Mastodon

Pub Quiz im Castle – eine Typologie

20. Oktober 2014
3

Castle Pub Quiz

Mon­day night is quiz night. Jede Woche fin­den sich im Cast­le Pub am Gesund­brun­nen zahl­rei­che Wis­sens­hung­ri­ge (und ‑durs­ti­ge) ein, um sich den Fra­gen von Quiz­mas­ter Johan­nes zu stel­len. Zu berüch­tig­ten Stamm­teams gehö­ren die legen­dä­ren „Gruf­tis“, die Abräu­mer „Son­ne statt Rea­gan“ oder die All­stars von „Who kil­led Ken­ny?“. Die­se Pro­fis nip­pen zu Beginn bereits ent­spannt an ihrem Guin­ness, wäh­rend Uner­fah­re­nen und Neu­zu­gän­gen schon der Stift in der Hand zit­tert, wenn sie nur ihren frisch erdach­ten Team-Namen auf das Ant­wort­blatt krit­zeln. Zwei­spra­chig und in drei Run­den müs­sen die Teil­neh­mer ihr Wis­sen in unter­schied­lichs­ten Berei­chen unter Beweis stel­len. Ob es ein glor­rei­cher Sieg oder die Schmach des letz­ten Plat­zes wird, ent­schei­det schluss­end­lich die Team-Zusam­men­stel­lung: Viel­sei­ti­ge Fach­ge­bie­te sind von Vor­teil – von klas­si­scher Musik bis zwei­te Bun­des­li­ga. Doch bei der Aus­wahl der Team-Mit­glie­der gibt es auch sonst eini­ges zu beach­ten. Hier eine klei­ne Typo­lo­gie der Quiz­zer mit Gefahrenpotenzial:

1. Der Stenograf

Bei der Geschwin­dig­keit, in der der ehren­wer­te Quiz­mas­ter sei­ne Fra­gen stellt, ist es sinn­voll, die wich­tigs­ten Stich­punk­te nie­der­zu­schrei­ben. Der Ste­no­graf hat Stift und Papier schon an sich geris­sen, als noch nicht mal die ers­ten Geträn­ke auf dem Tisch stan­den. Wäh­rend das Quiz im Gan­ge ist, ist er unun­ter­bro­chen am Mit­schrei­ben. Jedes Detail notiert er, nichts ent­geht ihm. Lei­der hat er neben sei­ner atem­be­rau­ben­den Schreib­schnel­lig­keit dabei auch das, was man gemein­hin als “Sau­kral­le” bezeich­net. Und ver­ab­schie­det sich der Ste­no­graf dann kurz­fris­tig auf die Toi­let­te, star­ren sei­ne Team-Mit­glie­der hilf­los auf Noti­zen, gegen die der Da-Vin­ci-Code ein Kin­der­spiel war.

2. Das Fragezeichen

Es pas­siert sel­ten genug: Vol­ler Freu­de ver­kün­det jemand, dass er die Ant­wort auf eine Fra­ge weiß. Das ist der gro­ße Auf­tritt des Fra­ge­zei­chens: „Bist du dir da auch wirk­lich sicher?“ oder „Aber ist das nicht anders?“ Den ers­ten Fra­gen stellt sich der Betrof­fe­ne noch tap­fer, spä­tes­tens beim vier­ten Nach­boh­ren kom­men Zwei­fel auf. Das Fra­ge­zei­chen bohrt wei­ter. Es ist erst zufrie­den, wenn der selbst­be­wuss­te Ant­wor­ter sich in ein ver­un­si­cher­tes Häuf­chen Elend ver­wan­delt hat, das jede Ahnung von der rich­ti­gen Ant­wort – und von der Welt im All­ge­mei­nen – bestreitet.

3. Der Marktschreier

Pff, die Fra­ge ist für den Markt­schrei­er KEIN Pro­blem. ER weiß es, jubelt er. Das ist doch EINFACH, tri­um­phiert er. Das ist doch von JULES VERNES, tönt er laut­hals – und ver­rät damit auch allen ande­ren Teams im Umkreis von fünf Metern sei­ne Eingebung.

4. Das stil­le Mäuschen

Die Ant­wort kennt auch das stil­le Mäus­chen. Es hat gene­rell viel Ahnung, aber dafür viel zu wenig Stim­me. Schüch­tern nuschelt es die feh­ler­freie Ant­wort in die Run­de – und wird links vom Markt­schrei­er über­tönt und rechts vom Fra­ge­zei­chen ein­ge­schüch­tert. Kaum einer hört den Vor­schlag des Mäus­chens – bis ihn der Quiz­mas­ter spä­ter als rich­ti­ge Ant­wort nennt. Das “Hab ich doch gesagt” klingt dann schon etwas lauter…

5. Der Gourmet

Zuge­ge­ben: Das Gril­led Cheese Sand­wich, das der Cast­le-Koch zau­bert, ist wirk­lich lecker. Aber der Gour­met setzt mon­tags ein­fach die fal­schen Prio­ri­tä­ten. Die kom­pli­zier­te Fra­ge zu dem latei­ni­schen Begriff unter­bricht er knall­hart, um nach Salz für sei­ne Pom­mes zu fra­gen. Die behut­sa­men Noti­zen des Ste­no­gra­fen gar­niert er mit einer Kom­bi­na­ti­on aus Ket­chup und Majo – und macht damit auch letz­te Chan­cen auf Leser­lich­keit zunichte.

6. Das Phantom

Schon den gan­zen Tag hat es sich auf das Quiz gefreut, erzählt das Phan­tom fröh­lich dem Mann an der The­ke – sein Team brü­tet der­weil bereits an den ers­ten Fra­gen. Das The­ma der zwei­ten Run­de ist genau mein Spe­zi­al­ge­biet, lacht das Phan­tom, wäh­rend es sich drau­ßen eine Ziga­ret­te ansteckt. Auch die Schätz­fra­ge hät­te es gewusst, da war es nur lei­der gera­de mit der hüb­schen Kell­ne­rin im Gespräch. Und wenn sein Team den „Walk of shame“ zur Abho­lung des Prei­ses für den letz­ten Platz antritt, ist das Phan­tom – zufäl­lig – gera­de auch nicht da.

Es wird deut­lich: Das per­fek­te Pub Quiz Team ist ein kom­pli­zier­ter Orga­nis­mus. Nichts­des­to­trotz ist der Mon­tag­abend im Cast­le auch mit Markt­schrei­er, Mäus­chen und Co. am Tisch wärms­tens zu empfehlen.

3 Comments

  1. Lei­der ist das Tip­pe­ra­ry nicht mal im Ansatz so gut wie das Cast­le Pub. Als Schupp­ke war es wesent­lich besser.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben