Mastodon

Hoher Suchtfaktor: Ein Abend im Prime Time Theater

3. April 2012
4

Im März war es end­lich soweit! Nach mona­te­lan­gem Aus­han­deln eines Ter­mins und wochen­lan­gem War­ten auf freie Plät­ze schaf­fen es drei Wed­din­ger und zwei Kreuz­ber­ger (Ver­zei­hung, dar­un­ter auch eine Wed­din­ge­rin und eine Kreuz­ber­ge­rin) end­lich ins Prime Time Thea­ter zu einer Fol­ge von „Gutes Wed­ding Schlech­tes Wedding“…

Die (gefühlt) unglaub­lich wei­te Anrei­se über meh­re­re Bezirks­gren­zen hin­weg ver­blasst jedoch – ange­sichts eines etwas wei­te­ren Anfahrts­wegs einer Besu­che­rin aus Aus­tra­li­en, zum Bei­spiel… Dass sich aber auch noch der wei­tes­te Weg lohnt, erklärt sich im Lau­fe die­ses groß­ar­ti­gen Abends. Die gespal­te­ne Per­sön­lich­keit Mahmud/Kalle/Theaterchef Oli­ver Tau­to­rat begrüßt jeden Gast noch immer per­sön­lich, die Stuhl­rei­hen sind noch immer auf Publi­kums­ma­xi­mie­rung aus­ge­legt, jeden­falls ziem­lich eng und das vor allem auf den schlech­ten Plät­zen, wenn man nicht recht­zei­tig da ist. Aber alles War­ten und selbst Knie­schmer­zen sind ein klei­ner Preis für das, was kommt…

Die Hand­lung der Fol­ge „Lie­bes­grü­ße aus Wed­ding“ ist schnell erklärt: Con­stan­ze Beh­rends ali­as Frau Schin­kel, seit gerau­mer Zeit Stroh­wit­we, wird lang­sam rol­lig; Rat­te liebt Ash­ley, der sich als Arsch­ley ent­puppt, Cur­ly will Rat­te, Marie sucht Jac­ques, Kal­le bag­gert zart an Dör­te und so wei­ter und so wei­ter… Hat jemand Angst, den Anschluss ver­passt zu haben? Kein Pro­blem, denn auch Neu­lin­gen erschließt sich schnell die Wed­din­ger Soap­welt. Es gibt Trä­nen zu lachen und ech­te Typen wie­der­zu­er­ken­nen, ob nun aus so mar­kan­ten Ber­li­ner Stadtei­len wie Wed­ding oder Fried­richs­hain, aus Schwa­ben oder dem Bran­den­bur­ger Umland.

Irgend­wann denkst Du „Boähhh? Schon Pau­se?“. Die lässt sich gut nut­zen für ein fri­sches Eschen­bräu oder eine lecke­re Bou­let­te (um die man übri­gens schon mal vom vier­bei­ni­gen Mas­kott­chen der Trup­pe ange­bet­telt wird). Auch der zwei­te Teil geht eigent­lich viel zu schnell vorbei.

Unser Fazit: Das Prime Time Thea­ter macht glück­lich, und ganz bestimmt auch süch­tig. Fol­ge 78 ist schon jebucht!

Autorin: Bir­git Wahle

Web­site des Prime Time Theaters

Prime Time Theater

Mül­lerstras­se 163
Ein­gang Burgsdorfstr.
13353 Berlin-Wedding

Ver­kehrs­an­bin­dung: S/U Wed­ding (Ring­bahn &U6)

Kar­ten & Info: 03049 90 79 58 (Do-Mo 16–19 Uhr) oder AB
Fax: 03049 90 79 60

E‑Mail: [email protected]

