Mastodon

Restaurant Day: Chefkoch für einen Tag

11. März 2014
4

Im Wed­ding leben so vie­le Kul­tu­ren mit­ein­an­der – und oft auch neben­ein­an­der her. Hand auf’s Herz: wie vie­le Deut­sche haben schließ­lich schon ein­mal einen tür­ki­schen Kul­tur­ver­ein von innen gese­hen? Und wel­che ara­bi­sche Groß­fa­mi­lie hat jemals in der Ur-Ber­li­ner Knei­pe an der Ecke gefeiert?

Originelle Verkaufsform (C) Patrick Neumann
Ori­gi­nel­le Verkaufsform

Da kommt eine Idee aus Hel­sin­ki gera­de recht, die ein­an­der frem­de Nach­barn zusam­men­füh­ren könn­te: der Restau­rant Day. Bis­lang gab es über 7.000 “Ein-Tages-Restau­rants”, in denen etwa 28.000 Hob­by-Gas­tro­no­men über eine hal­be Mil­li­on Gäs­te bewirteten.Weltweit fin­det der Restau­rant Day vier­mal pro Jahr statt, das nächs­te Mal am Sams­tag, den 17. Mai.

Jeder kann ein Restau­rant für einen Tag eröff­nen – und der Restau­rant­be­griff ist hier sehr weit gefasst. Da kann die Woh­nung in einen Gast­raum umfunk­tio­niert wer­den – oder die flei­ßi­gen Köche ver­kau­fen ihre Ware vom Bal­kon her­un­ter. “So was passt auch zum Wed­ding”, fin­det Patrick Neu­mann. “Wo in noblen Vier­teln Alarm­an­la­gen ansprin­gen, wenn man dem Nach­barn zu nahe kommt, kann ich mir gut vor­stel­len, dass gera­de im Wed­ding die Men­schen und Kul­tu­ren über das gemein­sa­me Essen und Trin­ken zusam­men­fin­den”, sagt der 36-jäh­ri­ge Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fach­mann, der in Deutsch­land für den Akti­ons­tag wirbt. Ihn selbst hat es aus dem Ruhr­ge­biet nach Kreuz­berg ver­schla­gen. Die Her­kunft aus dem “Pott” passt aus sei­ner Sicht zu den wirk­lich coo­len Kiezen Ber­lins wie zum Bei­spiel dem Wed­ding, wo sich auch Patrick Neu­mann ein gutes Leben vor­stel­len könnte.

Was Sie schon immer mal für Fremde kochen wollten

(C) Patrick Neumann
Der Quiche-Laden

Beim letz­ten Restau­rant-Day im Febru­ar hat auch Sarah aus der Euler­stra­ße in Gesund­brun­nen teil­ge­nom­men. Ihre vege­ta­ri­sche Quiche-Krea­ti­on stand im Mit­tel­punkt ihres per­sön­li­chen Mini-Restau­rants: “Rote Bee­te-Anis-Sca­mor­za trifft auf Kale-kara­mel­li­ser­te Zwie­beln-Pil­ze”, schrieb Sarah auf die Ein­la­dung per Face­book. Nur am frü­hen Abend öff­ne­te der Quiche-Laden – schließ­lich kann jeder “Restau­rant­be­trei­ber” selbst ent­schei­den, wie der eige­ne Bei­trag zum Restau­rant Day aus­se­hen soll. Übri­gens lässt Sarah ihre Gäs­te auch an allen ande­ren Tagen des Jah­res an ihren Expe­ri­men­ten in der krea­ti­ven Gewürz­kü­che teil­ha­ben – mit einer the­ma­ti­schen Web­site namens “Epi­cée”.

Slow Food, voller Genuss

“Das Inter­net als Werk­zeug, um im rich­ti­gen Leben etwas zu ver­än­dern, fin­de ich reiz­voll”, sagt der begeis­te­rungs­fä­hi­ge Patrick Neu­mann. Der Akti­ons­tag wird ganz unbü­ro­kra­tisch durch einen Ein­trag auf der Web­site orga­ni­siert. Selbst greift Patrick Neu­mann übri­gens auch schon mal zum Koch­löf­fel, und das laut Aus­sa­ge sei­ner Freun­de auch ganz pas­sa­bel. “Bei einem Restau­rant Day habe ich selbst etwas ange­bo­ten”, erzählt er, “wir haben ein­fach Omas Rezep­te nach­ge­kocht…” Haupt­sa­che, es schmeckt und macht Spaß – so könn­te man auch das Mot­to des Restau­rant Days zusam­men­fas­sen. Neben dem Ein­trag auf der Web­site des “Restau­rant Day” kann man auch auf Old School-Wer­be­maß­nah­men wie Aus­hän­ge im Trep­pen­haus zurück­grei­fen. Dar­aus erge­ben sich dann schon mal direk­te Kon­tak­te im eige­nen Mehr­fa­mi­li­en­haus. Eine schö­ne Idee, um ein­an­der frem­de Wed­din­ger aller Kul­tu­ren näherzubringen!

Für den nächs­ten Restau­rant Day am 17. August kann man sich hier registrieren. 

Wed­din­ger Teil­neh­mer kön­nen ihre Erfah­run­gen auch bei uns tei­len, ein­fach eine Mail an [email protected] schreiben!

Fotos: restaurantday.org/Patrick Neumann

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

4 Comments

  1. Ver­mut­lich ein Tipp­feh­ler: auf der Inter­net­sei­te vom Restau­rant Day ist als nächs­ter Ter­min der 17. Mai ange­ge­ben – nicht der 16.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?