Mastodon

Bruno aus dem Brunnenviertel sagt: Halt!

11. Dezember 2014
4

bruno2Im Brun­nen­vier­tel gibt es nun einen Super­hel­den. Bru­no, ein gras­grü­ner Frosch mit rotem Umhang schaut von Auf­kle­bern auf Haus­wän­den und Later­nen­mas­ten die Kiez­be­woh­ner an. Selbst­be­wusst prä­sen­tiert er sein Vier­tel als hipster­freie Zone oder als ent­spann­ten Mul­ti­kul­ti-Kiez. Bru­no aus dem Brun­nen­vier­tel wur­de von Stu­den­ten der Hoch­schu­le für Medi­en, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Wirt­schaft in der Acker­stra­ße als Mas­kott­chen für den Stadt­teil erdacht. Mit Bru­no sind in den ver­gan­ge­nen Wochen wei­te­re gra­fi­sche Ele­men­te im Vier­tel aufgetaucht.

IMG_8543Die Stu­den­ten des Fach­be­reichs Gra­fik­de­sign und Visu­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­on beschäf­tig­ten sich in einem Semi­nar von Dozent Jan-Hen­ning Raff mit Gra­fi­ken im öffent­li­chen Raum. Sie nah­men sta­tis­ti­sche Daten über das Vier­tel als Aus­gangs­punkt für ihre far­ben­fro­he und krea­ti­ve Arbeit. Sie illus­trier­ten die Jugend­ar­beits­lo­sig­keit und die Anzahl der Trans­fer­leis­tungs­be­zie­her auf Begren­zungs­stä­ben. An einem Strom­kas­ten tauch­te eine Tafel auf. „Toll!“ – das war der häu­figs­te Krei­de­kom­men­tar der Kiez­kin­der. Eini­ge ver­dutz­te Pas­san­ten stan­den bei ihrem Weg durch den Kiez plötz­lich in einem grü­nen Kreis. Er mach­te deut­lich, dass auf jeden Ein­woh­ner elf Qua­drat­me­ter Grün­flä­che kom­men. Die­se und vie­le wei­te­re Info­gra­fi­ken schmü­cken nun das Brunnenviertel.

IMG_2144Bevor die Stu­den­ten began­nen, die sta­tis­ti­schen Zah­len in Sze­ne zu set­zen, haben sie den Kiez und sei­ne Bewoh­ner beob­ach­tet. Dabei hat­ten sie her­aus­ge­fun­den, dass das der öffent­li­che Raum eigent­lich nur ein Durch­gangs­be­reich ist. An der Hal­te­stel­le war­ten, Han­dy schau­en, Auto fah­ren – das ist es, was die Men­schen zwi­schen Brun­nen­stra­ße und Nord­bahn­hof­park, zwi­schen dem Bahn­hof Gesund­brun­nen und er Ber­nau­er Stra­ße nach der Beob­ach­tung der Stu­den­ten tun. „Es feh­len die Hal­te­punk­te, die Orte zum Ver­wei­len“, bestä­tig­te Jan-Hen­ning Raff. Das war der Anlass für das Pro­jekt „Popup-Hal­te­punk­te im öffent­li­chen Raum“ der pri­va­ten Uni­ver­si­tät, das vom Quar­tiers­ma­nage­ment Acker­stra­ße mit Mit­teln aus dem Pro­gramm „Sozia­le Stadt“ geför­dert wird.

Die ers­ten öffent­li­chen Gra­fi­ken sind im Herbst im Brun­nen­vier­tel ver­teilt wor­den. Die ers­ten sind bereits wie­der ver­schwun­den. Doch die Uni­ver­si­tät hat das Pro­jekt bereits zum zwei­ten Mal durch­ge­führt, wes­halb es jetzt neue Hal­te­punk­te gibt. Dazu gehört das Wall Gar­den­ning – Mini­gär­ten in auf­ge­schnit­te­nen Fla­schen. Sie kön­nen an einen Zaun gehängt wer­den und sol­len die Nach­barn zum gemein­sa­men Gärt­nern ein­la­den. Auch der Bück-Zäh­ler gehört zu den Ergeb­nis­sen des jüngs­ten Semi­nars von Jan-Hen­ning Raff. Dabei wur­de ein 5‑Cent-Stück auf den Geh­weg geklebt. Ein Zäh­ler regis­triert, wie vie­le Men­schen das Geld­stück auf­he­ben woll­ten und zeigt die Zahl auf einer digi­ta­len Anzei­ge. Auch Bru­no Super­held ist neu im Kiez. Wer möch­te, kann sich Auf­kle­ber beim Quar­tiers­ma­nage­ment in der Acker­stra­ße 16 abho­len, sei­nen auf­ge­sprüh­ten Fuß­spu­ren fol­gen, über die Sprü­che auf den Pla­ka­ten nach­den­ken oder sich im Inter­net ein Pla­kat mit einem eige­nen fre­chen Brun­nen­vier­tel-Spruch erstellen.

Eine Über­sicht aller Hal­te­punk­te gibt es auf einer Kar­te im Inter­net: www.bit.ly/1qirpxs. Bru­no aus dem Brun­nen­vier­tel ist online auf www.ichbinbruno.tk.

Text: Domi­ni­que Hen­sel, Fotos: And­rei Schnell/Dominique Hensel

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?