Mastodon

“Schadé”: Pionier der Tegeler Straße

8. Juli 2015
4

Lan­ge bevor die Tege­ler Stra­ße im Spren­gel­kiez zu einer Gas­tro-Mei­le mit Bars und Restau­rants für alle mög­li­chen Geschmä­cker avan­viert ist, haben sich das “Schup­ke” an der Ecke Trift­stra­ße und das “Scha­dé” an der Ecke zur Spren­gelstra­ße etabliert.

Für sein Brunch berühmt: das “Schadé”

Mitt­ler­wei­le gibt es das Schup­ke nicht mehr im Wed­ding, aber dafür gehört das Scha­dé zu den bestän­digs­ten Cafés im Wed­ding und hat täg­lich ab 12 Uhr geöff­net. Es gab mal eine Zeit, in der war man froh, dass man im Wed­ding über­haupt irgend­wo aus­ge­hen konn­te. Da war das Scha­dé gera­de rich­tig. Heu­te steht es für eine ganz nor­ma­le Küche, wo es nichts Über­dreh­tes, Sze­ni­ges oder Über­kan­di­del­tes gibt. Die Ein­rich­tung ist aus dunk­lem Holz und weit ent­fernt von Hip­ness. Natür­lich gibt es ein Früh­stücks­an­ge­bot, eine inter­na­tio­na­le Spei­se­kar­te und kos­ten­lo­ses WLAN. Der brei­te Bür­ger­steig der Tege­ler Stra­ße wird für eine gro­ße Son­nen­ter­ras­se genutzt. Am bekann­tes­ten dürf­te das Scha­dé als Brun­ch­lo­kal am Sonn­tag sein, dann hat es von 10 – 15 Uhr geöff­net, für 10,90 Euro gibt es neben dem Buf­fe­tes­sen auch einen Saft oder einen Prosecco.

Tege­ler Str. 23

13353 Ber­lin

täg­lich ab 10 Uhr geöffnet

Tele­fon 030 45797662

Web­site

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

4 Comments

  1. Der Name hält, was er ver­spricht: “Scha­dé, hamm­wer­lei­der nicht mehr.…”
    Das pas­siert hier öfters. Aber das (dann immer mit Charme) prä­sen­tier­te “Ersat­zes­sen” ist gut und lecker. Das Per­so­nal berlinerisch-freundlich.
    Vier Ster­ne von sechs mög­li­chen Sternen.

  2. der brunch den wir hat­ten war ein witz. statt drei schin­ken­sor­ten gab es nur zwei und nur eine sala­mi sor­te von den ver­spro­che­nen zwei. auf nach­fra­ge wur­de uns exakt der sel­be koch­schin­ken aus schwei­ne­fleisch gebracht und behaup­tet es wäre pute. das gan­ze kos­te­te dann auch noch 14,50. Ach und der Lachs fehl­te völ­lig, berech­net wur­den jedoch der vol­le preis. die kell­ne­rin mehr als unfreund­lich, pat­zig und null hilfs­be­reit. wie es schien, war sie die frau/freundin des chefs und scheint zu den­ken das sie das von einem min­dest­maß an ser­vice und freund­lich­keit zu befrei­en scheint. scheint so als ob der laden sich auf sei­nem ruf und der lage ausruht.

  3. Essen ist reich­lich und echt gut und die vie­len über­dach­ten Sitz­plät­ze zur Stra­ße hin sind im Som­mer auch klas­se. Lei­der herrscht manch­mal eine Ath­mo, ähn­lich der in der Kir­che und die Kell­ne­rin­nen fal­len zum Teil unfreund­lich auf.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?