Mastodon

Atemlos durch die #Nachtstreife – Eine Nacht mit der Weddinger Polizei

9. Oktober 2014
3

pol1Tag der Deut­schen Ein­heit. Fei­er­tag. Start ins lan­ge Wochen­en­de für die Ber­li­ne­rin­nen und Ber­li­ner. Aber nicht für vie­le Poli­zei­be­am­te, die genau wie Feu­er­wehr­leu­te oder Kran­ken­haus­per­so­nal trotz­dem im Ein­satz sind. So auch im Abschnitt 36, Ber­lin Gesund­brun­nen. Wir wol­len uns ein Bild vom Poli­zei­all­tag in Gesund­brun­nen machen und beglei­ten eine Nacht­strei­fe. 18 bis sechs Uhr mor­gens, zwölf Stun­den lang. Wir, dass sind Özcan Mut­lu, Wahl­kreis­ab­ge­ord­ne­ter von Ber­lin-Mit­te und stell­ver­tre­ten­des Mit­glied im Innen­aus­schuss des Deut­schen Bun­des­ta­ges und ich, Dani­el Gol­l­asch aus dem Kreis­vor­stand der Grü­nen in Mit­te und Weddingweiser-Blogger.

18 Uhr Tref­fen auf der Poli­zei­wa­che Pank­stra­ße. Die Tag­schicht macht gera­de Fei­er­abend, die Nacht­schicht über­nimmt. Hek­ti­sche Betrieb­sam­keit. Özcan Mut­lu bringt Donuts mit. Dann geht es raus in die Nacht. Im Abschnitt sind meh­re­re Strei­fen­fahr­zei­ge gleich­zei­tig unter­wegs. Alle Not­ru­fe in Ber­lin gehen in der zen­tra­len Leit­stel­le am Platz der Luft­brü­cke ein. Im Schnitt einer alle 23 Sekun­den. Von dort wer­den die ver­schie­de­nen Poli­zei­ab­schnit­te angefunkt.pol2

Die Nacht beginnt erstaun­lich ruhig. Kei­ne Ver­kehrs­un­fäl­le, kei­ne Schlä­ge­rei­en. Nach 22 Uhr kom­men die ers­ten Beschwer­den wegen unzu­läs­si­gem Lärm. Eine Anwoh­ne­rin mokiert sich über „Gei­gen­ge­du­del“ aus der Nach­bar­woh­nung. Ein­fach mal klop­fen und um Ruhe bit­te wäre natür­lich ein­fa­cher gewe­sen. Aber war­um mit der Nach­bar­schaft kom­mu­ni­zie­ren, wenn man auch den Not­ruf wäh­len kann? Erns­ter wird’s in eini­gen Knei­pen um die Sol­di­ner Stra­ße. Grö­len­de Gäs­te, eine über­for­der­te Kell­ne­rin, hier wer­den wir heu­te Nacht nicht das letz­te Mal gewe­sen sein.

Skur­ril wird es im Statt­bad Wed­ding. Ein Anru­fer meint, er und sei­ne Fami­lie füh­le sich von einem Por­no gestört, der in der Bar lau­fen soll. War­um er dann Nachts um halb drei mit sei­ner Fami­lie aus dem Fens­ter gegen­über gucken muss, ver­rät er nicht. Der Por­no stellt sich als Kult­film Bar­ba­rel­la mit Jane Fon­da aus dem Jahr 1968 heraus.

Es wird ruhi­ger, Dani­el muss pin­keln, Kaf­fee­pau­se beschlie­ßen die Beam­ten und steu­ern die Wache an. Doch die Pau­se währt nicht lang. „Ein­satz!“ Drei Wagen rau­schen mit Blau­licht zum U‑Bahnhof Pank­stra­ße. Schlä­ge­rei. Täter flüch­tig. Als wir ankom­men, sind die schon über alle Ber­ge. Wei­ter geht’s zur hilf­lo­sen Per­son, die gemel­det wird. Ein 21jähriger schläft auf dem Boden der Wie­sen­stra­ße. Die Poli­zei weckt den sturz­be­trun­ke­nen, der steif und fest behaup­tet auf der Pank­stra­ße zu sein. Da er meint, allei­ne zurecht­zu­kom­men, rücken wir wie­der ab.

pol3Alles kei­ne spek­ta­ku­lä­ren Sachen, aber jeder­zeit kann ein Ein­satz aus dem Ruder lau­fen. Schon oft wur­den Strei­fen­wa­gen im Kiez mit Gegen­stän­den bewor­fen, Poli­zis­ten atta­ckiert. Daher wird im Sol­di­ner Kiez kein Ein­satz nur mit einem Funk­wa­gen ange­steu­ert, las­sen uns die bei­den Beam­ten Bernd und Maik wis­sen, auf deren Rück­sitz wir sitzen.

Auf der Strei­fe fah­ren wir am Hum­boldt­hain vor­bei. Stock­dus­ter ist es hier, kei­ne ein­zi­ge Later­ne leuch­tet die Wege aus. Hier ist es in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zu eini­gen Ver­ge­wal­ti­gun­gen und Raub­über­fäl­len gekom­men. Das neh­men wir uns mit und wer­den beim Bezirks­amt nach­ha­ken, war­um hier aus Kos­ten­grün­den an der Sicher­heit gespart wird.

Um sechs Uhr mor­gens endet die Nacht­schicht, end­lich ins Bett. Für unse­re bei­den Poli­zis­ten geht es am Abend um 22 Uhr schon wie­der wei­ter. Für uns war es ein inter­es­san­ter Ein­blick in den Poli­zei­all­tag für den wir den Beam­ten des Abschnitts 36 viel­mals dan­ken, ins­be­son­de­re Bernd und Maik, die wir durch die Wed­din­ger Nacht beglei­ten durften.

3 Comments

  1. Was spielt es für eine Rol­le, wes­halb der Anru­ferr nachts um halb drei aus dem Fens­ter muss, wen geht das was an und wofür oder woge­gen ist das ein Argument?

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?