Mastodon

Weddingwoche #17: Gute Ideen scheitern beim Gebietsfonds am Geld

23. April 2013
Es könnte eng werden, wenn der Eigenanteil nicht aufgebracht werden kann...
Es könn­te eng wer­den, wenn der Eigen­an­teil nicht auf­ge­bracht wer­den kann…

Das Jahr 2012 war ein gutes Jahr für das nach­bar­schaft­li­che Enga­ge­ment rund um die Mül­lerstra­ße. Vie­le Akti­vi­tä­ten wie zum Bei­spiel „Musik im Brüs­se­ler Kiez“, eine Aus­stel­lung der Gewer­be­trei­ben­den im Afri­ka­ni­schen Vier­tel oder das inter­es­san­te Tech­nik­pro­jekt „Wind­müh­len aus Wasch­ma­schi­nen“, um nur eini­ge zu nen­nen, konn­ten erfolg­reich umge­setzt wer­den. Alle Pro­jek­te wur­den aus dem Gebiets­fonds für das „Akti­ve Zen­trum Mül­lerstra­ße“ geför­dert. Das sah so aus, dass nur 20% der Kos­ten von den enga­gier­ten Bür­gern selbst auf­ge­bracht wer­den mussten.
Ob 2013 auch ein gutes Jahr für sol­che Akti­vi­tä­ten wer­den wird, scheint mir jedoch höchst frag­lich zu sein. Denn in die­sem Jahr wird von den Bewer­bern erwar­tet, 50% des Bud­gets selbst auf­zu­brin­gen. Das ist für vie­le klei­ne Initia­ti­ven zu viel.
Der „Run­de Tisch Leo­pold­platz“, ein Tref­fen von Initia­ti­ven, Orga­ni­sa­tio­nen und enga­gier­ten Bür­gern rund um die Mül­lerstra­ße, sieht die­se Ent­wick­lung mit Sor­ge und hat aus die­sem Grund einen offe­nen Brief an die Senats­ver­wal­tung ver­fasst. Auf der Sei­te www.eigenanteil.bleibt.de kann der offe­ne Brief ein­ge­se­hen wer­den. Ich fän­de es jeden­falls scha­de, wenn gute Ideen für den Kiez schon von vorn­her­ein am Geld scheitern!

 

Die Wed­ding­wo­che ist eine wöchent­li­che Kolum­ne über aktu­el­le Ereig­nis­se in unse­rem Stadt­teil. Die­se erscheint auch sams­tags im Ber­li­ner Abend­blatt, Aus­ga­be Wedding.

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?