Mastodon

Weddingwoche #4: Hopfen und Malz noch nicht verloren

23. Januar 2013

Die Wed­ding­wo­che ist eine wöchent­li­che Kolum­ne über aktu­el­le Ereig­nis­se in unse­rem Stadt­teil. Die­se erscheint auch sams­tags im Ber­li­ner Abend­blatt, Aus­ga­be Wedding.

Die Bier­kul­tur im Wed­ding hat­te in letz­ter Zeit schwer zu lei­den. Los ging’s mit dem Mas­sen­ster­ben der guten alten Schul­ti-Eck­knei­pen. Sie muss­ten Nagel­stu­di­os, Fahr­schu­len und Spiel­hal­len Platz machen. Das Pil­sa­tor für 60 Cent beim Spät­kauf war eine schlech­te Alter­na­ti­ve. Zwar war es kon­kur­renz­los im Preis, aber nicht gera­de ein För­der­mit­tel für gesel­li­ge Run­den. Ein­zig das Eschen­bräu im Spren­gel­kiez stach posi­tiv her­aus aus die­ser Bier-Tris­tesse. Nun wol­len ein paar Jungs im Wed­ding dem Gers­ten­saft zu fri­scher Ehre ver­hel­fen, wie auch schon an die­ser Stel­le berich­tet. Hin­ter Beer4Wedding ste­hen drei Stu­den­ten der Braue­rei- und Geträn­ke­tech­no­lo­gie an der TU Ber­lin. Tech­nisch sind sie also gut beschla­gen. Mit ihren unge­wöhn­li­chen Bier-Krea­tio­nen wol­len sie neue, indi­vi­du­el­le Wege gehen und damit geschmack­lich ein neu­es Zeit­al­ter ein­läu­ten, fern­ab von bier­erns­ter Tra­di­ti­ons­pfle­ge. Die ers­te Krea­ti­on, das Wed­ding Pale Ale, ist ein stark gehopf­tes Bier eng­li­scher Tra­di­ti­on, ver­fei­nert mit Reis. Für das neu­es­te Pro­jekt, ein Bier mit zar­ter Aus­tern-Note, haben sie gera­de einen Preis beim Ham­bur­ger Bier­wett­be­werb gewon­nen. Im fre­chen Wer­be­spruch „Ich habe immer gesagt: Sozia­lis­mus, das heißt Aus­tern für alle“ schwingt viel Bedeu­tung mit: Der Rote Wed­ding, die fran­zö­si­sche Prä­gung des Vier­tels samt Vor­lie­be für exqui­si­tes Mee­res­ge­tier und nicht zuletzt der Ruf der neu­en Krea­tiv­sze­ne nach außer­ge­wöhn­li­chen Schöp­fun­gen. Glo­bal den­ken, lokal brau­en wol­len die Bier-Enthu­si­as­ten und so bau­en sie den Hop­fen für ihren Gers­ten­saft auch gleich selbst auf dem Bal­kon an. Es bleibt ihnen zu wün­schen, dass sie Start­hel­fer einer neu­en Bier­kul­tur wer­den. Schon der Gesel­lig­keit zuliebe.

Autor: Mar­cus Bauer

http://www.abendblatt-berlin.de/no_cache/ausgaben/?tx_pdfarchiv_pi1[disId]=21

Wer mehr über Beer4Wedding erfah­ren will, wird hier fündig.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?