Geschlossen „Schoko & Luise“: Echte Profis für Eis und Kuchen

Schoko und Luise GästeEigentlich würde man in der ruhigen Fehmarner Straße kein Café erwarten. Doch auf halber Höhe zwischen der lauten Föhrer Straße und der Flaniermeile Nordufer springt dem Spaziergänger plötzlich eine große Eistüte ins Auge.

Schoko und Luise Fehmarner StrWer in das Café eintritt, steht unmittelbar vor dem Glastresen mit Eis in allen möglichen Farben. Julia empfängt uns freundlich und erklärt uns die vielen, zum Teil sehr originellen Sorten. „Unser Eis ist handwerklich hergestellt“, sagt die 25-Jährige. „Hier schmeckt Mango noch nach Mango.“ Wer nicht auf Sorbet aus Fruchtbasis steht, wird sich vielleicht über so extravagante Sorten wie Sizilianische Pistazie, Schwarzwälder Kirsch oder Caramel Beurre Salé freuen.

Natürlich gibt es  im Café auch mindestens drei Kuchen oder Torten im Angebot – je nach Saison.

Verspielt und verschnörkelt

wpid-img_20150501_170105.jpgEin Eis auf die Hand geht am einfachsten. Doch wer etwas mehr Zeit mitbringt, kann sich an den einladenden Retro-Möbeln aus den 1950er und 60er Jahren erfreuen, die das Café mitsamt seinem Hinterzimmer ziemlich verspielt aussehen lassen. „Das spricht Kinder und junge Erwachsene besonders an“, hat Julia herausgefunden. Dazu kommen einfallsreiche bunte Objekte, die an der Stuckdecke hängen. Auch das Logo, das sich auf der Stickertapete hinter dem Tresen wiederholt, spielt mit seiner schnörkeligen Art auf die gute alte Zeit an. Die Lage des Eisladens zwischen Schiffahrtskanal und Plötzensee, der 2015 unter einem anderen Betreiber als „Schoko & Luise“ eröffnete,  lädt geradezu dazu ein, das Eis auch über die Fehmarner Straße hinaus zu verbreiten. „Wir wissen, dass wir hier mit dieser Qualität so etwas wie Pioniere sind“, sagt Julia. Doch auch wenn die Kugel Eis mit 1,20 Euro zu Buche schlägt: Weddinger, die experimentierfreudig sind und Handgemachtes zu schätzen wissen, dürften die Adresse des Eiscafés bald kennen. …

Schoko & Luise Eisverkäuferin.jpgEiskult Wedding

Fehmarner Str. 20, 13353 Berlin-Wedding

Unter neuem Namen wieder Di – So ab 12 Uhr bis 19 Uhr geöffnet

 

3 comments

  1. Pingback: Eiszeit im Wedding | Weddingweiser
  2. Pingback: Schoko & Luise: Echte Profis für Eis und Kuchen | Weddingweiser | webindex24.ch – News aus dem Web

Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne: