Mastodon

„GAILLARD VIVANT“: Frau zieht Mann an!

1. August 2013
1
1 (C) Claudia AdrianWer die Oude­nar­der Stra­ße kennt, hat sich wohl schon des Öfte­ren gefragt, was pas­siert da eigent­lich im Erd­ge­schoss der Nr. 8? Was sol­len die­se Schau­fens­ter­pup­pen in der Auslage?
Die Ant­wort ist ganz ein­fach, hier befin­det sich die Ate­lier­werk­statt des Ber­li­ner Mode­la­bels „GAILLARD VIVANT“. Ber­li­ner Her­ren­mo­de aus dem Wedding.

„GAILLARD VIVANT“, das ist Mode für den Mann von einer Frau

Ant­je Bur­ck­hardt ist gebür­tig aus Cos­wig. Sie lebt und arbei­tet seit vie­len Jah­ren im Wed­din­ger Kiez, genau­er gesagt, in der Oude­nar­der Stra­ße 8. Das Schnei­der­hand­werk hat sie von der Pike auf gelernt und stu­dier­te anschlie­ßend Thea­ter­aus­stat­tung und Kos­tüm­ge­stal­tung an der Hoch­schu­le für Bil­den­de Küns­te in Dres­den. Nach dem Stu­di­um zog es sie nach Ber­lin. „Die Anfangs­zeit in Ber­lin war schwie­rig, die klei­ne Hin­ter­hof­woh­nung platz­te fast aus allen Näh­ten. Stof­fe, Schnei­der­pup­pen und Näh­ma­schi­nen, haben mir fast die Luft zum atmen genom­men und Son­nen­licht gab es auch nicht wirk­lich“, erzählt mir Ant­je Bur­ck­hardt. Nach eini­gen Jah­ren woh­nen und arbei­ten im Hin­ter­haus, woll­te sie raus aus der Enge und trotz­dem im Kiez blei­ben. Es soll­te groß­zü­gig sein und trotz­dem bezahl­bar. Da schien ihr der schon lan­ge leer ste­hen­den Laden im Erd­ge­schoss des Vor­der­hau­ses bes­tens geeignet.

Aufwändig ausgestatteter Laden

2009 hat sie dann in müh­se­li­ger Klein­ar­beit ange­fan­gen, den Laden im Erd­ge­schoss der Oude­nar­der Stra­ße 8 zu sanie­ren. „Kaum zu glau­ben, was da für Schät­ze zum Vor­schein kamen, allei­ne die wun­der­schö­nen Jugend­stilma­le­rei an den Decken der vor­de­ren Räu­men sind ein Traum“, erzählt mir Ant­je Bur­ck­hardt begeis­tert. Mit viel Lie­be zum Detail und jede Men­ge Herz­blut, hat sie aus einem völ­lig ver­gam­mel­ten Laden­ge­schäft ein Juwel gezau­bert. In die­ser Kulis­se aus char­man­ten alten Möbeln und zeit­ge­mä­ßen Ein­bau­ten. wohnt und arbei­tet sie nun. Die moder­nen Holz­ein­bau­ten wur­den von ihrem Vater ent­wor­fen und ein­ge­baut. „Es war viel, sehr viel Arbeit und hat über­aus lan­ge gedau­ert, ohne mei­nen Vater wäre ich hier nie fer­tig gewor­den, er hat mit mir mona­te­lang gewer­kelt“, sagt sie, nicht ganz ohne Stolz in der Stimme.

Bewusst im Wedding

Auf mei­ne Fra­ge, war­um sie all die Jah­re dem Wed­ding treu blieb, ant­wor­tet Ant­je Bur­ck­hardt: „Der Wed­ding ist toll, die Men­schen im Kiez haben kei­ne Berüh­rungs­ängs­te, wenn mei­ne Laden­tür offen steht, kom­men sie ein­fach so in mein Ate­lier, fra­gen neu­gie­rig nach, was ich denn da so mache. Anfangs war es für mich schon etwas unge­wohnt, jetzt habe ich mich an die neu­gie­ri­gen Bli­cke, Fra­gen und platt gedrück­ten Nasen am Schau­fens­ter gewöhnt. Genau­so wie an die teil­wei­se sehr kurio­sen Typen, die es hier im so Kiez gibt“, sagt sie lachend. „Es ist eben ein ganz ande­res Arbei­ten, nicht völ­lig abge­schirmt im Hin­ter­hof, wo ich allei­ne schnei­der­te“, erklärt sie mir.

Ein eigenes Herrenmodelabel

Ant­je Bur­ck­hardt ist eher eine Frau der lei­sen Töne und steht nicht ger­ne im Mit­tel­punkt, eine sehr talen­tier­te und sym­pa­thi­sche Per­son, die ihr Kön­nen zu Unrecht bis­her vor uns ver­steckt hielt! Was letzt­lich nicht wirk­lich stimmt, denn ihre Refe­renz­lis­te ist lang, sie hat sich bereits als Gewand­meis­te­rin, Kos­tüm- und Büh­nen­bild­ne­rin sowie in der Kos­tüm­ge­stal­tung für Thea­ter, Oper und Film, weit über die Gren­zen Ber­lins und Deutsch­land hin­aus, einen sehr guten Namen gemacht.
Den­noch, auf Dau­er nur fremd­be­stimmt arbei­ten war für sie nicht von Inter­es­se, sie woll­te etwas Eige­nes schaf­fen. Etwas, wo sie Ihre Lie­be zu alten Kos­tü­men und der Her­ren­mo­de aus den letz­ten 400 Jah­ren ein­flie­ßen las­sen kann, aber auch ihre ganz eige­nen Ideen einen Platz fin­den. Im Juni 2012 setz­te sie die­sen Gedan­ken in die Tat um und grün­de­te ihr eige­nes Mode­la­bel. „GAILLARD VIVANT“ kommt aus dem Fran­zö­si­schen und soll den leben­di­gen, neu­en Mann wider­spie­geln, ein Besin­nen auf Geschich­te der Mode, einer Zeit, in wel­cher die Ästhe­tik und Qua­li­tät der Beklei­dung noch Prio­ri­tät hat­te. Die Mode von „GAILLARD VIVANT“ ist nicht all­täg­lich und trotz­dem trag­bar. Es tref­fen alte und fast ver­ges­se­ne Schnitt­for­men auf die heu­ti­ge Zeit und ver­schmel­zen zu einem ganz eige­nen neu­en Stil. Hier wer­den auch schon mal edle Stof­fe mit beque­mem Jeans­stoff gemixt. Im Fokus steht der Geh­rock, Ant­je Bur­ck­hardt inter­pre­tiert die­sen neu, modern und aus ganz eige­ner Sicht. Eine Mode für den etwas ande­ren moder­nen Mann, der eben nicht auf Ein­heits­brei steht, son­dern lie­ber indi­vi­du­ell geklei­det durch das Groß­stadt­le­ben flaniert.
Alle Hosen, Jacken, Wes­ten etc. sind hand­ge­fer­tig­te Ein­zel­stü­cke. Indi­vi­du­el­le Wün­sche wer­den ger­ne berück­sich­tigt. „Fast“ alles ist mög­lich, fach­kun­di­ge Bera­tung inklu­si­ve. Jedes Klei­dungs­stück ist ein Uni­kat „cus­to­mi­zed with love in Ber­lin-Wed­ding“. Preis­lich natür­lich nicht ver­gleich­bar mit Klei­dung von der Stan­ge und den­noch bezahl­bar. Die Prei­se berech­nen sich nach Beschaf­fen­heit des Stoffs und Anfer­ti­gungs­auf­wand. Wer jetzt glaubt, so etwas hat im Wed­ding kei­ne Chan­ce, irrt gewal­tig. Inter­es­se ist da, Ihre Kun­den kom­men aus der direk­ten Nachbarschaft.
___
Mein Fazit: „GAILLARD VIVANT“ – ein Name, den wir uns mer­ken soll­ten! Eine zeit­lo­se Män­ner­mo­de von äußerst hoher Qua­li­tät, wie sie heu­te nur noch sel­ten zu fin­den ist, die man(n) jeden Alters lan­ge tra­gen kann und unauf­fäl­lig auffällt!
Autorin/Fotos: Clau­dia Adrian
2 (C) Claudia Adrian
 
Oude­nar­der Str.8
13347 Ber­lin
Ter­mi­ne nach Vereinbarung

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

1 Comment

  1. Ich hab mir erst vor kur­zem eine Hose, eine West und ein Ober­teil machen las­sen und bin total begeis­tert und aus dem Häus­chen. Es ist gera­de für gro­ße schlan­ke Men­schen heu­te so gut wie unmög­lich wirk­lich gut sit­zen­de und ele­gan­te Mode zu fin­den. Und die Varia­ti­ons­mög­lich­kei­ten für Män­ner im Rah­men von Anzü­gen erstre­cken sich auf die Wahl der Man­chet­ten­knöp­fe und einer Krava­tte. Und der Preis misst sich mit dem eines guten Anzugs. Vie­len Dank GAILLARD VIVANT ich kom­me sicher wieder.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?