Im Vor­ver­kauf kön­nen Sie Kar­ten immer
DO/FR/SA/SO/MO von 16–19 Uhr erwerben

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

4 Comments

  1. Ich fin­de die Kar­ten­prei­se sind selbst nach der Erhö­hung noch mode­rat. 15 € fürs Thea­ter ist ein fai­rer Preis. Was mich ein wenig nervt ist das Anste­hen vor der Tür. Es gibt immer wie­der Spe­zia­lis­ten, die sich ver­su­chen auf den letz­ten Drü­cker vor­zu­drän­geln. Außer­dem ist, obwohl offi­zi­ell nicht reser­viert wird die Hälf­te des Saals bereits ver­ge­ben (schein­bar für Freun­de der Dar­stel­ler). Dafür wird es sicher­lich auch eine bes­se­re Lösung geben.
    Auch das stän­di­ge Bet­teln nach Inves­to­ren bzw. Spen­dern geht einem mäch­tig auf die Ner­ven. Ein Thea­ter, wel­ches trotz fast 100%iger Aus­las­tung nicht pro­fi­ta­bel läuft, macht irgend­et­was ver­kehrt. Man kann nicht erwar­ten, dass man wei­ter­hin von der Stadt geför­dert wird, wenn man regel­mä­ßig aus­ver­kauft ist.
    Aber im Gro­ßen und Gan­zen macht es immer eine Mords­gau­di und wir gehen immer “wei­nend” aus dem Saal.

  2. Naja… aber ganz ehrlich…zwei Stun­den vor­her anstel­len? Da müs­sen die Beat­les schon ne Reuni­on ankün­di­gen bevor ich mir da die Schuh­soh­len ins Fleisch ste­he! Um dann even­tu­ell doch kei­nen Platz mehr zu bekom­men?? Oder einen sehr ungüns­ti­gen Platz. Einen, wo ich ent­we­der die Hälf­te des Ensem­bles nicht hören kann oder wo mir mein Trom­mel­fell durch die falsch ein­ge­stell­te – da lei­der manch­mal viel zu lau­te – Sound­an­la­ge weg­ge­sprengt wird. Unglück­li­cher­wei­se alles schon erlebt! Da weiß ich bes­se­res mit mei­ner Zeit anzu­fan­gen! Auch wenn GWSW sehr amü­sant ist und es sich lohnt. Das weiß man vor­her lei­der auch nicht so genau. Mei­ner Mei­nung nach schwankt das von Fol­ge zu Fol­ge. Ich bin auch schon ent­täuscht nach Haus gegan­gen. Was ja auch vor­kom­men kann. Kommt ja auch oft auf die Dar­stel­ler und die per­sön­li­chen Vor­lie­ben des Zuschau­ers an ob man eine Fol­ge mag oder nicht. Aber dann kommt zu all die­sen klei­nen unan­ge­neh­men Aspek­ten auch noch die Kar­ten­preis­er­hö­hung dazu. Obwohl das Thea­ter doch mitt­ler­wei­le anschei­nend wie­der geför­dert wird. Kon­klu­sio aus all dem: Man muss für sich per­sön­lich über­le­gen, ob das Prime Time Thea­ter eine so star­ke Anzie­hung hat, dass man all das in Kauf nimmt.

  3. Kei­ne Plät­ze? Wochen­lang war­ten? Blödsinn! 

    In 98 % der Fäl­le gibt es abends die defi­ni­ti­ve Chan­ce auf Restplätze!
    Man muß nur früh genug da sein!
    Ab 18 Uhr fin­den sich die ers­ten ein, die für eine War­te­mar­ke anste­hen, die bei Tür­öff­nung auf der rech­ten Sei­te des Ein­gan­ges um 19 Uhr ver­ge­ben wer­den. (Links dür­fen um 19 Uhr die­je­ni­gen in den Saal mar­schie­ren und Plät­ze bele­gen, die sich im Vor­ver­kauf ein Ticket abge­holt haben)
    Dann kann man sich gemüt­lich ins Foy­er plat­schen und loun­gen bei einem Cock­tail oder einer Bület­te. Wer allei­ne kommt, soll­te sich viel­leicht was zu lesen mit­brin­gen- wobei: nor­ma­ler­wei­se­kommt man immer schnell mit ande­ren Gäs­ten ins Gespräch .… 

    Wer von den 240 vor­be­stel­len­den Leu­ten bis 19.45 Uhr sei­ne vor­be­stel­le Kar­te nicht abge­holt hat, macht die Spon­tangäs­te glücklich.
    Und das sind immer so 8–10, mindestens!

    Woher ich das weiß? Ich mach das immer so! Ich hab noch nie Kar­ten vor­be­stellt und bin nur ein ein­zi­ges Mal nicht reingekommen.…

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?