Mastodon

„Wer Provokation sät, darf nicht das ernten, was er sich davon erhofft“

20. August 2012

Die alte Dame ist zwar nicht mehr sehr mobil. Dass sie als poli­tisch akti­ve und im Kiez enga­gier­te Senio­rin auf der Stra­ße ist, wenn die rechts­po­pu­lis­ti­sche Par­tei „Pro Deutsch­land“ gewalt­tä­ti­ge Aus­ein­an­der­set­zun­gen im Wed­ding pro­vo­zie­ren möch­te, ist für sie selbst­ver­ständ­lich. Auch gegen die Schlie­ßung der Senio­ren­frei­zeit­stät­te Schul­stra­ße will sie sich weh­ren. Schließ­lich sei sie seit fast 25 Jah­ren auch SPD-Mit­glied, sagt sie. Ihre Par­tei, aber auch Die Lin­ke, zeig­ten am Sams­tag, den 18. August vor der As-Saha­ba-Moschee in der Torf­stra­ße fah­nen­schwen­kend Präsenz.

Die As-Saha­ba-Moschee ist laut Ver­fas­sungs­schutz Treff­punkt von Sala­fis­ten, einer beson­ders radi­ka­len Strö­mung des Isla­mis­mus. Das fried­li­che Zusam­men­le­ben zwi­schen Men­schen aller Glau­bens­rich­tun­gen und Natio­na­li­tä­ten in einem bun­ten Stadt­teil wie Wed­ding könn­te sich hier beson­ders leicht stö­ren las­sen – so das Kal­kül der Rechts­po­pu­lis­ten. Die Moham­med-Kari­ka­tur von Kurt Wes­ter­gaard vor der Moschee zu zei­gen, könn­te zu Aus­schrei­tun­gen füh­ren, wie bereits im Mai in Bonn gesche­hen. Doch in den Frei­tags­ge­be­ten wur­den die Gläu­bi­gen auf­ge­for­dert, erst gar nicht an den Gegen­de­mons­tra­tio­nen teil­zu­neh­men. Kurz zuvor war der Ver­such geschei­tert, das Zei­gen der Kari­ka­tu­ren gericht­lich ver­bie­ten zu lassen.

Rund hun­dert Men­schen demons­trie­ren nach Auf­ru­fen von anti­ras­sis­ti­schen Bünd­nis­sen gegen die geziel­te Pro­vo­ka­ti­on, mit der offe­ner Ras­sis­mus unter dem Deck­man­tel der Reli­gi­ons­kri­tik geäu­ßert wer­de. Ihnen gegen­über stan­den nur etwa 60 Pro Deutsch­land-Anhän­ger, unter denen sich auch der NPD-Lan­des­vor­sit­zen­de tum­mel­te. Mas­si­ve Poli­zei­prä­senz ver­hin­der­te schließ­lich, dass die bei­den Lager auf­ein­an­der­tref­fen konnten.

Gegen 14.00 Uhr endet die Demo fried­lich und „Pro Deutsch­land“ zog wei­ter zur nächs­ten Moschee, nach Neu­kölln. Die Wed­din­ger haben beson­nen reagiert. Die Besu­cher der Al-Saha­ba-Moschee haben sich nicht pro­vo­zie­ren las­sen. Die Saat ist nicht aufgegangen.

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?