Mastodon

Kinderladen Villa Römer: Bitte klickt für eine neue Schaukel!

16. Juni 2015
1
Dieser Walnussbaum trug bis vor kurzem eine Schaukel. Doch der Ast muss ab.
Die­ser Wal­nuss­baum trug bis vor kur­zem eine Schau­kel. Doch der Ast muss ab.

Der Kin­der­la­den Vil­la Römer im Sol­di­ner Kiez betei­ligt sich an einem Flä­chen­spon­so­ring der Bank Ing­Di­ba, bei dem 1.000 Ver­ei­ne jeweils 1.000 Euro gewin­nen kön­nen. Der Kin­der­la­den benö­tigt das Geld drin­gend für eine neue Schau­kel. Die Bit­te der Erzie­her und Eltern lau­tet: pos­tet, votet, klickt bis 30. Juni – hier!

1.000 Euro für eine neue Schaukel

Die klei­ne Eltern-Initia­tiv-Kin­der­la­den in der Wollank­stra­ße 61 D mit 25 Kin­dern möch­te bis 30. Juni deutsch­land­weit mit ihren Auf­ruf, der schlicht Vil­la Römer e.V. heißt, gern einen Platz unter den ers­ten 1.000 Ver­ei­ne bele­gen. „Wir hof­fen auf vie­le Klicks in der Abstim­mung“, sagt Arzu Ueding, eine Mut­ter, deren Kind die Kita besucht. Das Geld wird benö­tigt, um einen Teil der Kos­ten für eine neue Holz­schau­kel zu decken. Die Eltern der Kita betei­li­gen sich bereits mit nach Ein­kom­men gestaf­fel­ten Bei­trä­gen am lau­fen­den Betrieb des Kin­der­la­dens, so dass für zusätz­li­che Aus­ga­ben zusätz­li­che Ein­nah­men gesucht werden.

Wenn alte Äste schimmeln

Der Baum ist krank und muss deshalb gekappt werden.
Der Baum ist krank und muss des­halb gekappt werden.

Ein star­ker Ast an einem altem Wal­nuß­baum war bis­lang der Halt der Schau­kel. Bei einer Baum­prü­fung Ende Mai wur­de bemerkt, dass im obe­ren Teil des Stam­mes 50 von 55 Zen­ti­me­ter von Schim­mel befal­len sind. Obwohl der Baum grünt und Früch­te trägt, muss der knor­ri­ge Baum zur Sicher­heit gekappt wer­den. „Wir haben immer­hin erreicht, dass er nicht wie die Bir­ke dort drü­ben gefällt wer­den muss“, zeigt Erzie­he­rin Andrea Mey­er. Das heißt, der Nuss­baum wird in einer Höhe von zwei Metern abge­schnit­ten. Man gibt ihm damit die Chan­ce, zu gesun­den und neu aus­zu­trei­ben. Sehr gut gelang die­se Ope­ra­ti­on bei einem ande­ren Baum. Aller­dings ist klar, dass dem Spiel­platz danach ein dicker Ast für eine Schau­kel feh­len wird, denn die ande­ren Bäu­me sind noch nicht alt genug, um eine Baum­schau­kel zu tra­gen. Es muss also eine Schau­kel mit Gerüst her. „Kin­der­gar­ten­aus­stat­ter bie­ten Vogel­nest-Schau­keln aus Holz für rund 2.000 Euro an“, erklärt Erzie­he­rin Andrea Meyer.

Das Beson­de­re der Kita „Vil­la Römer“

So wie bei diesem Baum wird es aussehen. Der Stamm wird abgeschnitten, der Baum kann wieder austreiben.
So wie bei die­sem Baum wird auch der Schau­kel­baum aus­se­hen: Der Stamm wird abge­schnit­ten, der Baum kann wie­der austreiben.

Der Kin­der­la­den befin­det sich in einem rie­si­gen kah­len Hof, der in den 70er Jah­ren durch Abriss und Neu­bau eines kom­plet­ten Blo­ckes ent­stan­den ist. 15 Bäu­me ste­hen auf etwa 300 Qua­drat­me­ter Außen­flä­che des Kin­der­la­dens. Die­ser Mini-Wald spen­det Schat­ten und natür­li­che Spiel­um­ge­bung. Die Kita wur­de 1989 von Eltern gegrün­det. Fun­da­ment des päd­ago­gi­schen Kon­zep­tes ist das Prin­zip Wert­schät­zung, wie im Kon­zept auf der Web­sei­te www.villa-roemer.net zu lesen ist.

Geschich­te des Hauses

Am Ran­de sei bemerkt, dass das Gebäu­de der Eltern­in­tia­tiv­ki­ta in der Ber­li­ner Denk­mal­lis­te als Objekt 09030445 ein­ge­tra­gen. Der Leder­fa­bri­kant David Römer ließ sich groß­zü­gi­ge Anwe­sen mit über 500 qm Wohn­flä­che 1877 bau­en. Zurecht infor­miert Dia­na Schaal auf www.schoene-kiezmomente.de über das Haus. Kiez­for­sche­rin Ger­hild Kom­man­der erklärt dar­über hin­aus auf einer einer ihrer Stadt­füh­run­gen zur Indus­trie­ge­schich­te des Wed­dings alles Wis­sens­wer­te zur Geschich­te der Villa.

Alle Wed­din­ger beim Klick-Wettbewerb

Übri­gens bemü­hen sich noch wei­te­re Wed­din­ger Initia­ti­ven um Klicks und die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung in dem Wett­be­werb. Jeder Teil­neh­mer hat drei Klick-Codes und kann sie einem Bewer­ber geben oder die Klicks ver­tei­len. Das sind die Wett­be­werbs­sei­ten aller Wed­din­ger Teil­neh­mer: Kita Vil­la Römer, Qui­noa-Schu­le, Wed­din­ger Wie­sel, himmelbeet.

Text und Fotos: And­rei Schnell

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?