Mastodon

“Bücher fürs Leben“: Antiquarische Bücher zu fairen Preisen

20. Juni 2014

Die Buch­hand­lung „Bücher fürs Leben“ hat bereits früh mei­ne Neu­gier geweckt. Immer wenn ich für den Ein­kauf zum benach­bar­ten Real-Super­markt schlen­de­re, pas­sie­re ich den schö­nen Laden in der Mül­lerstra­ße 47a und stö­be­re gern in den Ange­bo­ten vor der Tür. Schließ­lich neh­me ich mir nun Zeit, das Anti­qua­ri­at, das bereits seit mehr als 100 Jah­ren besteht, genau­er zu untersuchen.

Antiquariat 1Als ich den Laden betre­te, ruft mir jemand ein freund­li­ches „Guten Tag“ zu. „Hal­lo“ ent­geg­ne ich und schaue mich erst­mal um. Eigent­lich sehe ich weit und breit nur Bücher: Roma­ne, Lexi­ka, Kunst­bän­de, klas­si­sche Lite­ra­tur, Fach­li­te­ra­tur zu allen erdenk­li­chen The­men… fül­len die zahl­rei­chen Rega­le. Ich schnap­pe mir „Chi­ca­go on foot. An archi­tec­tu­al wal­king tour“, dann lenkt mich ein Kak­teen­rat­ge­ber ab und schließ­lich hal­te ich ein ein­zig­ar­ti­ges klei­nes Buch in den Hän­den: “Ovids Lie­bes­kunst”. Das schö­ne Buch­co­ver mit gol­de­nem Schrift­zug fas­zi­niert mich sofort.
Die Aus­wahl bei “Bücher fürs Leben” ist wirk­lich beein­dru­ckend. Schnell sehe ich, dass es hier noch mehr gibt: Dru­cke, Gra­fi­ken, Gruß­kar­ten, klei­ne Möbel­stü­cke, Schall­plat­ten, DVDs – es wirkt fast wie in einem gro­ßen his­to­ri­schen Sam­mel­la­ger. Irgend­wie ver­ges­se ich auch ganz die Zeit beim Gespräch mit dem herz­li­chen Laden­be­sit­zer Klaus Kreit­ling. Kreit­ling ist seit lan­gem in Ber­lin, das mer­ke ich. Die­ser Laden sei mitt­ler­wei­le sein drit­ter. Stolz erzählt er mir von gol­de­nen Zei­ten in Schö­ne­berg und Kreuz­berg. Zum Geschäft in der Mül­lerstra­ße ist er zufäl­lig gekom­men. Jetzt darf ich mir aber die gan­ze Geschich­te anhö­ren und Klaus, wie ich ihn schnell nen­nen darf, obwohl der Alters­un­ter­schied doch beträcht­lich ist, bit­tet mich, Platz zu neh­men in so einer Art VIP-Bereich des Buch­la­dens. Schnell fin­de ich mich dann auf einem gemüt­li­chen Sofa im hin­te­ren Bereich des Ladens wie­der und bekom­me eine Tas­se Tee gereicht. Das gefällt mir schon.

Unter neuer Leitung
Antiquariat 2

Nun erzählt mir Klaus, dass er irgend­wann den frü­he­ren Besit­zer des Anti­qua­ri­ats Frank Kör­ber-Hein ken­nen­lern­te und sie sich gut ver­stan­den. Klaus bot Kör­ber-Hein an, einen Teil sei­ner gro­ßen Bücher­samm­lung vor sei­nem Buch­la­den zu ver­trei­ben, um zu tes­ten, ob die Kun­den auf das neue Ange­bot reagie­ren. Neu war die Aus­wahl inso­fern, da Kör­ber-Hein sich auf christ­li­che Lite­ra­tur kon­zen­trier­te. Die Idee fruch­te­te und so einig­ten sich die bei­den Geschäfts­leu­te, dass Klaus schließ­lich den Laden ganz über­neh­men wür­de. Das ist jetzt bereits zwei Jah­re her. Bücher haben den 68-jäh­ri­gen schon immer fas­zi­niert. Beson­ders die Suche nach Außer­ge­wöhn­li­chen, das sich gut ver­kau­fen wür­de. Das sei so ein biss­chen wie eine Schatz­su­che. So hat sich im Lau­fe der Zeit ein gro­ßes Ange­bot aus vie­len The­men­ge­bie­ten angesammelt.

