einFACHfürdich – Kreativladen für Handwerk mit Seele

Wo sonst, wenn nicht auf der Brunnenstrasse. Unter der Hausnummer 65 und in direkter Nachbarschaft zum Supermarkt hat vor wenigen Wochen mit „einFACHfürDich“ ein neuer Kreativladen seine Pforten geöffnet. Der Traum der Gründerin: Allen Kreativen und Künstlern Platz für ihre Unikate und Kunstwerke geben.

Es begann mit einem Sprachkurs

IMG_9554Ursprünglich kam Gemma Macis vor 10 Jahren aus Barcelona nach Berlin. Ein sommerlicher Sprachkurs sollte es seinerzeit werden. Fasziniert von der Hauptstadt verlängerte sie jedoch ihren Aufenthalt kurzerhand und blieb bis zum heutigen Tag.

Die gelernte Buchhalterin betreibt gemeinsam mit ihrer Mutter einen recht erfolgreichen Onlineshop für Sattel- und Kindersitzbezüge. Mit diesem Erfolg wurde beiden schon vor einiger Zeit klar: ein Laden muss her. Auch, um einen Ort zu haben, an den man nicht nur die eigenen Werke, sondern auch die anderer Künstler darbieten könnte. Für Gemma war es hierbei nur logisch, nicht bloß vor der eigenen Haustür im Prenzlauer Berg, sondern auch nördlich der Bernauer Str. nach geeigneten Ladenflächen zu suchen. Mit Erfolg. Am 4. März wurde nach aufwendigen Renovierarbeiten ihr Laden einFACHfürDich eröffnet.

Das Konzept von einFACHfürDich

IMG_9556Es ist denkbar einfach: Gemma, ihre Mutter und mittlerweile auch ihr Bruder bieten Künstlern eine Ausstellungsfläche, um ihre Werke dort präsentieren und verkaufen zu können. Diese Fläche kann genau wie in einem regulären Supermarkt je nach Bedarf gemietet werden. Die Preisgestaltung bestimmt dabei der Künstler selbst.

Es ist erstaunlich, welch geballte Vielfalt bereits nach so kurzer Zeit in Gemmas Laden zu bestaunen ist: Neben kleinen Papiergeschenken und Buttons auch filigran gearbeitete Ohrringe, handgemachte Babystrampler, Mützen und Shirts sowie hochwertige Keramiken oder größere Kunstwerke aus Naturholz. Es macht einfach Spaß, durch die Regale zu stöbern. Besonders faszinierend: Eine Box für ausgefallene Milchzähne.

Wer die Menschen hinter diesen Werken oder vielleicht auch die Handwerkskunst selbst kennenlernen möchte, der ist hier ebenfalls genau richtig. Gemma bietet allen Interessierten neben Nähkursen in Zukunft auch Nachbarschafts- bzw. Künstlertreffen an, auf denen man sich gemeinschaftlich untereinander kennenlernen und austauschen kann.

Für die kleinen Geschenke

Für mich wird die Brunnenstrasse für immer der Ort bleiben, an dem ich Christoph Schlingensief die Saftkiste aus den Händen rannte. Vor mittlerweile 14 Jahren. Umso mehr freut es mich, dass in den vergangenen Jahren und trotz einiger negativer Entwicklungen (siehe Kaisers-Schließung) noch immer neues Leben auf der Brunnenstrasse entsteht. Gemmas Laden ist hierfür ein schönes Beispiel. Ich werde definitiv wiederkommen und nicht nur, um meine alte Nachbarschaft zu besuchen, sondern auch, um das eine oder andere Geschenk bei einFACHfürDich auszubaldowern.

IMG_9552

einFACHfürDich
Brunnenstr. 65
13355 Berlin

U8 Voltastrasse

http://www.einfach-fuer-dich.de

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 10:00-18:00h
Sa 10:00-16:00h

Telefon: 030 / 54 84 50 41
eMail: info@einfach-fuer-dich.de

Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne: