Mastodon

Ein Plan B für den Umbau der Müllerstraße?

19. März 2014
4

Vor­schnell hat­ten wir im letz­ten Jahr schon das her­an­na­hen­de Ende der Sieb­zi­ger­jah­re ver­kün­det. Zumin­dest was die Optik der Mül­lerstra­ße mit ihrem häss­li­chen Mit­tel­strei­fen und das Feh­len einer Rad­spur angeht.

Rathausturm vor der SanierungNoch vor dem ers­ten Spa­ten­stich der mil­lio­nen­schwe­ren Bau­ar­bei­ten ist es näm­lich zu Ver­zö­ge­run­gen gekom­men. “Die Maß­nah­men im Bereich Sel­ler­stra­ße bis zum S‑Bahnhof Wed­ding konn­ten bis­her nicht umge­setzt wer­den, da laut Ver­kehrs­len­kung Ber­lin ver­schie­de­ne Lei­tungs­trä­ger in dem Bereich Maß­nah­men durch­füh­ren woll­ten bzw. durch­ge­führt haben”, teilt uns Kars­ten Schef­fer vom Pla­nungs­bü­ro JMP (Jahn, Mack und Part­ner) mit. Von dort wird die Sanie­rung der Mül­lerstra­ße im Rah­men des Pro­gramms “Akti­ve Zen­tren” koor­di­niert. Auch die BVG hat bestä­tigt, dass der U‑Bahn-Tun­nel der U 6 in nächs­ter Zeit nicht saniert wer­den soll. Sol­che Arbei­ten hät­ten Vor­rang vor dem Umbau der Stra­ße gehabt. Nun sol­len noch in die­sem Früh­jahr die Bau­ar­bei­ten begin­nen. Der genaue Start­ter­min steht jedoch noch nicht fest.

Zeit für eine Umplanung nutzen

Karte Rathaus BibliothekDie Stadt­teil­ver­tre­tung Mül­lerstra­ße will die ein­ge­tre­te­ne Ver­zö­ge­rung nut­zen, um an einer stark fre­quen­tier­ten Kreu­zung noch­mals über eine Neu­pla­nung nach­zu­den­ken. An der Ein­mün­dung der Naza­reth­kirch­stra­ße in die Mül­lerstra­ße und am Vor­platz des Rat­hau­ses Wed­ding rech­net das Bür­ger­gre­mi­um mit einem stär­ke­ren Fuß­gän­ger­ver­kehr. Denn der der­zeit leer ste­hen­de Hoch­haus­turm wird bald das Job-Cen­ter Ber­lin-Mit­te beher­ber­gen. Auch ist die neue Schil­ler­bi­blio­thek schon im Bau, die auf das lese­freu­di­ge Publi­kum eine star­ke Anzie­hungs­kraft aus­üben dürf­te. Dafür hat die Stadt­teil­ver­tre­tung eine Umfra­ge unter den Wed­din­ge­rin­nen und Wed­din­gern durch­ge­führt, an der sich mehr als hun­dert Per­so­nen betei­ligt haben. Die gro­ße Mehr­heit der Befrag­ten spricht sich für eine Ein­bahn­stra­ßen­re­ge­lung in der Naza­reth­kirch­stra­ße zwi­schen Müllerstraße und Turi­ner Stra­ße in Rich­tung Turi­ner Stra­ße aus. Eben­so klar wird die Umwand­lung der öst­li­chen Naza­reth­kirch­stra­ße als ver­kehrs­be­ru­hig­ter Bereich befürwortet.

