­ren sicht­bar verändert.
„Für die gan­ze Gegend sah es Ende der 1990er, als alle in Prenz­lau­er Berg woh­nen woll­ten, so aus, als ob es bald nur noch Tröd­ler, Wett­bü­ros oder Spiel­ca­si­nos geben wür­de. Wir woll­ten hier nicht nur woh­nen, son­dern auch aus­ge­hen kön­nen”, erzählt Olaf Fehr­mann. “Mit dem Schr­a­d­ers, das wir 2001 an einem tra­di­ti­ons­rei­chen Gas­tro­no­mie­stand­ort in der Mal­plaquet­stra­ße eröff­ne­ten, lan­de­te qua­si ein Ufo im Kiez. Aber es war ein orga­ni­scher Teil des Kiezes, wir kamen ja nicht von außen. Dass es gleich ein Restau­rant wer­den wür­de, war der Grö­ße des Objekts geschul­det. Bei der Ein­rich­tung war uns wich­tig, dass es alt aus­se­hen soll­te, so, als ob es schon immer da gewe­sen wäre.“

Wie dem auch sei, Gas­tro­no­miein­ter­es­sier­te im Wed­ding kom­men um die­se Kiez-Insti­tu­ti­on kaum her­um. Es wird dem Schr­a­d­ers für immer das Ver­dienst zukom­men, bereits an den Wed­ding geglaubt zu haben, als das sonst noch kei­ner tat.

Mal­plaquetstr. 16 B Ecke Lie­ben­wal­der Str.

Mo-Fr 9.30 – 1Uhr

Sa/So 10 – 1 Uhr

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?