Mastodon

Reinickendorfer Str. 97: Nicht nur bei Technikfragen. Nicht mehr.

8. Dezember 2013

An die­ser Adres­se exis­tiert lei­der kei­nes der erwähn­ten Pro­jek­te mehr. Der Arti­kel wur­de Ende 2013 verfasst.

Wer braucht da noch den Elek­tro­fach­markt? Mit umfas­sen­der Bera­tung, Rund­um-Ser­vice und einer ganz per­sön­li­chen Kun­den­an­spra­che hat sich „MF-Haus­halts­ge­rä­te“ einen guten Namen im Wed­ding erar­bei­tet. Nicht nur in Sachen „wei­ßer Ware“ lohnt der Laden in der Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße 97 einen Besuch. Denn im Haus haben sich meh­re­re Selb­stän­di­ge zusam­men­ge­tan – zu einer Gemein­schaft, in der jeder jedem hilft.

Eine neue Wasch­ma­schi­ne ist fäl­lig. Wie gut, dass bei uns eine Anfra­ge von Mar­cel Flasch im Post­ein­gang schmor­te. Den Inter­view­ter­min mit einer Bera­tung zu ver­bin­den lag da auf der Hand. Der klei­ne Laden in der Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße steht schon mal vol­ler Kühl­schrän­ke, Wasch­ma­schi­nen und Geschirr­spü­ler. Mit­ten­drin steht Mar­cel Flasch, der stol­ze Händ­ler, der den Laden erst im Janu­ar 2013 eröff­net hat. Er zeigt mir gleich das unge­wöhn­li­che Schau­fens­ter, in dem auch Holz­ar­ti­kel ste­hen. Kein Wun­der: er teilt sich die Aus­la­ge mit dem Tisch­ler­meis­ter, der sei­ne Werk­statt im Hin­ter­haus betreibt. Am gro­ßen Tisch in der Küche hin­ter dem Ver­kaufs­raum tref­fen sie sich alle auf einen Kaf­fee: die Archi­tek­ten aus dem Nach­bar­la­den, der Tisch­ler und eben Mar­cel Flasch mit­samt Angestellten.

„Uns allen ist gemein­sam, dass wir es so machen, wie wir uns das vor­stel­len“, erklärt der 31-jäh­ri­ge Archi­tekt Max Deng­ler, der vor sie­ben Jah­ren mit ehe­ma­li­gen Kom­mi­li­to­nen das Laden­ate­lier gegrün­det hat. Sie bie­ten dort auch ande­ren Gestal­tern und Hand­wer­kern Arbeits- und Werk­statt­plät­ze an. Von hier aus betreibt Max Deng­ler das gemein­sa­me Archi­tek­tur­bü­ro. Vie­le Bau­pro­jek­te im Kiez, wie der Cowor­king Space im Statt­bad oder Umbau­ten im Kre­ma­to­ri­um, wur­den in die­sem Büro geplant. „Das bes­te Mit­tel gegen Gen­tri­fi­zie­rung ist eine funk­tio­nie­ren­de und star­ke Nach­bar­schaft“, sagt der Archi­tekt. So wie sie hier ganz offen­sicht­lich gelebt wird. Alles fing damit an, dass plötz­lich wäh­rend einer Fei­er im Büro, bei der es etwas lau­ter zuging, plötz­lich ein Mie­ter aus dem Haus im Pyja­ma in der Tür stand – Mar­cel Flasch.

„Ich habe dann die Gele­gen­heit genutzt, als einer der Läden im Haus frei wur­de und hier im Janu­ar 2013 mein eige­nes Haus­halts­wa­ren­ge­schäft eröff­net“, sagt der 35-jäh­ri­ge Wed­din­ger. Von der Kon­kur­renz grenzt er sich durch per­sön­li­chen Ser­vice ab – und die bes­se­ren Prei­se als die Gro­ßen kann Mar­cel Flasch oft auch bie­ten. Und wenn es um Repa­ra­tu­ren oder Gebraucht­ge­rä­te geht, ist man in der Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße 97 eben­falls an der rich­ti­gen Adres­se. Den Lie­fer­wa­gen nutzt Mar­cel Flasch gemein­sam mit dem Tisch­ler Robert Lin­de­mann. Der 29-Jäh­ri­ge bie­tet mit sei­ner Werk­statt “Lig­na­rii” im Hin­ter­haus das gesam­te Spek­trum sei­nes Berufs­stands – er baut Mas­siv­holz­mö­bel, macht Fens­ter und Türen gang­bar, repa­riert alles, was mit Holz zu tun hat und küm­mert sich um Innenausbau.

Die Gewer­be­trei­ben­den aus der Haus­num­mer 97 tun sich zusam­men, um sich gegen­sei­tig zu hel­fen. „Wir ver­net­zen uns immer mehr“, sagt Archi­tekt Max Deng­ler, „und dadurch kön­nen wir auch mehr aus­pro­bie­ren.“ Anhand der zuneh­men­den Auf­trä­ge auch aus dem Wed­ding kann er bestä­ti­gen, dass immer mehr Geld in den Kiez kommt. Trotz­dem hof­fen er und die ande­ren Selb­stän­di­gen aus dem Haus, dass die viel­fäl­ti­ge Struk­tur im Vier­tel erhal­ten bleibt. Die gute Stim­mung in der Haus­num­mer 97 ist da schon mal ein wich­ti­ger Bestand­teil des Zusammenhalts.

Nach dem Gespräch in gesel­li­ger Run­de bleibt nur noch das Pro­blem mit der Wasch­ma­schi­ne zu lösen. Mar­cel Flasch hat das beson­ders ener­gie­ef­fi­zi­en­te Modell schnell gefun­den. Im End­preis sind die Lie­fe­rung inner­halb kür­zes­ter Zeit, die Alt­ge­rä­te­ent­sor­gung und die Mon­ta­ge schon ent­hal­ten. Wäre ja blöd, wenn ich da woan­ders kau­fen würde.

Rei­ni­cken­dor­fer Str. 97

ACHTUNG:

Lig­na­rii Tisch­ler­werk­statt, Robert Lin­de­mann, 030 688 113 84, 0151 119 041 52

MF-Haus­halts­ge­rä­te

MF-Haus­halts­ge­rä­te: 030 89205380, 01525 31195557, MF-Haushaltsgerä[email protected]

Pla­nungs­ge­mein­schaft Deng­ler­Hart­mann: [email protected]

Bau­fer­tig­la­den: [email protected]

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?