Mastodon

Kino mit etwas Milch und einem Stück Zucker

28. Mai 2015
6

Klas­si­ker der Film­mu­sik fül­len gedämpft die Luft, dazu der Duft von fri­schem Kaf­fee. Han­na Dobs­law stellt zwei Tabletts mit haus­ge­ba­cke­nem Erd­beer-Sah­ne-Kuchen vor sich und beginnt, ihn in Stü­cke zu tei­len. Ein Mitt­woch­nach­mit­tag im Kino Alham­bra. Bevor die ers­ten Gäs­te kom­men, ver­sieht sie die reser­vier­ten Tische im Kino­ca­fé in der zwei­ten Eta­ge mit den Namen. Tel­ler mit Kuchen­stü­cken ste­hen nun auf dem Tre­sen, Kaf­fee­tas­sen ebenfalls.

Frischgebackener Erdbeerkuchen – serviert von Kinoleiterin Hanna Dobslaw
Frisch­ge­ba­cke­ner Erd­beer­ku­chen – ser­viert von Kino­lei­te­rin Han­na Dobslaw

„Seit mitt­ler­wei­le sechs Jah­ren gibt es das Film Café im Alham­bra, das sich an die Gene­ra­ti­on 50+ rich­tet. Was im monat­li­chen Rhyth­mus begann, läuft nun wöchent­lich“, erklärt die 35-Jäh­ri­ge Kino­lei­te­rin. Und aus den im Schnitt zehn Gäs­ten sind 120 gewor­den, die meis­ten reser­vie­ren sich eine Kar­te für den Wochen­film. „Das erleich­tert auch unse­re Pla­nun­gen, schließ­lich soll kein Gast leer ausgehen.“

„Stellst Du die Roll­trep­pen an?“, ruft Dobs­law schließ­lich einer Kol­le­gin zu. Und pünkt­lich um 14 Uhr kom­men die ers­ten Gäste.

„Ich habe mich damals mor­gens um acht vor den Real­markt gestellt, mit Fly­ern und klei­nen Kuchen­stü­cken, um Wer­bung für das Ange­bot zu machen.“ In Senio­ren­clubs hat sie eben­falls Fly­er aus­ge­legt. „Den Rest hat im Grun­de die Mund­pro­pa­gan­da getan.“ Und per­sön­lich bekannt ist die Wed­din­ge­rin dadurch auch, wird beim Ein­kau­fen ange­spro­chen und geht natür­lich auch wäh­rend der Kaf­fee­stun­den durch die Rei­hen und unter­hält sich.

 “Ein Film, den man schon ewig sehen wollte”

„Kaf­fee oder Tee?“, fragt sie zwei Damen, die sich am Tre­sen ange­stellt haben. Mit zwei Tas­sen und zwei Stück Kuchen fin­den sie einen frei­en Platz. „Wir reser­vie­ren nicht immer, meis­tens kom­men wir spon­tan vor­bei, je nach Film“, sagen die zwei Rei­ni­cken­dor­fe­rin­nen. „Wenn man einen ver­passt hat, kommt er dann manch­mal hier am Nach­mit­tag oder gene­rell ein Film, den man schon ewig sehen woll­te.“ Frü­her sei­en sie hier „in den neu­en Glas­kas­ten“ nicht gegan­gen, sie haben das Film Café im Janu­ar im Vor­bei­ge­hen ent­deckt. „Wir ken­nen noch das alte Kino von damals. Und jetzt sind wir wie­der hier!“, freu­en sich die beiden.

Im Film Café – mit zwei Gästinnen aus Reinickendorf
Im Film Café – mit zwei Gäs­tin­nen aus Reinickendorf

Die Fil­me wer­den der Ziel­grup­pe ent­spre­chend aus­ge­sucht, je nach The­ma oder ob ein Dar­stel­ler sehr beliebt ist. „,Honig im Kopf‘“ brach­te uns 600 Gäs­te, füll­te zwei Kino­sä­le – und leer­te 40 Kuchen­ble­che haus­mach­ten Kirsch­ku­chens!“, so Dobslaw.

Den Wunsch­ku­chen wählen

An „nor­ma­len“ Tagen, an denen ein Kino­saal reicht, fin­det jeder sei­nen Lieb­lings­tisch, die meis­ten kom­men zu zweit oder in klei­nen Grup­pen, die sich aus den gemein­sa­men Kino­be­su­chen erge­ben haben.

Um 15 Uhr geht schließ­lich der Film los, heu­te ist es „Sel­ma“, der Oscar­ge­win­ner. Bis dahin haben Stamm­gäs­te und Spon­ta­ne eine Stun­de die neu­es­ten Neu­ig­kei­ten aus­ge­tauscht, aus Ste­glitz wie aus dem Wedding.

Die heu­te 60 Anwe­sen­den dür­fen vor dem Film­start in Abstim­mung mit Han­nah Dobs­law noch den Kuchen für die kom­men­de Woche aus­su­chen – da läuft „3 Her­zen“. Fast ein­stim­mig einigt man sich auf Bie­nen­stich oder den belieb­ten Kirsch­streu­sel, den die Kino­lei­te­rin dann backen wird.

Und Film ab!

——

Das Film Café im Alham­bra, mitt­wochs ab 14 Uhr in der zwei­ten Eta­ge, Film­be­ginn 15 Uhr. Das Pro­gramm gibt es hier.

Text und Bil­der: Simo­ne Lindow

6 Comments

    • Cho­co­lat ist lei­der schon ein etwas älte­rer Film aber ähn­lich Köst­li­ches gab es bei “Madam Mal­lo­ry und der Duft nach Cur­ry” oder dem nächst bei “Kiss the Cook”. Schwarz­wäl­der Kirsch wer­de ich dem­nächst mal in angriff neh­men – der Wunsch kam schon häu­fi­ger ;o) aber nächs­te Woche gibt es erst­mal Rabarbarstreusel!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?