Antiquariat 3Bald wird es sich hier erneut ver­än­dern. Ich habe den Ein­druck, Klaus ist sich noch nicht sicher, wie er das fin­det. Er hat für sich beschlos­sen, den Ruhe­stand anzu­tre­ten und möch­te den Laden an eine gute Freun­din, Bir­git Woll­schlae­ger, über­ge­ben. “Sie hat noch die glei­che Ener­gie und Tat­kraft, die ich damals ver­sprüh­te. Ich weiß, bei ihr ist das Anti­qua­ri­at in guten Hän­den.“, so Klaus. Bir­git ist Mit­be­grün­de­rin der Künst­ler­grup­pe „müller47“, ein Zusam­men­schluss von Ber­li­ner Kul­tur­schaf­fen­den, die den Laden nut­zen möch­ten. „Es ist unser Ziel, einen klei­nen kul­tu­rel­len Licht­punkt umge­ben von Döner­lä­den, Inter­net­ca­fés, Mobil­funk­an­bie­tern und Nagel­stu­di­os zu schaf­fen.“, ver­rät mir Bir­git. Dafür soll die Anti­qua­ri­ats­buch­hand­lung in der jet­zi­gen Form bestehen blei­ben. Inhalt­lich gibt es jedoch eine Erwei­te­rung in der Form von künst­le­ri­schen und kul­tu­rel­len Pro­jek­ten, Aus­stel­lun­gen und Ver­an­stal­tun­gen. So soll es bei­spiels­wei­se ein Thea­ter­pro­jekt für Kin­der­gar­ten- und Schul­kin­der geben. Ein genau­es Datum der Über­ga­be des Anti­qua­ri­ats an die Künst­ler­grup­pe steht jedoch noch nicht fest, denn im Moment wird noch nach einem pas­sen­den Part­ner gesucht, der sich vor­stel­len kann, das Pro­jekt zu unter­stüt­zen. „Ide­al wären gleich­ge­sinn­te Kul­tur­schaf­fen­de, die die Umge­bung unter­stüt­zen möch­ten“, so Birgit.

Nicht nur Bücher sind der Renner

Wäh­rend wir erzäh­len, bedient Klaus den einen oder ande­ren Stamm­kun­den, der in den Laden fin­det. Dabei wirkt er kom­pe­tent und hilfs­be­reit. Obwohl Klaus erst seit zwei Jah­ren hier ist, habe ich das Gefühl, man kennt ihn sehr gut im Kiez. Nach­barn kom­men gern her­ein, um zu plau­schen. Gera­de als er sich wie­der mir wid­men möch­te, kommt erneut ein Kun­de: „Wie teu­er sind denn die Krü­cken vor der Tür?“, fragt er auf­ge­regt. “Für zehn Euro sind das Ihre”, ent­geg­net der Laden­be­sit­zer. Ich wun­de­re mich erst spä­ter über den skur­ri­len Ver­kauf von Krü­cken in einem Buch­la­den, doch jetzt ergibt es irgend­wie Sinn. „Trö­del ver­kau­fe ich unglaub­lich gut“ , erfah­re ich von Klaus. “Du glaubst gar nicht, was die Leu­te hier alles kau­fen.” Ich fra­ge lie­ber nicht, woher die­se Krü­cken stam­men. Klaus scheint jeden­falls kei­ne Geh­be­schwer­den zu haben.

Es gibt aber auch die Buch-Samm­ler, die gezielt in das Anti­qua­ri­at kom­men und zu bestimm­ten The­men­ge­bie­ten recher­chie­ren. “Alles kannst du heu­te auch nicht im Inter­net fin­den”, ver­rät mir Klaus. Trotz­dem hat das Inter­net für den 68-Jäh­ri­gen eine gro­ße Bedeu­tung. Hier ver­treibt er zahl­rei­che Bücher. Ich fin­de es bemer­kens­wert und schön, dass es doch offen­sicht­lich noch vie­le Men­schen gibt, die ein gutes Buch schät­zen. Das zeigt auch Klaus‘ Gäs­te­buch. Hier dür­fen sich Kun­den aus dem Aus­land mit einem Gruß ein­tra­gen. Ich blät­te­re das dick gefüll­te Buch durch und bin über­rascht, dass es Leu­te aus Süd­afri­ka, Indo­ne­si­en oder Thai­land bis in den Wed­ding geschafft haben. Ver­mut­lich hält der Buch­händ­ler so Kon­takt zur Welt. Gereist ist er viel. Schnell reden wir über fer­ne Län­der. Gan­ze 47 habe er gese­hen und erzählt mir, wie er es bis San Fran­cis­co und Mexi­ko geschafft hat.

Schließ­lich neh­me ich am Ende Ovids Lie­bes­kunst mit und Klaus sagt: „Gute Wahl. Du inter­es­sierst dich für die schö­nen Din­ge.“ Geschmei­chelt taum­le ich aus dem Laden. Huch, schon 19.00 Uhr. Egal, ich bin mir sicher, beim nächs­ten Ein­kauf auf der Mül­lerstra­ße schaue ich wie­der vor­bei. Wenn ich nichts fin­de, dann sage ich ein­fach nur Klaus oder Bir­git „Hal­lo“.

Autor/Fotos: Julia Hahnke

“Bücher für’s Leben” Klaus Kreitling
Mül­lerstra­ße 47a
030- 60 98 34 51

Mo- Fr 13.00 – 19.00 Uhr
Sa 11.00 – 16.00 Uhr

 

Kon­takt zu Bir­git Woll­schlae­ger: [email protected]

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?