Mastodon

Weddingwoche #1: Die Liste im Kopf

2. Januar 2013

Ab sofort gibt es auf dem Wed­ding­wei­ser eine wöchent­li­che Kolum­ne. Die­se erscheint auch sams­tags im Ber­li­ner Abend­blatt, Aus­ga­be Wed­ding. Den Anfang macht Ingo Schar­mann zum The­ma “Gute Vorsätze”…

Leopoldplatz im Winter, Statue, MarktMei­ne Lis­te mit Vor­sät­zen für 2013 wur­de am Neu­jahrs­mor­gen spon­tan um die Absichts­er­klä­rung ergänzt, nie wie­der Alko­hol zu trin­ken. Und auch die Ziga­ret­ten­in­dus­trie soll kei­nen müden Cent mehr an mir ver­die­nen. 2012 konn­te ich mich noch damit her­aus­re­den, die Welt wür­de ohne­hin im Dezem­ber unter­ge­hen. Wozu dann der Stress, mit dem Rau­chen auf­zu­hö­ren? Aber wenn sich die Welt wei­ter dreht, macht es durch­aus Sinn, sich wie­der Gedan­ken über Gesund­heit, Figur und Fit­ness zu machen. Da mei­ne Tage als rau­chen­de Couch-Kar­tof­fel end­gül­tig gezählt sein sol­len, rap­pe­le ich mich gleich an Neu­jahr zu einem Spa­zier­gang durch den Wed­ding auf.

Inzwi­schen kann ich mich auch wie­der durch die Stra­ßen bewe­gen ohne die stän­di­ge Furcht, jemand könn­te aus der Deckung sei­ner Bal­kon­brüs­tung einen Böl­ler vor mei­ne Füße wer­fen. Über­haupt scheint sich die Armee der Hob­by-Pyro­tech­ni­ker auf dem Rück­zug zu befin­den, denn in der Fer­ne zischt und kracht es nur noch gelegentlich.

Auf dem Leo­pold­platz blei­be ich im Nie­sel­re­gen vor einem gro­ßen Weih­nachts­baum ste­hen. Auf die bun­ten Ster­ne, die den Baum schmü­cken, haben Wed­din­ger Kin­der ihre Wün­sche für Weih­nach­ten geschrie­ben. Sie rei­chen von einer Bar­bie-Pup­pe bis hin zu einer klei­nen Schwes­ter. Schwer zu sagen, ob Amy die „gro­ße Ras­sel“ bekom­men hat, die sie sich gewünscht hat. Der Wunsch, „das Es kei­ne Men­chen mehr Gips, die Papie Auf den Boner wer­fen“ hat sich jeden­falls nicht erfüllt, denn über­all liegt Papier mit Auf­schrif­ten wie „Fire Fan­ta­sy“ oder „High Speed Bombs“ her­um. Dem Kind zulie­be beschlie­ße ich die Sache mit dem Papier auch auf mei­ne Lis­te zu neh­men und über­le­ge, wie nett es wäre, wenn man sei­ne Neu­jahrs­vor­sät­ze auch am Leo­pold­platz auf­hän­gen könn­te: „Ich wünsch mir, das es kei­ne Tage mehr Gips, wo ich gan­zen Tag auf Kausch rum­sitz. Und wenn, dann wenigs­tens nicht mit Kippe.“

Der Leo scheint mir jeden­falls ein bes­se­rer Ort für mei­ne Lis­te als ein Kopf, der sich gera­de erst von dem erholt, was nachts in ihn hin­ein­ge­schüt­tet wurde!

Ingo Schar­mann

Link zu einem Down­load der letz­ten Aus­ga­ben des Ber­li­ner Abendblatts

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?