Mastodon

Nächste Ausfahrt… Wahrer Wedding!

17. April 2014

Wer den rea­len Wed­ding ken­nen­ler­nen möch­te, kommt an die­sem Duo nicht vorbei…

L. Gröschel und T. Kapp
L. Grö­schel und T. Kapp

Schon mal Gott im Wed­ding besucht? Jun­ges Kiez­ge­mü­se in einer inter­kul­tu­rel­len Gar­ten­oa­se geern­tet? Oder sich ein küh­les Blon­des der alten Ber­li­ner Brau­kunst zap­fen las­sen? Wenn nicht, ein­fach die “Nächs­te Aus­fahrt Wed­ding” neh­men und fas­zi­nie­ren­de Kiez-Geschich­ten erle­ben. Seit acht Jah­ren bie­ten Tan­ja Kapp und Lothar Grö­schel Erleb­nis­tou­ren quer durch den Ber­li­ner Orts­teil im Bezirk Mit­te an. In die­sem Jahr schwin­gen sich die Freun­de des Wed­ding von Mai bis Okto­ber auf ihre Draht­esel, tre­ten kräf­tig in die Peda­len und erkun­den bewusst Ecken der Haupt­stadt, die nicht zu den tou­ris­ti­schen Hot­spots gehören.

Im Wedding auf Touren kommen

Das Pro­jekt “Nächs­te Aus­fahrt Wed­ding” ver­spricht Kiez­le­ben haut­nah. Hin­ter jeder Stra­ßen­ecke ver­birgt sich eine span­nen­de Geschich­te, gespickt mit klei­nen Anek­do­ten aus dem Leben der Anwoh­ner. Und Tan­ja Kapp gräbt sie aus – wie ein Maul­wurf, der im Unter­grund arbei­tet. “Das ist es, was die Wed­ding-Tou­ren aus­ma­chen. Es ist nicht nur die blo­ße Besich­ti­gung von Sehens­wür­dig­kei­ten. Es geht viel­mehr um den geis­ti­gen Aus­tausch mit den Men­schen, die dort leben”, sagt die 44-Jäh­ri­ge. Der Wed­ding ist reich an Kul­tu­ren und Reli­gio­nen, dach­te sie sich, und begab sich auf die Suche nach Gott in den ver­schie­dens­ten For­men. Sie traf Gläu­bi­ge in reli­giö­se Zen­tren und ent­deck­te inter­es­san­te Sicht­wei­sen. Schnell wur­de dar­aus ein Aus­flug, der hin­ter die Kulis­sen des bud­dhis­ti­schen Tem­pels Fo-Guang-Shan und der Bey­azid Camii-Moschee schaut. Ein Mit­ein­an­der der flo­ra­len Art kön­nen indes Gar­ten­freun­de auf der Tour “Das Phä­no­men Klein­gar­ten­ko­lo­nie” im inter­kul­tu­rel­len Mau­er­gar­ten im Mau­er­park erle­ben. Und wer dem fri­schen Bier nicht abge­neigt ist, der soll­te sich den 12. Juli und den 20. Sep­tem­ber vor­mer­ken. Die Tour ver­spricht abseits bekann­ter Ber­li­ner Bie­re exzel­len­te Gau­men­freu­den in der haus­ei­ge­nen Braue­rei von Mar­tin Eschen­bren­ner. Ins­ge­samt kön­nen Freun­de des Wed­ding und die, die es wer­den wol­len, an zehn ver­schie­de­nen Tou­ren teilnehmen.

Gegen den Tunnelblick

Plakat gegen Gentrifizierung an der Gleimstraße in Gesundbrunnen (C) D. Hensel
Pla­kat gegen Gen­tri­fi­zie­rung an der Gleim­stra­ße in Gesund­brun­nen © D. Hensel

Gebo­ren wur­de die “Nächs­te Aus­fahrt Wed­ding” aus der Idee eines klei­nen Stra­ßen­fes­tes für die Anwoh­ner der Gleim­stra­ße. Ein idea­ler Ort war auch schon gefun­den – der Gleim­tun­nel. Die Unter­füh­rung war 28 Jah­re lang ein Sym­bol der Tren­nung zwi­schen Ost- und West­ber­lin. Nun soll­te sie ein Ort der Begeg­nung wer­den, an dem sich Ost und West trifft, gemein­sam fei­ert und Erin­ne­run­gen aus­tauscht. Beim Quar­tiers­ma­nage­ment erhiel­ten Tan­ja und Lothar den Zuschlag. “Doch wir konn­ten die Idee nicht ver­wirk­li­chen, weil wir als Pri­vat­per­so­nen kei­ne Sper­rung des Tun­nels geneh­migt beka­men”, so Tan­ja Kapp. Kur­zer­hand orga­ni­sier­ten sie einen Akti­ons­tag, um ihren Nach­bar­kiez – das Brun­nen­vier­tel – mit dem Fahr­rad zu erkun­den. Sie stö­ber­ten in Archi­ven und Biblio­the­ken, besuch­ten Muse­en und ent­war­fen akri­bisch ihre ers­te Tour: “Das Gan­ze war eigent­lich nur als ein­ma­li­ge Akti­on geplant.” Mitt­ler­wei­le ist es zu einem Groß­pro­jekt her­an­ge­wach­sen. Wäh­rend die­ser acht Jah­re lern­ten sie auf den Tou­ren immer wie­der Leu­te ken­nen, die heu­te im Rah­men des Pro­jek­tes eige­ne Füh­run­gen rund um ihren Kiez ver­an­stal­ten. So war es auch mit Jür­gen Brei­ter. Er gibt unter dem Titel “Der Wed­ding für Fort­ge­schrit­te­ne 2 – Ken­nen Sie Gen­tri­fi­zie­rung?” am 3. Mai den Auf­takt der Sai­son und spürt Orte im Wed­ding auf, an denen die Sanie­rung und der Umbau des Vier­tels sicht­bar werden.

Autor/Foto: Jose­phi­ne Klin­ger (Copy­right: Jose­phi­ne Klingner/Berliner Abend­blatt)

Die­ser Arti­kel erschien zuerst bei unse­rem Koope­ra­ti­ons­part­ner Ber­li­ner Abendblatt.

Ter­mi­ne für die Tou­ren auf der Web­site von Nächs­te Aus­fahrt Wedding

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?