Mastodon

Das war 2011 im Wedding

30. Dezember 2011

Seit 150 Jah­ren, also seit 1861, gehört der Wed­ding zur Stadt Ber­lin. Gesichts­los und belang­los ist der Wed­ding dadurch nicht gewor­den: Noch immer kenn­zeich­nen den Orts­teil eini­ge Beson­der­hei­ten, die ihn im Ber­li­ner Stadt­raum von ande­ren Bezir­ken unterscheiden.

Im Jahr 2011 zeich­ne­ten sich eini­ge Ver­än­de­rungs­pro­zes­se in Ber­lin-Wed­ding ab. Die Mül­lerstra­ße steht durch das Pro­gramm “Akti­ve Stadt­zen­tren” im Fokus der Stadt- und Ver­kehrs­pla­ner. Mit einem Geschäfts­stra­ßen­ma­nage­ment wird ver­sucht, den schlei­chen­den Nie­der­gang der Stra­ße, der sich auch 2011 fort­ge­setzt hat, auf­zu­hal­ten. Außer­dem soll die Attrak­ti­vi­tät der Mül­lerstra­ße als Ein­kaufs­stra­ße erhöht wer­den. Die Beton­kü­bel sind schon ver­schwun­den. Die ers­ten Umbau­maß­nah­men im Stra­ßen­ver­kehr wer­den 2012 star­ten, aller­dings nur im Bereich der süd­li­chen Mül­lerstra­ße. Immer­hin: die Fir­ma Kar­stadt ist geret­tet, und auch der Stand­ort am Leo­pold­platz soll nicht geschlos­sen wer­den. Das C&A‑Kaufhaus hin­ge­gen hat nach 32 Jah­ren geschlos­sen – mit noch nicht abseh­ba­ren Fol­gen für die übri­ge Geschäfts­welt im Wed­ding. Auch der Umbau des Leo­pold­plat­zes schrei­tet vor­an: die Trin­ker­sze­ne wur­de in einen sicht­ge­schütz­ten Bereich zwi­schen den bei­den Kir­chen ver­la­gert. Pro­me­na­den und Spiel­plät­ze haben eine Rund­erneue­rung erfahren.

Im Sep­tem­ber fand das ers­te Wed­ding-Kul­tur­fes­ti­val statt. Ein gan­zes Wochen­en­de lang konn­ten Ein­woh­ner und Besu­cher die gan­ze kul­tu­rel­le Viel­falt des Orts­teils kennenlernen.

Schlag­zei­len hat der Schil­ler­park im Jahr 2011 gemacht: im August explo­dier­te eine Rohr­bom­be in einer Plas­tik­tü­te und ver­letz­te einen Spa­zier­gän­ger schwer. Sechs Wochen spä­ter wur­de ein 44-jäh­ri­ger drin­gend Tat­ver­däch­ti­ger aus dem Wed­ding fest­ge­nom­men, der auch wei­te­re Spreng­sät­ze im Orts­teil gelegt haben soll. Posi­tiv fiel der Schil­ler­park auch auf: im Sep­tem­ber wur­de die Kin­der­plan­sche im neu wie­der­her­ge­stell­ten Nord­ost­teil des Parks an der Bris­tol­stra­ße eingeweiht.Das Welt­kul­tur­er­be Sied­lung Schil­ler­park hat nicht nur ein wür­di­ge­res Entrée, son­dern end­lich auch Gas­tro­no­mie bekom­men: im ehe­ma­li­gen Toi­let­ten­häus­chen an der Dub­li­ner Stra­ße befin­det sich jetzt ein Park-Café.

Zu erwäh­nen ist noch, dass in die­sem Jahr die Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung (BVV) Ber­lin-Mit­te neu gewählt wur­de. Der bis­he­ri­ge Bezirks­bür­ger­meis­ter Dr. Chris­ti­an Han­ke von der SPD ist auch der neue – er wur­de mit den Stim­men der CDU wiedergewählt.

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?