Eine wei­te­re Idee der Stadt­teil­ver­tre­tung ist eine Geh­weg­vor­stre­ckung an der Mül­lerstra­ße, vor dem Rat­haus­platz  – selbst wenn dafür Park­plät­ze weg­fal­len. Das fän­den die meis­ten Befrag­ten eben­falls wün­schens­wert.  “Die Anre­gun­gen der Stadt­teil­ver­tre­tung im Bereich des Rat­haus­plat­zes wur­den von Sei­ten des Bezirks­amts und von Sei­ten der Fach­pla­ner gene­rell posi­tiv gewer­tet”, so Kars­ten Schef­fer vom Büro JMP. Bei einem Umbau im Bereich der Pkw-Stell­plät­ze müss­ten aller­dings eini­ge Ent­wäs­se­rungs­schäch­te ver­setzt wer­den. Kos­ten – der­zeit unbekannt.

Eine neue Ampel wird es nicht geben

Die alte Nazarethkirche übersieht man leichtNoch kla­rer fällt das Votum der von der Stadt­teil­ver­tre­tung Befrag­ten für eine zusätz­li­che Fuß­gän­ger­am­pel an der Naza­reth­kirch­stra­ße aus. Doch dar­aus wird nichts: “Die Anre­gung einer breit ange­leg­ten Ampel­an­la­ge zwi­schen der Kreu­zung Müllerstraße/ Schul­stra­ße und dem alten Rat­haus mit einer Vor­stre­ckung am Rat­haus­platz und einer Vor­stre­ckung im Bereich gegen­über wur­de durch die Fach­pla­ner und den Bezirk abge­lehnt”, erklärt Stadt­pla­nungs­in­ge­nieur Kars­ten Schef­fer. Die Exper­ten befürch­ten näm­lich, dass durch Rück­staus der Ver­kehrs­fluss auf der Mül­lerstra­ße erheb­lich beein­träch­tigt und behin­dert wür­de. Maß­nah­men im Bereich der Neben­stra­ßen, wozu auch die Naza­reth­kirch­stra­ße zählt, sei­en der­zeit noch nicht geplant.

Und wäh­rend der Wed­ding auf den Bau­be­ginn war­tet, wer­den sich die Fuß­gän­ger, statt sicher die Mül­lerstra­ße zu über­que­ren, wohl noch wei­ter die Bei­ne in den Bauch stehen…

Bericht über die genau­en Planungen

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

4 Comments

  1. Ein Fuß­gän­ger­über­weg darf aus­schließ­lich auf ein­bah­ni­gen, zwei­strei­fi­gen Stra­ßen außer­halb von Tem­po 30-Zonen ange­ord­net wer­den. Die Mül­lerstra­ße ist an die­ser Stel­le jedoch eine zwei­bah­ni­ge, sechs­strei­fi­ge Straße.

  2. […] Der AG kommt die­se Ver­zö­ge­rung aller­dings gar nicht mal so unrecht. Denn inzwi­schen hat sie sich rich­tig warm­ge­lau­fen und etli­che kon­kre­te Vor­schlä­ge erar­bei­tet, wie die Pla­nun­gen ver­bes­sert wer­den könn­ten, etwa an der Einmündung der Trift­stra­ße in die Müllerstraße. Die Trift­stra­ße war früher eine übergeordnete Ver­kehrs­stra­ße und ist des­halb sehr breit, was zu erhöh­ter Geschwin­dig­keit ver­lei­tet. Im Inter­es­se der Sicher­heit der Schüler der Leo-Lionni-Grund­schu­le for­dert die AG, die Fahr­bahn im Einmündungsbereich wesent­lich deut­li­cher als geplant zu ver­schmä­lern. Zusätz­li­che Ampel über die Müllerstraße? […]

  3. Es gibt eini­ge nicht ganz nied­ri­ge Hür­den bei der Umwand­lung von einer Stra­ße mit Fahr­bahn in einen ver­kehrs­be­ru­hig­ten Bereich. Vor allem müss­te auf­ge­zeigt wer­den, dass der vor­nehm­li­che Bedarf die­ser Stra­ße bzw. des Stra­ßen­stücks nicht (mehr) der Erschlie­ßung von Grundstücken/Häusern oder der Verbindung/Umfahrung ist, son­dern der schlich­te Auf­ent­halt im Straßenraum.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?