Mastodon

Ente gut – alles gut

24. September 2012

Da hat­te der Prä­si­dent des Ber­li­ner Abge­ord­ne­ten­hau­ses, Ralf Wie­land, gut lachen: er durf­te dem Gewin­ner des Enten­ren­nens den Haupt­preis über­rei­chen. Ulrich Wirth kann sich über zwei Über­nach­tun­gen im Holi­day Inn in Dres­den freu­en. Was er dafür getan hat? Er hat auf’s rich­ti­ge Pferd gesetzt – oder bes­ser gesagt auf die rich­ti­ge Ente.

Enten zu Wasser gelassen (Foto: Bürgerstiftung Wedding i.G.)
Enten zu Was­ser gelas­sen (Foto: Bür­ger­stif­tung Wed­ding i.G.)
Sonderbehandlung für Förderer (Foto: D.Hensel)
Son­der­be­hand­lung für För­de­rer (Foto: D.Hensel)

Beim Enten­ren­nen am 23. Sep­tem­ber hat­ten Jung und Alt viel Spaß. Bei strah­len­dem Son­nen­schein zog es etwa 500 Besu­che­rin­nen und Besu­cher an die Pan­ke zwi­schen der Pank­stra­ßen­brü­cke und der Gericht­stra­ße. Nach­dem die bei­den Ver­an­stal­ter, die Bür­ger­stif­tung Wed­ding, ver­tre­ten durch Dani­el Gol­l­asch und Bir­git Thomsmey­er und panke.info, ver­tre­ten durch Thors­ten Haas, das Ren­nen eröff­net hat­ten, setz­ten sich zunächst die gro­ßen Gum­mi­en­ten der Spon­so­ren in Bewe­gung. Dann kamen die För­de­r­en­ten dran, die außer Kon­kur­renz lie­fen. Und dann war es soweit: aus gro­ßen Tüchern wur­den die übri­gen 500 Enten in die Pan­ke gelas­sen, wo sich sogleich ein gel­ber Tep­pich aus gel­ben Quiet­sche­ent­chen bil­de­te. Die 300 Meter lan­ge Renn­stre­cke war von neu­gie­ri­gen Kin­dern und Erwach­se­nen gesäumt. Die meis­ten hoff­ten, dass ihre Ente die schnells­te sein wür­de. Die ande­ren Zaun­gäs­te hat­ten ein­fach Spaß an dem gel­ben Spek­ta­kel auf Wed­dings Stadt­fluss, der an die­sem Tag so sehr im Mit­tel­punkt stand wie nur sel­ten zuvor. Aus­sichts­plät­ze gab es mit den drei Brü­cken an der Renn­stre­cke zwar genug, doch an den Brü­cken- und Ufer­ge­län­dern war jeder Platz inner­halb kür­zes­ter Zeit von mit­fie­bern­den Enten­los­be­sit­zern belegt.

Zieleinlauf mit Schwimmhilfe

Viel zu sehen (Foto: D.Hensel)
Viel zu sehen (Foto: D.Hensel)
Enten am Ziel (Foto: D.Hensel)
Enten am Ziel (Foto: D.Hensel)

Zum Fina­le stell­te ein Anwoh­ner Boxen an sei­nen Bal­kon, und das Quiet­sche­ent­chen-Lied von Ernie und Bert beglei­te­te die Enten akus­tisch beim Ziel­ein­lauf. Die letz­ten Meter bestan­den aus Schwimm­nu­deln, die in V‑Form auf­ein­an­der zulie­fen und die Enten dadurch abbrems­ten. Am Ende konn­ten auf die­se Wei­se alle Enten aus dem Was­ser gefischt wer­den – wobei die ers­ten hun­dert Enten ihre Besit­zer zu Gewin­nern mach­ten. Auf der Büh­ne des Wed­ding Kul­tur­fes­ti­vals auf dem nahen Net­tel­beck­platz über­reich­ten dann Ver­tre­ter der Bür­ger­stif­tung Wed­ding (in Grün­dung) und Ralf Wie­land (SPD-Abge­ord­ne­ter) die Haupt­prei­se. Beein­dru­ckend war, wie vie­le Kiez-Akteu­re und Unter­neh­mer aus dem Wed­ding das Enten­ren­nen mit Prei­sen, Los­ver­käu­fen und Wer­bung unter­stützt hat­ten. Dazu kamen 27 Frei­wil­li­ge, die bei der Aus­rich­tung des Enten­ren­nens gehol­fen – und sich zum Teil auch nas­se Füs­se geholt – haben!

Bei panke.info kön­nen die Los­be­sit­zer nach­se­hen, ob sie etwas gewon­nen haben

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?