Tiere im Wedding: Jerry, das Hausschwein

Hausschwein JerryBewohner des Afrikanischen Viertels sind ihm bestimmt schon einmal begegnet und haben zwei Mal hinschauen müssen, was da für ein Tier an der Leine läuft: „Das Hausschwein aus der Otawistraße gehört meiner Freundin und wurde wegen einer Haustierallergie angeschafft“, schreibt uns eine Leserin. Sie kann aus eigener Anschauung bestätigen: Jerry lebt gemeinsam mit zwei Frauen, einem Hund und zwei Katzen¹ im Wedding wie Gott in Frankreich – ihm geht es besser als jedem anderen Schwein in der Landwirtschaftshaltung. Und wenn die schöne Jahreszeit angebrochen ist, lässt sich der 65 Kilo schwere Jerry die Sonne am liebsten in der Gartenkolonie auf den Bauch scheinen…

Hausschwein (C) Pamela Herhold
C) Pamela Herhold

Das Halten von Tieren, abgesehen von bestimmten geschützten Arten, wozu das gemeine Hausschwein nicht zählt, ist in Deutschland übrigens nicht verboten, soweit es artgerecht erfolgt und keine Belästigung für die Allgemeinheit davon ausgeht. Artgerechte Haltung geht eigentlich ab drei Tieren los, da Schweine sehr soziale Wesen sind. Aber dafür versteht sich das „Wiesenauer Mini-Schwein“ Jerry ja umso besser mit seinem besten Hundefreund…

Es gibt auch wilde Tiere im Wedding…

¹ http://www.bild.de/regional/berlin/haustiere/jerry-lebt-in-berliner-drei-zimmer-wohnung-44558952.bild.html

5 comments

  1. Hein

    Nach Schweinehaltungshygieneverordnung ist es nicht erlaubt, ein Schwein alleine zu halten. Mindestens Sichtkontakt zu anderen Schweinen ist vorgeschrieben. Ferner muss die Haltung durch das zuständige Veterinäramt genehmigt und u.a. bei der Tierseuchenkasse angemeldet werden. Alle Auflagen, die für die Nutztierhaltung in der Landwirtschaft gelten, betreffen auch die Hobbyhaltung, da der Gesetzgeber nicht unterscheidet. Eine reine Wohnungshaltung ist nicht artgerecht und kann tierschutzrelevant sein.

  2. Pingback: Wild Wedding: Das Hausschwein aus der Otawistraße - Nante Berlin
  3. Alex Jörchel

    Ich kann Dir nur sagen, wie meine eigenen Hunde auf Jerry reagieren: wenn sie könnten, wie sie wollten, würden sie ihn attackieren. Der ist meinen beiden Hunden irgendwie unheimlich. Da wir das wissen, machen wir immer einen kleinen Bogen um ihn.

  4. danavl

    Wusste ich ja gar nicht, dass es erlaubt ist, Schweine in der Stadt zu halten. Wie sieht es denn mit der Lebenserwartung eines so gehaltenen Schweines aus? Gibt es noch andere Schweinebesitzer*innen in Berlin und wenn ja, wie sehen Treffen zweier Schweine aus? Wie reagiert Jerry auf Hunde und Hunde auf ihn?

    viele Grüße
    Daniela

  5. Pingback: Tiere im Wedding: Wild Wedding | Weddingweiser

Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne: