Mastodon

LifeThek: Eine Bibliothek für Alltagsgegenstände

7. Juni 2014
Andreas Arnold in der LifeThek im Supermarkt in der Brunnenstraße.
Andre­as Arnold in der Life­Thek im Super­markt in der Brunnenstraße.

Lei­der Geschlos­sen! // Der Super­markt in der Brun­nen­stra­ße 64 ist ein Ort der vie­len Mög­lich­kei­ten. Hin­ter der Glas­fas­sa­de ver­birgt sich eine jun­ge, krea­ti­ve und irgend­wie neue Welt. Im Moment ist der Super­markt eine Biblio­thek für Din­ge des täg­li­chen Lebens: Fahr­rad­an­hän­ger, Bol­ler­wa­gen, Bohr­ma­schi­nen, Baby­scha­len fürs Auto, Wan­der­ruck­sä­cke, ein Tau, ein Kär­cher, Lauf­rä­der und vie­les mehr. Seit April und noch bis Ende Juni hat Andre­as Arnold mit sei­ner Life­Thek Platz im Krea­tiv-Res­sour­cen-Cen­ter gefun­den. Am Sonn­tag (8. Juli) ist die Life­Thek zusam­men mit 50 ande­ren Akteu­ren der Share Eco­no­my bei der Share Fair im Super­markt dabei.

„Besitz belas­tet. Din­ge zu tei­len ver­ein­facht das Leben“, sagt Andre­as Arnold. Wer nicht kauft, son­dern teilt, spart Res­sour­cen, Platz, Geld und Zeit. Anfang April hat Andre­as Arnold die Idee des so genann­ten green Life­style zu sei­nem Beruf gemacht und in der Brun­nen­stra­ße 64 die Life­Thek eröff­net – eine Biblio­thek für Din­ge des täg­li­chen Lebens. Die Idee ist ein­fach: für ein paar Euro kön­nen All­tags­ge­gen­stän­de aus­ge­lie­hen wer­den. Wer­den sie nicht mehr benö­tigt, gehen sie zurück an den Leihladen.

„Die Bol­ler­wa­gen gehen rein und sofort wie­der raus. Sie sind ein­sa­me Spit­ze“, erzählt Andre­as Arnold. Wer einen aus­lei­hen möch­te, soll­te reser­vie­ren. Auch die Fahr­rad­an­hän­ger sind sehr begehrt bei der Kund­schaft des neu­en Leih­la­dens. Etwa 50 Pro­duk­te hat Andre­as Arnold im Super­markt unter­ge­stellt. Auf der Inter­net­sei­te www.lifethek.de steht, was gera­de ver­lie­hen ist und was vorrätig.

Die Idee kam aus Hamburg ins Brunnenviertel

Vie­le wei­te­re Gegen­stän­de kön­nen sich die Kun­den von der Ham­bur­ger Filia­le der Life­Thek ins Brun­nen­vier­tel schi­cken las­sen. Über 500 All­tags­din­ge sind somit nur einen Klick und ein paar Euro weit ent­fernt. Die Idee zur Life­Thek hat­te der han­sea­ti­sche Start­up-Unter­neh­mer Dirk Feld­mann vor zwei Jah­ren. In Ham­burg grün­de­te er den ers­ten sei­ner Leih­lä­den. Andre­as Arnold baut nun die zwei­te Filia­le des Unter­neh­mens auf. „Die Leu­te wol­len heu­te fle­xi­bel sein. Für sie ist die Share Eco­no­my ide­al“, sagt And­res Arnold.

Für den Früh­jahrs­putz einen Kär­cher, für den Enkel­be­such einen Auto-Kin­der­sitz, einen Bea­mer für die Vor­füh­rung des Urlaubs­vi­de­os, ein rie­si­ges India­ner­zelt und die Holz-Rit­ter­burg für den Kin­der­ge­burts­tag? „Das sind Din­ge, die man sel­ten braucht. War­um soll­te man sie kau­fen“, fragt Leih­la­den-Betrei­ber. Auch ein Schlit­ten, ein Schlauch­boot, ein Lenk­dra­chen oder eine Hand­kreis­sä­ge ste­hen die meis­te Zeit im Kel­ler und stau­ben ein. Also war­um nicht aus­lei­hen und dann ande­ren über­las­sen? Das Ange­bot rich­tet sich haupt­säch­lich an Fami­li­en. Das hat sei­nen Grund: „Fami­li­en sind zeit­lich meist sehr ein­ge­bun­den, ihnen fehlt oft der finan­zi­el­le Back­ground um alles zu kau­fen und sie sind mit dem Inter­net auf­ge­wach­sen“. Ein wei­te­rer Effekt über­zeugt sicher nicht nur Fami­li­en: man kann Geld sparen.

Leihladen auf Zeit: Popup-Laden erstmal bis Ende Juni

Anfang April hat Andre­as Arnold in der Brun­nen­stra­ße 64 eröff­net. „Wir woll­ten nah an den Fami­li­en­kiezen im Prenz­lau­er Berg sein, denn die sind beson­ders leih­freu­dig“, sagt der jun­ge Unter­neh­mer, der jeden Mor­gen aus Kreuz­berg ins Brun­nen­vier­tel fährt. „Wed­ding ist eine inter­es­san­te Gegend, weil sich vie­le Start­ups ange­sie­delt haben, der Tech­no­lo­gie­park Hum­boldt­hain ist span­nend“, erklärt Arnold sei­ne Stand­ort­wahl. Im Super­markt hat er ein pas­sen­des Dach für sei­nen Leih­la­den gefun­den, denn im Super­markt dreht sich seit 2012 alles um neue Arbeits­for­men, um Krea­ti­vi­tät und ums Inter­net. Auch ums Tei­len geht es dort, denn in den Super­markt Stu­di­os wer­den Schreib­tisch­ar­beits­plät­ze ver­lie­hen – kom­plett mit Schreib­tisch­lam­pe, Post­ser­vice, draht­lo­sem Inter­net und Wasserspender.

„Bis Ende Juni sind wir erst­mal mit unse­rem Pop-Up-Laden hier“, sagt Arnold. Der Super­markt könn­te jedoch bald zu klein wer­den für die nach­ge­frag­ten Leih­ar­ti­kel, die wie Las­ten­rä­der und Bol­ler­wa­gen oft recht groß sind. Die Reso­nanz der Kun­den auf die Life­Thek ist gut und die gute Anbin­dung an öffent­li­che Ver­kehrs­mit­tel für die Selbst­ab­ho­ler eben­falls. Des­halb hofft Andre­as Arnold, dass er dau­er­haft im Brun­nen­vier­tel blei­ben kann.

Die Life­Thek hat Mon­tag, Don­ners­tag und Frei­tag 10–18 Uhr und Sonn­abend 10–14 Uhr geöffnet.

Foto und Text: Domi­ni­que Hensel

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?