Mastodon

“Die Reisweinbar”: Easy Lesening im Humboldthain Club…

1. Dezember 2014

Tho­mas Korn & Blan­ko Fikt­schen brin­gen seit Anfang 2012 mit ihrem For­mat DIE REISWEINBAR – Easy Lesening leben­di­ge Kurz-Lite­ra­tur und Sprach­spiel auf die Bühne – und zwar fern­ab von Slam-Gewinn-Sys­tem oder sprö­der Mine­ral­was­ser-Lesung. Jede Sit­zung ent­hält neue, erzähl­te Erhei­te­run­gen aus der eige­nen Feder. Ob Affen­an­walt, Obst-Epos oder einer fik­ti­ven Geschich­te des Span­kings – alles ist mög­lich in der Reis­wein­bar. Bevor Tho­mas Korn & Blan­ko Fikt­schen ‑für 2014 ihre Tex­te abhef­ten und die Bücher schlie­ßen, gibt es am Don­ners­tag, den 4. Dezem­ber einen würdigen Jah­res­ab­schluss für alle Freun­de der schrä­gen Unter­hal­tungs­li­te­ra­tur im Hum­boldt­hain Club: Die bei­den Gast­ge­ber freu­en sich, als Lese­gast an die­sem Abend ihren Lieb­lings­sa­ti­ri­ker Leo Fischer vom Endgültigen Sati­re­ma­ga­zin Tita­nic! als Vor­bo­te der heil’­gen Zeit zu emp­fan­gen. Unbe­fleckt war ges­tern! Die Reis­wein­bar ist natürlich auch im Jahr 2015 wie­der jeden ers­ten Don­ners­tag im Monat für Sie da!

Bei­de Autoren fan­den jeweils durch die Musik zum geschrie­be­nen Wort: Korn als Sän­ger der Prenz­l­ber­ger Deutschro­cker DRY MENTION, Fikt­schen als Stim­me der Post-NDW-Ban­ger von Die Gefun­de­nen Fres­sen. Fikt­schen hielt mit dem Pro­jekt Dich­ter & Dich­ter vs. Bor­der­lines von 2010 bis 2013 bereits eine regel­mä­ßi­ge Club-Lesung im Salon zur Wil­den Rena­te. DIE REISWEINBAR ist eine Ver­an­stal­tung, die Leu­te zum Lachen und zusam­men bringt – so wie jede Bar irgend­wie. Mit eben die­sem Motiv star­te­ten Korn & Fikt­schen 2012 als Knei­pen­le­sung im Milin­ski im Ber­li­ner Prenz­lau­er Berg. Seit Som­mer 2013 sitzt das EASY LESENING-Duo auf dem Main­flo­or des Hum­boldt­hain Clubs in Ber­lin-Wed­ding. Die Reis­wein­bar tagt jeden ers­ten Don­ners­tag im Monat mit stets neu­en Tex­ten, Angel­quiz und span­nen­den Gäs­ten aus dem Kul­tur­be­trieb. Zu die­sen zähl­ten bis­lang unter ande­rem OL-Car­toon oder Leo Fischer vom Tita­nic Magazin.

Wer steckt dahinter?

Tho­mas Korn wur­de 1981 in Ber­lin-Ost gebo­ren. Er betä­tig­te sich seit frühester Kind­heit gestal­te­risch-krea­tiv und begann ab dem 15. Lebens­jahr in ver­schie­de­nen Bands und Musik­pro­jek­ten Gitar­re zu spie­len zu sin­gen und zu tex­ten. Seit 2006 ist er Front­mann der Grup­pe Dry Men­ti­on, die in vie­len bekann­ten Ber­li­ner Klubs zahl­rei­che Kon­zer­te gespielt hat. Nach Abitur und Zivil­dienst begann er 2006 ein Stu­di­um der frei­en Kunst/ Bild­haue­rei an der Kunst­hoch­schu­le Ber­lin Wei­ßen­see. Er nahm an zahl­re­chen stu­den­ti­schen und frei­en Aus­stel­lungs­pro­jek­ten teil, ver­öf­fent­lich­te in ein­schlä­gi­gen Zeit­schrif­ten und Publi­ka­tio­nen und führte neben­her sei­ne Arbeit an Text und Musik unge­bro­chen fort. Er absol­vier­te wäh­rend des Stu­di­ums meh­re­re Aus­lands­auf­ent­hal­te, unter ande­rem in Ita­li­en und Chi­na, wo er auch pro­du­zier­te und aus­stell­te. Im Som­mer 2012 erwarb er sein Diplom und wur­de im Jahr dar­auf Meisterschüler bei Prof. Else Gabri­el. Auf ver­schie­de­nen Lesebühnen und Fes­ti­vals trug und trägt er sei­ne Tex­te vor. Neben regel­mä­ßi­gen Aus­stel­lun­gen sei­ner bild­ne­ri­schen Arbei­ten ist für Anfang 2014 das Erschei­nen des drit­ten Dry Men­ti­on-Albums geplant. Blan­ko Fikt­schen wur­de 1981 in Ber­lin-West gebo­ren. Er hat einen uni­ver­si­tä­ren Abschluss in roma­ni­scher und ame­ri­ka­ni­scher Lin­gu­is­tik und fin­det es beson­ders erfor­schens­wert, wie Emo­tio­na­li­tät in Spra­che kodiert wird. Ihn inter­es­sie­ren sozia­le Kom­mu­ni­ka­ti­on, digi­ta­le und klas­si­sche Medi­en und Musik. Er ist Mitbegründer des musi­ka­li­schen Pro­jekts Die Gefun­de­nen Fres­sen, bei dem er Stim­me und Text ein­bringt. Neben zahl­rei­chen Live-Auf­trit­ten gewann die­ses den Emer­gen­za-Con­test 2008 in Ber­lin und ver­öf­fent­lich­te 3 Stu­dio-Alben. Sein künstlerisches Inter­es­se galt stets Spra­chen und Aus­drucks­for­men in Kom­bi­na­ti­on mit sozia­len Kon­tex­ten. So lei­te­te er Beat­box-Work­shops und begann im Jahr 2010 mit der regel­mä­ßi­gen Lese­rei­he DICHTER & DICHTER vs. Bor­der­lines im Salon zur Wil­den Rena­te in Ber­lin (neben diver­sen Autoren gro­ßer Tages­zei­tun­gen u. a. zu Gast: Tita­nic Maga­zin, Chris­tia­ne Rösin­ger). Er bestritt Auf­trit­te als Gast­au­tor beim Ber­lin Fes­ti­val 2012&2013, den Surf­poe­ten und beim Kater­sa­lon im Kater­hol­zig. Mit dem Pro­jekt die “Die Guten Abend­schu­le” ver­bin­det er seit 2013 Per­fro­mance, Lite­ra­tur und Spiel­show zu einer fin­gier­ten Unter­richts­stun­de. Er liebt es, mit Spra­che zu spie­len und fin­det, man soll sie nicht ver­hau­en, son­dern ver­schla­gen kön­nen. Momen­tan ist er als selbst­stän­di­ger Wer­be­tex­ter und Online-Redak­teur tätig.

Autor: Felix Bellermann

Mehr Infos im Blog der Reisweinbar

jeden ers­ten Don­ners­tag im Monat, 21.00 Uhr, Ein­tritt 5 Euro

HUMBOLDTHAIN Club

Hoch­str. 46, Gesund­brun­nen

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?